• Day 20

LostInLitauen-aufUmwegenNachKlaipeda

May 4, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

Von Vilnius nach Klaipeda braucht man mit dem Auto wahrscheinlich so knapp 4 Stunden. Wir sind heute ungefähr doppelt so lange unterwegs. Heute morgen haben wir uns beide auf eine schön unkomplizierte Zugfahrt ohne Umsteigen und Probleme von Vilnius an die Küste gefreut... Leider lief es nicht ganz so.
    Zuerst haben wir aber noch in die Markthalle reingeschaut und uns ein Vesper mitgenommen.
    Dann am Bahnhof angekommen sehen wir zwar, dass unser Zug nach wie vor auf den ausgedruckten Fahrplänen genauso steht wie in unserer Interrail App, allerdings erscheint er nicht auf der elektronischen Anzeigetafel. Auf Nachfrage am Ticketschalter bekommen wir erst Mal eine Sitzplatzreservierung aufgeschwatzt (obwohl im Endeffekt im Zug kaum Leute außer uns sind). Allerdings scheint das Bahnpersonal das Interrail Ticket eher als Rabattcode statt als gültiges Ticket zu verstehen... Unser größeres Problem sollte aber ein anderes werden: der Zug, den wir nehmen wollen, fährt nicht nach Klaipeda... Nur ein Mal am Tag gibt es einen Zug, der ganz von der Hauptstadt an die Küste fährt und der kommt erst abends um Viertel vor elf an. So landen wir gegen frühen Nachmittag in Šiauliau, mitten im nirgendwo in Litauen. Und jetzt? Nächster Versuch: Bus. Eine nette Frau im Zug hat uns ein bisschen geholfen und meinte, wir kommen bestimmt schnell mit dem Bus ans Meer. Am Busbahnhof angekommen treffen wir auf eine andere sehr hilfsbereite Dame am Ticketschalter, die uns zuerst mitteilte, dass wir den direkten Bus nach Klaipeda um 10 Minuten verpasst haben und der nächste morgen früh kommt. Ohje! Aber nachdem wir insistiert haben, dass wir noch heute da hingehen wollen, wurde uns eine neue Verbindung mit Umstieg vorgeschlagen. Allerdings mussten wir erstmal eineinhalb Stunden im kalten Warteraum warten, bevor wir im Minibus ohne Ablagemöglichkeiten für die großen Backpacks nach Kryzkalnis (kurz vorm Autobahnkreuz, wieder mitten im nirgendwo, ca. 200 km vor der russischen Grenze) gefahren wurden. Dann ging es endlich nach Klaipeda! Statt um kurz vor 15:00 Uhr waren wir um kurz vor 19:00 Uhr da und wollten nur noch zu unserer Unterkunft, essen und ins Bett...