Nehrungsweise am Meer

May 5, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 6 °C

Die Kurische Nehrung gehört landschaftlich zu den schönsten Orten in Litauen (zumindest liest man das überall) und sie ist auch der Grund, weshalb wir uns die Irrfahrt gestern angetan haben. Die nordöstlichen ca. 50 km sind litauisch, alles südwestlich davon gehört zu Kaliningrad und damit zu Russland. Um den litauischen Teil zu erkunden leihen wir uns für ein paar Euro Räder bei einem netten Fahrradverleih, dessen Inhaber sich sichtlich freut, dass es doch noch Menschen gibt, die hier herumreisen. Nachdem wir uns dann Tickets für die Fähre geholt (die Landverbindung der Nehrung ist in Kaliningrad) und uns mal wieder durchs sprachliche Kommunikationschaos gekämpft haben radeln wir gemütlich über die Nehrung. Besonders beeindruckend ist die Westseite, die aus einem kilometerlangem, wunderschönen aber heute menschenleeren Sandstrand besteht. Auf der dem Festland zugewandten Seite gilt: Mücken sind der Feind!(F) Mücken treten hier in Form dunkler dichter Wolken auf und fast waren wir froh, wegen der 10 °C Außentemperatur dick eingepackt zu sein. Am frühen Abend ging es für uns zwei wieder zur Fähre wo wir feststellen, dass unser Ticket vom Morgen auch die Rückfahrt beinhaltet - bei 1,30 € pro Nase echt überraschend ;-). Morgen geht's dann weiter nach Riga - wieder mit dem Bus, da mal wieder alle Infos über die Züge in Litauen ähnlich überraschend sind wie die Füllungen der litauischen Teigtaschen - aber zumindest haben wir diesmal alle Infos, die wir brauchen ;-)Read more