• Day 23

Von Marathon und Markthallen

May 7, 2023 in Latvia

Heute wird die nächste Hauptstadt erkundet: Riga. Nachdem wir im Hostel ein leckeres Waffelfrühstück bekommen haben, gehen wir gestärkt los auf unsere Tour durch die Stadt. Was wir nicht wussten: heute ist in Riga Marathon! Kaum 5 Minuten sind wir unterwegs und schon hören wir laute Musik, Anfeuerungsrufe, einen Kommentator und sehen viele Läufer*innen Mal mehr, Mal weniger schwitzend auf ihrem Weg durch die Marathon oder Halbmarathon Distanz. Das weckt natürlich direkt freudige Erinnerungen an den Berlin Marathon und am liebsten würde ich auch hier direkt wieder mitlaufen. Die Stimmung bei solchen Läufen ist einfach mega und auch die Volksmusik mit den in Tracht tanzenden "Cheerleader*innen" macht Freude. Nachdem wir uns davon loslösen konnten, schlendern wir durch die schöne hanseatische Altstadt und schauen uns das prunkvolle Jugendstilviertel an. Gegen Mittag geht es mit unserer Walking Tour raus aus der Altstadt - erster Stopp: die zentralen Markthallen. Insgesamt sind es fünf Stück, die ehemals Zeppelinhallen waren und nun hier neu aufgebaut und zum Food Market umfunktioniert wurden. Die erste Halle wird leider dominiert von Fleischwaren und auch generell scheint die traditionell lettische Küche nicht gerade was für uns zu sein- Schweinefett mit grauen Bohnen und Röstzwiebeln kommt bei uns sicher nicht auf den Tisch... Dafür gibt es auch genug Obst und Gemüse, Backwaren und jede Menge lecker aussehendes süßes Zeug. Nach der Markthalle ist unser nächster Stopp das Moskau Viertel, das eine prägende Geschichte hinter sich hat und von wechselnder Besetzung gekennzeichnet ist: 1941 unter Stalin, dann später im Jahr die Besetzung unter dem Nationalsozialismus und ab 1944 wieder von sowjetischen Truppen zurückerobert. Heute ist es das Viertel, wo der größte Anteil der russisch sprechenden Bevölkerung lebt, in Riga sind es etwa 40% aller Leute, die Russisch sprechen.
    Im Anschluss gönnen wir uns noch eine heiße Hafer-Schokolade im Miit Café und wollen nochmal zurück zur Markthalle. Da die am Sonntag aber um 17:00 Uhr schließt, sind die meisten Stände auch schon am abbauen und wir nehmen uns vor, morgen zurück zu kommen. Jetzt gehen wir noch Mal los auf die Suche nach einem schönen Sonnenuntergang, Zeit haben wir dafür ja bis Viertel nach neun...