Ein ziemlich perfekter Tag :-)

May 8, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 10 °C

Der Tag beginnt mit einer sehr schönen Überraschung, die eigentlich gar keine sein sollte: In unserer Interrail App ist seit Wochen ganz Lettland offline (mal ehrlich - so klein, dass man es übersieht auf der Karte ist es auch nicht ;-)) und deshalb konnten wir keine Tickets zu unseren heutigen Zielen buchen und mussten die Verbindungen manuell eingeben. Am Bahnhof in Riga hatten wir uns dann schon darauf eingestellt, dass wie z.B. im Nachbarland nix funktionieren wird und wir uns durch den üblichen, mäßig freundlichen Sprachdschungel schlagen müssen. ABER: Die Leute sprechen super Englisch und haben uns direkt bestätigt, dass alles klappt und wir auch gleich noch gedruckte Tickets für den Zug bekommen (natürlich für 0.00€ weil Interrail). Danach nochmal ein Abstecher auf den Riga- Zentralmarkt, dessen Hallen heute leider geschlossen sind, aber dessen großer Außenmarkt voll ist von Beeren, Gemüse, Obst... am Ende entscheiden wir uns dafür, für unter 1 .50 € eine Schale Erdbeeren mitzunehmen - vielleicht nicht das praktischste aber sicher leckerste Vesper :-).
    Danach geht's los: Zuerst nach Kemeri, einem Ort mit Western-Bahnhof. Hier wandern wir durch den Kemeri Nationalpark - ein Moor, in dem absolut nichts los ist und in dem es einen wunderschönen Wanderweg aus Holzstegen gibt. Die Landschaft hier ist einfach nur toll und der ganze Ort hat eine herrlich ruhige Atmosphäre. Obwohl das Panorama eigentlich nur aus kleinen Bäumen, Wasserflächen und Moos besteht können wir uns kaum sattsehen. Nachdem wir so ca. 4 Stunden im Nationalpark (der anders als in der Hohen Tatra nichts kostet) verbracht haben, wollen wir nochmal ans Meer und steigen ein paar Stationen vor Riga in Jurmala, einem lettischen Badeort aus und packen am Strand nochmal unsere Hängematte aus (zum Baden ists hier einfach zu kalt - auch Letten sind keine im Meer ;-) ). Alles zusammengenommen also ein schöner Tag mit sehr verschiedenen Landschaften in der Umgebung von Riga.