• Day 25

Ganz schön grün hier

May 9, 2023 in Latvia

Nach fast zwei Monaten Europareise kann und will ich mich nicht so ganz festlegen, was jetzt die schönste Stadt, der beste Strand, das leckerste Café oder das beeindruckendste Naturerlebnis war. Aber letztendlich ist es für uns beide die Vielfalt an unterschiedlichen Orten, die uns jedes Mal aufs neue begeistern. So auch heute: nachdem wir gestern Moorlandschaft und Sonnenuntergang am Strand hatten, geht es als nächstes in den Gaujas Nationalpark. Der befindet sich etwas nordöstlich von Riga und zeichnet sich aus durch den ursprünglichen Laub- und Mischwald, der sich beiderseits um den mäandrierenden Fluss Gaujas ausdehnt. An dem Fluss selber liegen mehrere mittelalterliche Burgen wie zum Beispiel Sigulda. Da steigen wir auch nach ca. 1 h Zugfahrt von Riga kommend aus. Zuerst holen wir in einer anderen, kleineren Markthalle wieder unser typisches Vesper bestehend aus Brötchen, (veganem) Käse, Crackers, Gurke und Äpfeln und dann geht's los zur Burg. Obwohl die sehr gepflegte Burganlage mit Rasenmährobotern und vielen Bänken (sehr in Ordnung als Vesper Spot) relativ touristisch aussieht und viele kleine Lädele ihr Kunsthandwerk verkaufen, ist hier Mal wieder nix los. Auch auf unserem Wanderpfad sind wir die einzigen. Und das obwohl es hier so schön ist! Der Weg ist richtig toll und führt an kleinen Quellen und dem großen Fluss entlang, mitten durch den Wald mit den frisch austreibenden Bäumen und über eine weitläufige Schwemmebene. Am Flussufer ist super feiner Sand, fast wie am Meer gestern und man bekommt richtig Lust, mit einem SUP oder Kanu ein bisschen übers Wasser zu paddeln - gab's aber nicht :-( . In der Nähe hören wir Uhu und Specht und anderes Vogelgezwitscher, kurz: die pure Idylle.
    Der Hunger nach was Süßem führt uns dann doch zurück in den Ort und zu "Mister Biskvīts". Name ist hier Programm und die Entscheidung, welche der Leckereien wir probieren, fällt schwer. Statt einem Heißgetränk steigen wir heute aber auf Limo um, denn es ist endlich T-Shirt Wetter und nach unserer kleinen Wanderung haben wir auch richtig Durst bekommen.
    Jetzt sitzen wir im Zug zurück nach Riga, machen uns noch einen gemütlichen Nachmittag/ Abend und morgen müssen wir dann vorerst von Lettland Abschied nehmen und fahren weiter nach Norden. Gespannt auf Neues und gleichzeitig ein bisschen traurig, dieses schöne Land (und hilfsbereite Bahnpersonal) zu verlassen...