• Day 29

Es ist immer noch hell

May 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir die Strandwanderung gestern noch ein wenig in den Beinen spüren und auch ein bisschen Orga zu tun haben, lassen wir den Tag heute langsam angehen. Zuerst geht's noch Mal zum Telliskivi, wo sich heute richtig viele Leute versammeln, Familien und Jugendliche, Leute von hier und von fern. Ein bisschen fühlt man sich hier unter den vielen Hipstern in die 80er Jahre zurückversetzt - Klamotten, Frisuren, Bart (Schnauzer und Zwirbel, schon sehr fancy) und passend dazu findet man einem riesigen Markt mit Schallplatten. Danach spazieren wir noch Mal durch die Altstadt und sind uns weiterhin einig, dass Tallinn eine unserer liebsten Städte bisher ist. Nicht so mega touristisch wie Paris und London und natürlich auch deutlich kleiner, grüner und ruhiger. Am Nachmittag zieht es uns nochmal ans Meer und wir laufen bis zum Industriehafen, nehmen dann aber den Bus, weil es nur noch an einer großen Straße entlang geht. Vom Pikakari Strand aus beobachten wir immer wieder Fähren, die vermutlich Richtung Skandinavien aufbrechen und irgendwo in der Ferne kann man Finnland schon fast sehen.
    Für den Abend haben wir auch ein kleines Programm: wir wollen Mal genauer in die Tallinn Music Week reinhören und gehen zu einem Elektro- Chor Konzert. Sehr experimentell und gut besucht- macht Spaß zuzuhören. Fast genauso sehr freuen wir uns aber, als wir danach um 22:00 Uhr draußen sind und es noch hell ist. Es ist doch erst Mai?! Am Horizont geht das Tageslicht in ein zartes rosa über und es dauert noch eine ganze Weile bis es richtig dunkel wird... Sieht so aus, als hätten wir bald 24 h Licht wie am Pol...