• Day 45

Vi söker universitetet

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächster und vorerst letzter Stopp in Schweden ist eine Stadt, in der wir vermutlich in Zukunft viel Zeit verbringen werden: Göteborg. Also sind wir gestern mit dem Regionalzug von Stockholm an die schwedische Westküste gefahren. Nach unserer Ankunft im Hostel ging es noch ein bisschen durch die Stadt und dann Pizza essen, aber die eigentliche Stadterkundung haben wir heute unternommen. Die Stadt ist am Pfingstmontag sehr belebt und alle Läden haben geöffnet. Da Göteborg dieses Jahr 400 Jahre Stadtjubiläum feiert, sind ständig Events, überall in der Stadt ist was los und die meisten Straßen sind bunt dekoriert. Abgesehen davon ist auch an vielen Ecken Baustelle, was witzigerweise mit hübschen Kunstwerken kaschiert wird, die auf die Holzplatten draufgemalt sind. Nachdem wir ein bisschen durch die Altstadt gebummelt sind, wollen wir uns Mal unsere vermutlich zukünftige Uni anschauen. Aber wo ist die eigentlich? Das imposante, neoklassizistische Hauptgebäude mit Univerwaltung ist leicht gefunden, doch die Standorte der einzelnen Fakultäten sind ein Mysterium. Da wir langsam Hunger bekommen, beschließen wir das mit der Uni Suche zu verlegen und zuerst in das malerische Haga Viertel zu gehen. Dort gibt es nämlich die für Göteborg typischen riesigen Hagabullen, sehr große Zimtschnecken, von denen wir uns eine als Mittagessen teilen. Lecker! Irgendwie wird Zimtschnecken langsam zu einem Grundnahrungsmittel bei uns, aber was soll man machen wenn's keine guten schwäbischen Brezeln gibt!
    Frisch und gestärkt können wir uns dann noch Mal auf den Weg zu den Unigebäuden machen und finden heraus, dass das Institut für Umweltwissenschaften direkt neben dem botanischen Garten liegt (super schön grün!). Nach einer kleinen Besichtigung davon gehen wir in den gegenüberliegenden Slottskogen, Schlosspark, wo es auch einen Mundenhof - ähnlichen Zoo gibt und wir kriegen noch Mal unsere lieben, großen, braunen Flauschfreunde, die Elche, zu Gesicht. Erster Eindruck zur Stadt: weniger schick als Stockholm, aber sehr jung, grün und hip... Und es gibt Elche!