Satellite
Show on map
  • Day 6

    Erste Bekanntschaften

    February 5, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 4 °C

    Am Freitag und am Samstag waren die Orientierungstage von meiner Fakultät und der Universiteit Utrecht.
    Der Einführungstag von der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (die übrigens in der Innenstadt ist und wuuuuunderschöne Gebäude hat!!!) hat nur zwei Stunden gedauert mit anschließendem Kennenlernen bei niederländischen Snacks und Getränken. Es war recht informativ, jedoch für mich nicht so erfolgreich was das Leute kennen lernen betrifft. Es kannten sich erstaunlicherweise schon ziemlich viele der Studenten und überall waren kleinere Gruppen (vor allem nach der Raucherpause). Trotzdem hab ich dann beim anschließenden Beisammensein zwei deutsche Mädels kennengelernt mit denen ich abends dann noch in einer der vielen Bars in Utrecht war.
    In der Innenstadt von Utrecht (besonders in der Gegend "Neude") gibt es unzählige Bars, Cafes und Restaurants. Man hat also eine ziemlich große Auswahl. Deswegen sind wir erstmal ein bisschen durch die Straßen gelaufen und haben den Ausblick genossen. Es schaut abends echt super schön aus in Utrecht mit den Grachten und den vielen Lichtern überall. Dann haben wir uns für eine Bar entschieden, in der ein DJ aufgelegt hat und die gemütlich ausgeschaut hat. Witzigerweise hab ich im Laufe des Abends dann eine Katze in der Bar entdeckt. Anscheinend haben sich einige Bars Katzen geholt, weil durch die ganzen Grachten viele Mäuse unterwegs sind und die Katzen diese jagen sollen.
    Der zweite Orientierungstag war unfassbar gut. Durch kleinere Mentorengruppen, Workshops und Präsentationen hat man super schnell andere internationale Studenten kennen gelernt. Zwischen den Angeboten hatte man Zeit sich verschiedenen Initiativen der Uni anzuschauen, mit den anderen Studenten zu quatschen oder Stroopwafel zu probieren (die sind übrigens super lecker!). Am Ende haben der Bürgermeister und der Präsident der Uni noch eine kurze Rede gehalten und es gab noch typisch niederländische Snacks (auch seeehr gut) zu probieren. Der Bürgermeister von Utrecht ist total locker. Er hat sich noch mit ein paar von uns Studenten unterhalten und war echt gut drauf. Auch hat er erzählt, dass Utrecht einer der glücklichsten Städte der Welt ist. Das merkt man den Leuten hier bisher auf jeden Fall auch an :-)
    Nach der Veranstaltung am Samstag bin ich noch mit vier Studenten aus den USA, Australien, Griechenland und Italien in ein Cafe gegangen und hab mich super mit ihnen unterhalten. Es ist echt total interessant, die verschiedensten Dinge aus der Sicht der jeweiligen Kultur zu sehen und alles mögliche über die Länder zu erfahren. Ich freu mich schon auf weitere gute Gespräche mit ihnen und anderen Studenten.
    Read more