A'dam

February 21, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Mein Kurs "The Senses, Art and Visual Culture" hat einen Ausflug in das Stedelijk Museum in Amsterdam gemacht, um die Ausstellungen von Ed van der Elsken und Jean Tinguely zu sehen.
    Gemeinsam mit vier Mädels aus meinem Kurs bin ich schon in der Früh nach Amsterdam gefahren, um uns die Stadt noch ein bisschen anzuschauen, bevor wir uns nachmittags am Museum getroffen haben.
    In Amsterdam laufen unwahrscheinlich viele Touristen rum, weswegen es sehr überfüllt, vergleichsweise schmutzig und voller Grasgeruch ist. Den unzähligen schönen Häusern, Gebäuden und Grachten tut dies jedoch keinen Abbruch! Es gibt echt wahnsinnig viel zu sehen und ich hab mit Sicherheit nicht ansatzweise alles gesehen bei unserem Ausflug. Glücklicherweise ist Amsterdam mit dem Zug super schnell von Utrecht aus zu erreichen.
    Auf unserem Weg durch die Stadt sind wir durch den Rotlicht Bezirk gelaufen. Die Fenster im Rotlicht Viertel sind schon mittags teilweise besetzt und absurderweise haben wir von einer Gasse in diesem Viertel aus direkt auf eine Kirche schauen können. Warum nicht, gell?
    Zur Mittagszeit haben wir eine Pause in einem kleinen Café (in dem wieder eine Katze gesessen ist) gemacht und sind dann mit Stopps in ein paar Läden dann Richtung Museumsbezirk gelaufen.
    Dort steht auch das berühmte "I amsterdam" Schild, das selbst an einem Dienstag Mittag von Touristen nur so überquillt. Der Museumsbezirk ist wahnsinnig schön und interessant anzuschauen. Es gibt echt super viele Museen in Amsterdam!
    Im Stedelijk Museum haben wir uns dann die zwei Ausstellungen mit unserer Dozentin angeschaut (über Teile dieser Ausstellung müssen wir demnächst ein Paper schreiben). Ed van der Elsken ist ein Fotograf, der meiner Meinung nach wunderschöne Bilder macht (http://www.edvanderelsken.nl/index.php?page=img…). Jean Tinguely ist vor allem durch seine beweglichen Metallskulpturen bekannt (https://www.youtube.com/watch?v=Noe5-awlbfw).
    Nach diesen Ausstellungen bin ich mit zwei anderen noch durch die anderen Ausstellungen gelaufen. Danach sind wir wieder nach Utrecht zurück gefahren.