Landschafts-Fahrt/Odda

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Heute regnet es 🌧 Wir haben kein konkretes Ziel, wir möchten erst einmal etwas fahren und das Land erkunden. Die Kinder sind ausgeglichen, wir Erwachsenen sind ziemlich erkältet. Wir haben kaum Stimme und ordentlich Husten und Schnupfen, da tut es gut in unserem Richi zu sitzen und die Landschaft anzusehen.🌍 Wir fahren in Richtung Bergen und treffen auf dem Weg auf die unterschiedlichsten Landschaften. Geschmückt von kleinen und großen (reißenden) Flüssen, umseht von imposanten, atemberaubenden Bergen. Wie klein wir sind, was für ein winziges Licht auf dieser Welt. Das wird uns so richtig bewusst als wir vor so einem gigantischen, majestätischen Berg stehen. Wir sind absolut wichtig und doch hat die Natur eine so sagenhafte Kraft die so viel größer und mächtiger als die menschliche ist.
    Wir sehen Ortschaften, die so heißen wie uns bekannte Menschen: Helle, Ose, Li. Das begeistert natürlich vor allem die Jungs 😃 Auf einem kleinen Rastplatz sehen wir die Hinterlassenschaften eines Elchs 🫎 Leider aber keinen dazugehörigen. Vielleicht haben wir nächstes mal Glück 😍 Auf der anderen Seite sehen wir einen großen Wasserfall. Der erste, den wir bisher entdeckt haben! Wir wollen dorthin und nehmen eine Stunde Umweg in Kauf, um ihn dann schlussendlich gar nicht wirklich sehen zu können 😅 Die Erinnerung für uns an eine lustige Geschichte. Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, an was für Wasserfällen wir noch vorbeikommen werden, hätten wir diesen Umweg auf gar keinen Fall gemacht 🤭 Wer Norwegen kennt, der weiß, dass man für 60km gerne mal 1 bis 1,5Stunden Fahrtzeit rechnen muss. Aber wie heißt es so schön: Fehler sind zum Lernen da 😊
    Wir machen einen Halt auf einem Spielplatz und spielen bei knapp 20 Grad in der Sonne und genießen Schokoladenpudding-Picknick mit Melone. Ein kleiner Kindertraum, es hebt auf jeden Fall die Stimmung 😋🤭 Noch schnell im fußläufigen Supermarkt ein wenig Obst und Gemüse kaufen und weiter geht unsere Fahrt ins Blaue🩵
    Der Weg führt uns auf die Gipfel der Berge durch Tunnel und an Flüssen vorbei. Es ist unsagbar beeindruckend, die Natur zu verfolgen. Hier gibt es Hügel, Berge, Gletscher. Ja sogar Schnee und Grade um die 7 Grad erleben wir. Hier, in Edland, steigen wir aus und machen einen Spaziergang zum Schneerest, um Anfang Juli im Schnee zu spielen. Was für ein Erlebnis!😍 Zum Übernachten ist es uns allerdings zu kalt und so zieht es uns weiter in Richtung Bergen.
    Die Kinder werden ungeduldig, wir sind aber auch schon sehr viele Stunden unterwegs. Wir entscheiden uns, einen Platz zum Übernachten am Straßenrand zu suchen. Vergebens. Dafür finden wir einen gigantischen Wasserfall vor: Latefoss💧. Beeindruckend, atemberaubend, faszinierend! Einfach sehenswert. Wir sind hin und weg und machen uns nun in den nächstgelegenen Ort, der die Stadt Odda ist. Da wir schon recht spät sind, ist der Campingplatz leider voll. Wir schlafen mitten in der Stadt auf einem Parkplatz und müssen im Regen aufbauen. Alle sind hungrig. Eine Situation, die wir nicht noch einmal hervorrufen möchten. Wir planen die nächsten Orte, zu denen wir aufbrechen wollen, besser, das ist unser guter Vorsatz 😁