Abreise, Fährfahrten & Hüttengaudi

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Und es kommt ja wirklich oft anders als man denkt, gerade auf einer Reise...😃 Nachdem wir uns auf dem Naturcampingplatz wirklich sehr wohl gefühlt haben, kam nach dem gestrigen Regen ein Schwarm an Kriebelmücken, winzig kleine Mücken, die unfassbar viel Stechen. Wir alle waren innerhalb weniger Minuten übersät und zerstochen. Diese fiesen Mücken mögen keinen Wind und wurden gestern erfolgreich vertrieben. Die Kriebelmücke liebt allerdings den Regen und dieser sollte heute leider nicht ausbleiben🦟. Wir konnten kaum einen Fuß vor's Zelt setzen ohne direkt Angriffspunkt der Mückenschwärme zu werden und so entschieden wir kurzerhand, unsere siebzig Sachen zu packen und weiterzuziehen.🫠 Ein Glück hatten wir gestern spät abends bereits unsere Wäsche gewaschen und soweit -bis auf Feuer- alles gemacht, was wir uns mit den Kindern vorgenommen hatten🌾🌊🎣.
    Inzwischen sind wir geübt in Spontanität und Flexibilität. Wir suchten also kurzerhand einen nächsten Campingplatz heraus und steckten die Route so, dass wir zwei Fährfahrten passieren würden, um möglichst viel von der Natur vom Wasser aus sehen zu können. 🛥⛰️🏞🗻
    Wir alle lieben die Fährfahrten. Es ist einfach beeindruckend, die Natur vom Wasser aus zu entdecken.
    Der Late-Checkout kam unserer spontanen Umplanaktion sehr gelegen. Und so hatte wir tatsächlich bis 14Uhr (Checkout ist hier üblicher Weise bis 12 Uhr) Zeit, alles wieder einzupacken und wegzusortieren.
    Wir verließen den Platz um 13.50Uhr und kamen am Fährhafen in Horn knapp 20Minuten später an, wo wir das erste Mal auf unserer Reise für eine Fährüberfahrt in der Warteschlagen standen. Aber dann ging es doch recht schnell und wir fuhren die ersten 15Minuten Fähre.🛥 Es ging ein kurzes Stück an Land weiter und dann landeten wir auch schon beim nächsten Fährhafen, von dem aus wir eine 50Minuten lange Fährüberfahrt genießen konnten. Einfach wunderschön. Die Fahrt ging an den 7 Schwestern vorbei, eine Bergkette bestehend aus 7 Bergen, die majestätisch aus dem Wasser trohnt. Gegenüber davon die Insel Rødøya, die den Anschein hat, als läge ein riesiger Trollkopf mit gigantischen Nasenlöchern schlafend auf dem Wasser 😊 Ganz wunderbar, die Kinder und wir waren wieder einmal hin und weg. Das Wetter komplett auf unserer Seite 🌤 Und so fuhren wir nach der wundervollen Überfahrt weiter, vorbei an einzigartigen Landschaften. Die Vielseitigkeit Norwegens beeindruckt uns immernoch. Es kann hinter jeder Kurve, jedem Fels und jedem Berg anders aussehen als vorher. Unglaublich spannend, deshalb mögen wir alle die Fahrten im Auto auch so sehr 😇
    Wir fuhren also weiter auf der Küstenstraße entlang wunderschöner Ortschaften, vorbei an freilaufenden Schafen, über die Paw Patrol Brücke (Helgelandsbrua) hin zum Sjøbakken Campingplatz. Wir kauften auf dem Weg noch ein paar Dinge, die uns leer gegangen waren (zB der !!Kaffee!! HIIIILFEEE😝) und fanden sogar preisreduzierte Fischfrikadellen fürs Abendessen 🤩 (In Norwegen werden viele Lebensmitteln schon mehrere Tage vor Ablauf preisreduziert verkauft - wir schauen gerne danach, vor allem für die warme Mahlzeit - das spart Geld und ist immer für eine Überraschung gut🙃)
    Auf dem Campingplatz angekommen fanden wir das nächste Glück: Eine freie Hütte, mit Küche und Badezimmer, die genau heute frei geworden ist und die wir beziehen durften -trotzdessen, dass Hunde hier in den Hütten eigentlich nicht erlaubt sind 😇 Wir haben es also, wieder einmal, ganz wunderbar getroffen und sind voller Dankbarkeit für diesen Luxus 🥰