Norway

Top 10 Travel Destinations Vevelstad
Show all

Fähren und Brücken

July 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir möchten am liebsten an jeder Ecke anhalten und ein Foto schiessen. Aber dann kämen wir zu spät zum Mondlinger Dorffest…🥳.

Hinter jedem Busch versteckt sich ein Postkarten-Motiv, wie z. B. die „Seven Sisters“.

Zwei Fähren (#7 von Nesna - Levang und Tjøtta - Forvik #8) haben uns weiter Richtung Süden gebracht. Das erste Mal sind wir auf einer Elektro-Fähre gefahren. Sie gleitet lautlos dahin. Norwegen ist extrem fortschrittlich.

Nichtangeltag

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

(Hi Ke) Es ist stürmisch und wir müssen an Land bleiben. Aber natürlich hat dieses Wetter auch seinen Reiz. Wir trödeln den halben Tag und beobachten das Ganze vom Fenster aus. Dann lässt der Regen nach und wir erkunden die Gegend.

Es gibt zwei Spots in der nächsten Umgebung, die unsere Neugier wecken. Eins ist ein „Helleristningsfelt“, eine Ansammlung von Felsgestein mit eingeritzten Zeichnungen, geschätzt 3000 Jahre BC entstanden. Ziemlich beeindruckend, vor allem die Vorstellung, dass hier die Menschen vor so langer Zeit schon eine vermutlich annähernd identische Landschaft angesehen haben. Das zweite ist eine gegenwärtige Kunst. Es gibt hier ein Projekt namens „Skulpturlandskap Nordland“, das zum Ziel hat, die Kunst zu den Menschen zu bringen, statt sie in Metropolen zu bündeln, wo sie für viele unerreichbar ist. Macht natürlich besonders Sinn in einem so dünn besiedelten Gebiet. Hier in Vevelstad entstand das Kunstwerk „Opus for himmel og jord“ (Opus für Himmel und Erde). Auszug aus der Beschreibung: „Es zeigt die Form eines Kreises, direkt in den Felsen geschliffen. Der polierte Fels spiegelt das Licht, fängt die Sonne in Zwiesprache mit der Erde. Der Künstler selbst sagt: „seine Idee bezieht sich auf die Menschheitswanderung über den Globus“. Der Kreis, als Symbol für die unveränderbare Kontinuität und ewige Wiederholung, ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt.“
      Ich wünschte, die Menschheit würde auf ihrer Wanderung überall nur so oberflächliche Spuren hinterlassen wie in den Felsen hier.

Den Abend verbringen wir in unserer Grillkota. Endlich kommt mein liebstes Kochgerät zum Einsatz - die Muurikka. Draußen wütet der Sturm, drinnen sitzen wir am Feuer (und leider etwas viel Qualm wegen des schwierigen Rauchabzugs) und essen lecker Lamm mit Salat und trinken Bier und hören norwegische Popmusik. (Es gibt in Norwegen unterwegs kaum Radioempfang, das hatten wir schon auf der Reise im letzten Jahr bemerkt. Also versuchten wir eine Reihe von Spotify Playlists, von denen uns keine gefiel. Nun habe ich endlich eine annehmbare Playlist entdeckt - „Made in Norway“.) Zwischendurch stelle ich mich immer mal wieder in den Sturm, genieße den Blick aufs Wasser, spüre wie mein Innerstes heilt. Alles in allem ein absolut wundervoller Tag!

Daaaa! Vevelstad

May 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

(Hi Ke) Auch Tag drei der Anreise klappte wie am Schnürchen. Es wurde entspannt aber zügig aufgestanden, Kaffee gekocht, eingepackt. Kurz nach 8 rollen wir los. Knapp 600 Kilometer sind es, zwei Fährverbindungen geben die zeitliche Taktung vor. Wir schaffen alles, ohne dass auch nur einmal Zweifel aufkommen. Reisen wie Urlaub 😉

Es ging durch die aufsehenerregende, aber auch schon vertraute norwegische Welt. Gewundene Straßen, auf und ab durch die Berge. Die Straßenschilder warnen vor Steigung, Geröll und kreuzenden Elchen.
      Viel Landschaft, Wasserfälle, hin und wieder Dörfer oder einzelne Gehöfte. Der Frühling ist gerade erst angekommen, die Wiesen stehen in sattem Grün, aber teilweise dominiert auch noch das braune Gras vom Vorjahr. Die Triebe der Birken leuchten in der Sonne.
      Sehr witzig sind diese kleinen Holzhütten mit büscheligen Grasdächern, die aussehen als stünden ihnen vor Schreck die Haare zu Berge.
      Bei Trondheim hatten wir die erste Fjordsichtung, hach. Wir machen Pause neben dem Zeltplatz, auf dem wir vor 6 Jahren übernachtet haben, und sitzen draußen in der Sonne über einem opulenten Frühstück und noch mehr Kaffee. Danach darf ich wieder fahren. Landstraße, kaum Verkehr, das macht Spaß! Dann noch die zwei kurzen Fähren (kaum Wartezeit, ungefähr 20 Minuten auf dem Wasser) und das war’s. Müde aber glücklich kommen wir an in Vevelstad, einer kleinen Gemeinde in Nordland. Die Einwohnerdichte: eine Person pro Quadratkilometer.

Die Hütte ist ihren eigenen Eintrag wert. Kommt noch…

Lofoten nach Forvik

July 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Schweren Herzens nehmen wir Abschied von den Lofoten und schaffen die frühe Fähre um 07:00 von Moskenes/Lofoten nach Bodo/Festland. Es war so schön, wir wären gern noch eine Nacht geblieben… Glück gehabt, ganz ruhige Überfahrt ☘️. Dann lange Autofahrt in Richtung Süden, sehr müde aufgrund der kurzen Nacht. Mit Burger 🍔, Fritten und Cola gestärkt in ‚Mo I Rana‘, dann nach einer weiteren Fähre Top-Übernachtungsplatz gefunden, auf dem Gelände einer Kaffeerösterei in Forvik. Dachzelt-Romantik bei wunderschönem Sonnenuntergang 🌅Read more

Angeltage

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

(Hi Ke) Am Sonntag legen wir endlich los. Vormittags ist das Wetter noch schlecht, wir nutzen die Zeit fürs Vorbereiten der Ausrüstung, machen das Boot klar. Unser Gastgeber erklärt uns mit besorgter Miene, dass es dieses Jahr wenig Fisch gibt, das Wasser sei zu dunkel. Na das hören wir nicht so gerne. Nachmittags wird das Wetter etwas besser und wir fahren raus.

Strenggenommen sind wir gar nicht direkt an einem Fjord, sondern an einer Art Sund, durch vorgelagerte Inseln getrennt vom Nordmeer. Wegen des noch immer schwierigen Wetters (Regen, Wind, Wellengang) bleiben wir in Ufernähe und versuchen unser Glück an den Kanten, wo der Grund von etwa 20 auf 80 Meter fällt. Wir fangen erstmal noch nichts, sammeln stattdessen Erfahrungen über Klamotten 🥶 Nach drei Stunden sind wir völlig durchgefroren. Zurück in der Unterkunft koche ich Abendessen unter erschwerten Bedingungen - die Hände und Füße sind noch eine Weile klamm und dann kribbelig. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich an meiner Kleidung noch optimieren kann. Definitiv keine Gummistiefel bei Kälte 🙄

Montag ist der perfekte Tag zum Angeln. Die Sonne scheint, es ist windstill. Wir sind insgesamt etwa 7 Stunden auf dem Wasser, unterbrochen von einer Mittagspause. Wir fahren etwas weiter raus, um andere Stellen auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: vormittags 1 Dorsch, nachmittags 3 Dorsche und 1 Leng. Wir hatten uns eigentlich noch mehr erhofft, aber sind dennoch zufrieden. Abends essen wir gebratenes Dorschfilet mit Mandelkartoffeln, großartig! Danach wird der Fang des Nachmittags entschuppt und filetiert und vakuumiert und eingefroren. Bis nach 22 Uhr haben wir zu tun. Aber um diese Zeit ist ja schönste Abendsonne, beim Arbeiten genießen wir die perfekte Aussicht.

Angeltag 3 ist wieder durchwachsen. Aber wir müssen raus aufs Wasser, denn möglicherweise ist es der letzte Tag. Ab Mittwoch soll es stürmen, dann geht erstmal gar nichts. Mit etwas Glück beruhigt sich das Wetter nochmal vor unserer Abreise… Aber zurück zum Dienstag. Morgens regnet es, wir ziehen alle unsere Sachen an (aber diesmal die Wanderschuhe statt der Gummistiefel!) und tuckern los. Ein Dorsch geht an die Angel, mit 72cm der größte bislang. Dabei bleibt es aber, und wir fahren zurück zum Mittagessen. Dann wieder raus, mit der Aussicht auf bessere Bedingungen. Klappt auch, gegen 17 Uhr klart es komplett auf und wir haben noch eine Weile mit Sonnenschein. Allerdings nun auch wieder mit etwas Wind. Leider haben wir kein weiteres Angelglück. Ein prächtiger Pollack springt kurz vor dem Boot wieder vom Haken, ansonsten nur ein paar Knabbereien und Gezubbel aus der Tiefe. Gegen 19 Uhr fahren wir müde, hungrig und enttäuscht zurück. Sollte es das schon gewesen sein?

Drei Fähren an einem Tag

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht's weiter auf der Helgelandskysten - dabei fahren wir von einer Fähre auf die nächste.
      Erst geht's von Horn nach Anddalsvåg. Dann von Forvik nach Tjøtta. Hier haben wir 1 Std. Wartezeit, aber die nutzen wir um ein paar schöne Häuschen, die Tiere, Pflanzen und die Küste zu erkunden.
      Und schließlich geht's dann noch von Levang nach Nesna.

Forvik auf der Route 17

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Bin heute 300km auf der Route 17, eine Nebenstraße über etliche Inseln, an vielen Fjorden und vor allem mit vielen Fähren gereist. Gelandet bin ich in der Nähe von Forvik auf einem kleinen Stellplatz mit Meerblick. Eine super Entschädigung für das Mallorca feeling gestern.Read more

Abreise, Fährfahrten & Hüttengaudi

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Und es kommt ja wirklich oft anders als man denkt, gerade auf einer Reise...😃 Nachdem wir uns auf dem Naturcampingplatz wirklich sehr wohl gefühlt haben, kam nach dem gestrigen Regen ein Schwarm an Kriebelmücken, winzig kleine Mücken, die unfassbar viel Stechen. Wir alle waren innerhalb weniger Minuten übersät und zerstochen. Diese fiesen Mücken mögen keinen Wind und wurden gestern erfolgreich vertrieben. Die Kriebelmücke liebt allerdings den Regen und dieser sollte heute leider nicht ausbleiben🦟. Wir konnten kaum einen Fuß vor's Zelt setzen ohne direkt Angriffspunkt der Mückenschwärme zu werden und so entschieden wir kurzerhand, unsere siebzig Sachen zu packen und weiterzuziehen.🫠 Ein Glück hatten wir gestern spät abends bereits unsere Wäsche gewaschen und soweit -bis auf Feuer- alles gemacht, was wir uns mit den Kindern vorgenommen hatten🌾🌊🎣.
      Inzwischen sind wir geübt in Spontanität und Flexibilität. Wir suchten also kurzerhand einen nächsten Campingplatz heraus und steckten die Route so, dass wir zwei Fährfahrten passieren würden, um möglichst viel von der Natur vom Wasser aus sehen zu können. 🛥⛰️🏞🗻
      Wir alle lieben die Fährfahrten. Es ist einfach beeindruckend, die Natur vom Wasser aus zu entdecken.
      Der Late-Checkout kam unserer spontanen Umplanaktion sehr gelegen. Und so hatte wir tatsächlich bis 14Uhr (Checkout ist hier üblicher Weise bis 12 Uhr) Zeit, alles wieder einzupacken und wegzusortieren.
      Wir verließen den Platz um 13.50Uhr und kamen am Fährhafen in Horn knapp 20Minuten später an, wo wir das erste Mal auf unserer Reise für eine Fährüberfahrt in der Warteschlagen standen. Aber dann ging es doch recht schnell und wir fuhren die ersten 15Minuten Fähre.🛥 Es ging ein kurzes Stück an Land weiter und dann landeten wir auch schon beim nächsten Fährhafen, von dem aus wir eine 50Minuten lange Fährüberfahrt genießen konnten. Einfach wunderschön. Die Fahrt ging an den 7 Schwestern vorbei, eine Bergkette bestehend aus 7 Bergen, die majestätisch aus dem Wasser trohnt. Gegenüber davon die Insel Rødøya, die den Anschein hat, als läge ein riesiger Trollkopf mit gigantischen Nasenlöchern schlafend auf dem Wasser 😊 Ganz wunderbar, die Kinder und wir waren wieder einmal hin und weg. Das Wetter komplett auf unserer Seite 🌤 Und so fuhren wir nach der wundervollen Überfahrt weiter, vorbei an einzigartigen Landschaften. Die Vielseitigkeit Norwegens beeindruckt uns immernoch. Es kann hinter jeder Kurve, jedem Fels und jedem Berg anders aussehen als vorher. Unglaublich spannend, deshalb mögen wir alle die Fahrten im Auto auch so sehr 😇
      Wir fuhren also weiter auf der Küstenstraße entlang wunderschöner Ortschaften, vorbei an freilaufenden Schafen, über die Paw Patrol Brücke (Helgelandsbrua) hin zum Sjøbakken Campingplatz. Wir kauften auf dem Weg noch ein paar Dinge, die uns leer gegangen waren (zB der !!Kaffee!! HIIIILFEEE😝) und fanden sogar preisreduzierte Fischfrikadellen fürs Abendessen 🤩 (In Norwegen werden viele Lebensmitteln schon mehrere Tage vor Ablauf preisreduziert verkauft - wir schauen gerne danach, vor allem für die warme Mahlzeit - das spart Geld und ist immer für eine Überraschung gut🙃)
      Auf dem Campingplatz angekommen fanden wir das nächste Glück: Eine freie Hütte, mit Küche und Badezimmer, die genau heute frei geworden ist und die wir beziehen durften -trotzdessen, dass Hunde hier in den Hütten eigentlich nicht erlaubt sind 😇 Wir haben es also, wieder einmal, ganz wunderbar getroffen und sind voller Dankbarkeit für diesen Luxus 🥰

4 Fähren an einem Tag

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wetter war supi. Nach dem Frühstück sind wir mit der ersten Fähre gestartet. 10:00, von Furøy nach Agskardet, 8 min. 11:00 ging es ca 1h von Jektvik nach Kilboghavn. Weiter ging es 1 1/2h mit dem Auto nach Nesna und dann wieder mit der Fähre 14:30 nach Levang. Hier war eigentlich eine Übernachtung angedacht. In Levang angekommen fuhren wir bis nach Tjøtta. Eine tolle Brücke verbindet das Land, eine sehr eindrucksvoller Weg. Max wollte gerne noch weiter. Ich wollte lieber eine Nacht bleiben. Wir fuhren also noch mit der letzten Fähre 16:30. Tjøtta - Forvik, 50 Minuten. Es war nicht mehr viel los um diese Zeit. Angekommen waren wir Essen kaufen und sind bis runter gefahren und dann wieder zurück, weil am Ende nichts mehr war. Die eine Unterkunft die es auf der Insel gab, hatte noch Platz für uns. Ein Glück. Somit verschlug es uns spontan in ein Haus das einen niedlichen Charme hatte und sehr einheimisch aussah. Essen konnten wir dort selbst kochen. Und unser Schlafzimmer war super dunkel zu machen. Die Fv17 ist einfach nur herrlich. Für meinen Geschmack sind wir viel zu schnell durch sie durch gerauscht. Aber ein Stück liegt ja noch vor uns. Max kochte lecker Abendessen, Tali und ich spielten. Sie hat alleine auf dem Schaukelpferd geschaukelt.
      Tali ist so 21:00 eingeschlafen, ich war am Handy bis zur Mitternachtssonne…

Landschaftsroute Helgelandskysten

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

In Norwegen gibt es ziemlich gut ausgeschilderte Landschaftsrouten, heute bin ich auf der mit dem Namen Helgelandskysten unterwegs.
      Die Strecke ist auch die einzige sinnvolle Alternative um nicht die Schnellstraße nach Norden nehmen zu müssen.
      Wegen der vielen Fähren dauert es nur recht lange... dafür gehts aber auch immer am Wasser entlang.

Vevelstad