Oulu/Montta-active Camping

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht mit mehreren Unterbrechungen, fuhren wir heute in Richtung Oulu, wo Paul als allererstes ein Sportswaren-Outletcenter ins Auge fasste. 😁🙂
    Finnland ist auf jeden Fall deutlich wärmer als der Norden Norwegens und dazu übersät mit Mückenschwärme, die vor allem Paul ziemlich stark ärgern🫣 Dadurch, dass wir nun wieder südlicher des Polarkreises sind, wird es abends und nachts wieder dunkler, auch tatsächlich recht angenehm zum Schlafen 🫠😇
    Wir verbrachten also die Mittagszeit im Outlet und machten uns dann auf den Weg in die Innenstadt Oulus, wo wir als erstes eine aus Holz und Lehm gebaute Burg besuchten. 🙃 Auf dem Parkplatz stellten wir fest: Unsere Tochter ist eingeschlafen 😴 Kurzerhand entschieden wir, weiter zu fahren und per Auto einen kleinen Teil Oulus zu erkunden. Irgendwie reichte das auch. Oulu ist die zweitgrößte Stadt Finnlands und es ist halt -städtetypisch- recht wild und viel und so fuhren wir einfach zu einem nahegelegenen Campingplatz, mit Dusche 🤩 Darauf freuten wir uns!
    Teilweise "heizen" wir mit 100 kmh durchs Land. An die Schnelligkeit haben wir uns alle inzwischen wieder gewöhnt. Irgendwie traurig, die Gemütlichkeit der Norweger haben wir als sehr entschleunigend empfunden 🇧🇻💙
    Die Kinder spielten auf dem Spielplatz, wir bereiteten Abendessen vor. Den Abend verbrachten wir in Richi, denn es regnete und gewitterte. Auch irgendwie mal gemütlich 😇
    Die Fährüberfahrt von Finnland nach Schweden haben wir inzwischen gebucht. Wir fahren in knapp einer Woche rüber nach Schweden und werden Südfinnlad erstmal auslassen. Dafür werden wir die Küstenstraße entlangfahren (hoffentlich Mücken freier) und ab Vaasa dann nach Schweden übersetzen. 🇸🇪💛 Finnland ist zwar auch schön, aber die Mücken und die irgendwie Schweden ähnliche Umgebung, bringt uns dazu, dass wir gerne bald in Richtung Heimat übersetzen möchten 🥰 Außerdem ist die Sprache auch für uns so ganz unverständlich, wir können es nirgends herleiten😅 Die Sprache soll der ungarischen Sprache ähnlich sein - eine lustige ist sie auf jeden Fall, aber in Norwegen und Schweden können wir jedenfalls einen größeren Teil aufgrund unserer Dänischkenntnisse verstehen - das macht es gerade für die Kinder, die noch kein Englisch sprechen - außer die nun durch die Reise gerlernten Worte -, natürlich um einiges leichter 😊 Das wirklich heimische, welches wir hier in Finnland entdecken konnten, sind übrigens der Euro und Lidl 😅 Der Lebensmitteleinkauf war um einiges günstiger als in Norwegen - bei Lidl werden wir unseren Grundstock also nochmal aufrüsten bevor es uns nach Schweden zieht 🥰