Zwischenstopp in Gävle

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute nutzten wir das angesagte Regenwetter für einen Reisetag entlang der Küstenstraße. 🥰 Eine absolut sehenswerte Straße, entlang des Bottnischen Meerbusen, vorbei an zahlreichen Seen und moosbewachsenen Felshügel, an Wälder und Wiesen vorbei - eine sagenhafte Naturschönheit trotz Regenwetters. 🌧 Diese Region ist definitiv einen Urlaub wert! Das werden wir auf jeden Fall noch einmal machen 🙂
    Wir hörten Ronja Räubertochter, genossen die (mehr oder weniger klare) Aussicht und entschieden uns für eine Fika- & Erkundungspause in der Stadt Gävle, die ein wirklich wunderschönes Stadtzentrum hat 😍 Hier spazierten wir durch den Stadtpark und sahen eines der Ausmaße der letzten, schweren Regenfälle. Aus den wunderschönen, kleinen Flüssen, die eigentlich durch die Stadt fließen, ist ein gigantischer, reißenden, gefährlicher Fluss geworden, der einen großen Teil des Parks überschwemmt. Ein Keller wurde auf der anderen Straßenseite ausgepumpt. Traurig, die Ausmaße des Unwetters so nah zu erleben.😔 Und hier halten sich die Ausmaße ja noch in Grenzen... Gerade unsere Jungs stellten viele Fragen, denn natürlich haben wir die Ausmaße gerade in Norwegen, dessen Süden sehr hart getroffen wurde, in den letzten Tagen verfolgt. Und nun standen wir praktisch direkt zum Greifen nahe im Bereich eines solchen Ausmaßes.😕
    Wir spazierten nach einem intensiven Gespräch durch die Innenstadt, in der es sogar einen Jahrmarkt und ein Event gab - vorbei am Rathaus und am Theater.🎡🎠 Hier stehen wirklich wunderschöne Gebäude und Brunnen🕍⛲️. Uns allen hat es gut gefallen und so machten wir uns auf zur Weiterfahrt, denn ab Sonntag haben wir ein schwedisches Holzhaus in der Astrid Lindgren Umgebung gebucht 😊 Wir müssen also noch ein paar Kilometer schaffen, um dann fünf Tage an einem Ort zu verweilen und uns auf die Spuren Astrid Lindgrens zu begeben 😇