Sweden

Top 10 Travel Destinations Gävle

October 10 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Arrivée à Gävle ! Nous partons nous promener dans un très joli parc avec une chute d'eau pour canards. Ensuite, nous nous rendons dans la vieille ville, encore très typique. Puis, nous allons au bords des quais, où nous nous arrêtons pour manger. Durant ce périple, nous avons croisé plein de boucs (pas des vrais, c'est juste le symbole de la ville) ! Un peu de shopping et nous reprenons la route avec une balade en forêt. Pour finir la journée en beauté, Alenka a préparé une petite surprise pour Reto : visite d'une distillerie et dégustation de whisky et de gin. Bah oui, deux ans de relation, ça se fête ! Nous partageons cette découverte avec un groupe de copains, et nous finissons par manger ensemble ! Cette aventure aura duré près de six heures...

Wir sind in Gävle! Wir machen uns auf den Weg und schlendern richtung Park mit einem kleinen Wasserfall. Anschliessend geht es in die Altstadt welche sehr typisch ist. Danach geht es ans Seeufer wo wir halt machen um zu Essen. Wir treffen auch viele Schafböcke (keine echten nur welche die aus Holz geschnitzt sind). Nach einem kleinen shopping Aufenthalt. wir fahren fort mit einem Spaziergang im Wald. Um den Tag zu beenden hat Alenka eine kleine Überraschung für Reto. Na klar 2 Jahre Beziehung das feiert man. In einer Destillerie für Whisky mit einer degustation von Whisky und Gin. Wir machten uns auch gleich neue Freunde mit welchen wir zu Abendessen. Das Abenteuer dauerte 6 Stunden.

Fast wie im Ferienlager

August 3 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Aufgewacht sind wir an unserem schönen Platz alleine, dies blieb aber nicht so. Nun aber erst mal der Reihe nach.

Erst mal wurde draußen gefrühstückt, danach ging es wieder ans Beeren sammeln, Enten füttern, Frisbee werfen, Seil springen und Steine ins Wasser werfen. Dann wurde mit den Großeltern geskypt und zu Mittag gegessen. Gegen Nachmittag hat sich der Platz dann so langsam vor allem mit deutschen Campern gefüllt. Dies hat uns aber nicht gestört, denn ein älteres Ehepaar hat uns gut unterhalten. Der Mann hat uns Wohnmobil Tipps gegeben (fahren auch einen Carado) und die Frau hat mit den Kindern zusammen Papierschiffe gefaltet und ins Wasser gelassen. Die Kinderbetreuung habe ich genutzt und bin in der Zeit noch ne Runde im Meer schwimmen gegangen.

Irgendwann wurde es uns aber doch etwas zu voll und weil wir auch noch einkaufen mussten, fuhren wir weiter - wieder ein Stück südlich Richtung Gävle. Eingekauft wurde diesmal im Lidl und daher ist der Kühlschrank mit in Deutschland produzierten Lebensmitteln (Würstchen, Ayran ;-) und Co) Gut gefüllt.

In Gävle fanden wir einen Platz am Meer für uns GANZ alleine. Den Abend ließen wir mit Angeln & Lagerfeuer bei Vollmond gemütlich ausklingen.

February 24, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Da wir heute ein wenig getrödelt und Kindheitserinnerungen in Katthult aufgefrischt haben, wurde Stockholm geskipped um endlich mal ein paar Meter zu machen.

An dieser Stelle wollen wir uns auch mal direkt selbst verpfeifen: Leider haben wir heute ungewollt unseren ersten Autobahn-Joker nutzen müssen -> Karte falsch interpretiert 🔎

Hallo und gute Nacht, Gävle ☺️

Gävle, Gavle, يفله, Горад Еўле, Йевле, Евле, یوله, יבלה, GVX, イェヴレ, ევლე, 예블레, Gevalia, Jevlė, Jēvle, Јевле, گاولے, เยฟเล, Євле, یاولہ, 耶夫勒