Was ist mit Albanien?

June 7, 2017 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Straße entlang des Meeres über einen kleinen Berg und ein karg begrüntes Tal brachte uns in ein Land, von dem wir vor dieser Reise noch gar kein Bild hatten und uns nun innerhalb von 90 km in seinen Bann zog.
    Die Ausgrabungsstätte der antiken Hafenstadt Butrint wurde uns hier erstmal zum Zuhause und nach einer ausgiebigen Besichtigung, bei der wir noch ein paar Schätze an Eukalyptus Holz in unseren Rucksack packten, genossen wir ein kühles Bier beim Hotel, auf dessen Parkplatz wir übernachten durften. Aus einem wurden dann schnell mehr, da uns der Kellner Eldi nach Feierabend noch auf einen lustigen, entspannten Abend einlud.
    Die Neugierde zog uns aber schon am nächsten Morgen weiter, der Küstenstraße entlang, Richtung Norden. Eine wunderschöne Strecke ganz nach unserem Geschmack, mit vielen kleinen Dörfern, Stränden an denen man einen Sprung ins Meer wagen sollte und ein Bergpass mit einem einzigartigem Panorama. Ein paar Kilometer vor Vlora machten wir dann Halt und spätestens hier wurde uns klar, dass Albanien eine einzige Reise wert wäre und uns leider nicht annähernd so viel Zeit bleibt um es richtig kennen zu lernen.