Satellit
Vis på kort
  • Dag 2

    Google, LinkedIn und der Botschafter

    16. oktober 2023, Irland ⋅ ⛅ 12 °C

    Kickoff für die SaaStock Konferenz!
    Aber was ist die SaaStock eigentlich? SaaS ist die Abkürzung für "Software as a Service", d.h. die Konferenz drehrt sich rund um Firmen/Startups, die Investoren suchen, auch sogenannte bootstrapped Firmen sind dabei, d.h. welche, die es Eigentümergetrieben geschafft haben profitabel zu sein und zu wachsen, und auch bereits recht etablierte Firmen - die Gemeinsamkeit: alle bieten digitale Produkte im "Subscription"-Modell an (Monatliche oder Jährliche Abrechnungen).
    swat.io zählt zu den schon recht etavlierten und erfolgreichen bootstrapped Firmen hier.
    So genug der Erklärungen - jz zum Tagesprogramm:
    Zu Mittag machten wir uns per Fußmaschine auf zu den Google Offices in die Docks, denn heute war Workshop -Time. In verschiedenen Themenbereichen wurde in Kleingruppen u.a. zu "Generative AI" , "Sales Excellence" oder "Product Led Growth" diskutiert. Ich habe mich für den "AI"-Slot entschieden, die Inhalte waren recht interessant: die CMO (Chief Marketing Oficer) von jasper.ai schilderte, wie ihrer Meinung nach AI Aufgaben und ganze Rollen in Firmen verändert und wie die Brand-Richtlinien dabei berücksichtigt werden können. Ein Startup mit Namen 33A zeigte sehr hands-on, wie ein Prozess in Firmen aussehen kann um AI Anwendungsfälle zu identifizieren. Der letzte Talk war von einem Google-Developer, der sehr techy Grundlagen zu Machine Learning und Language Models schilderte (und natürlich auch ein wenig die tollen Google Produkte anpries) 😅
    Sidenote: das Google Büro, oder auch District, war zwar cool, aber als Gastgeber war Google eher mittel: man konnte den Raum nicht ohne Google-Begleiter verlassen, sprich auch für einen Klobesuch musste wer mitkommen. Kaffee und Tee wurde angeboten, aber kein Wasser oder andere Drinks.
    Am Abend richtete die WKO für Österreichische Firmen eine LinkedIn Office-Führung aus. Das Büro wurde vor ca. 1 Jahr eröffnet, hat 3 Restaurants und einen Barista in dem die Mitarbeiter natürlich gratis essen gehen können. Ein Spielraum mit Xbox, Airhockey, Wuzzl- und Tischtennistisch gehört hier natürlich auch zum guten Ton. Bereits beim Eingang diskutierten wir erst die kürzlichen News, dass LinkedIn 700 von 2500 Stellen abbaut und auch die "zurück ins Office-Policy" mit Jahresende wieder in Kraft treten wird, daher war es nicht verwunderlich, dass um 17 Uhr das Büro einem Geisterbüro glich.
    Nach der Tour lud die WKO noch in eine Weinbar zu Jause und Österreichischen Wein - gratis Essen und Wein ließ sich natürlich der Österreichische Botschafter auch nicht entgehen 😅
    Læs mere