Dublin | SaaStock

• 15kilometers

Dia dhuit Dublin! 💚

October 15, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Eine gute Reise startet... um 05.30Uhr 👀
    Mit dem Zug gings zum Flughafen und pünktlich um 10.20Uhr hoben wir ab in Richtung Norden - die Flugzeit war mit 2h 45min irgendwie länger als gedacht... aber Ryan Air "Komfort" und gute Gespräche ließen die Zeit schnell verfliegen.
    Nur eine kurze Taxifahrt trennte uns noch vom Hotel, das Wetter ist traumhaft aber doch recht frisch - nur 10 Grad 🥶.
    Da unsere Zimmer noch nicht ready waren beschlossen wir in die Innenstadt zu spazieren.
    Trinity College, Temple Bar ... alles superschön, aber wir hatten Hunger, also gings in eines der vielen Pubs im Temple District. Live Musik und Pub-Essen FTW 🫶
    Am Weg zurück machten wir noch Halt in einem supernetten Cafe in dem jeder der einen Kaffee bestellt eine gratis Praline bekommt 😊 *nom nom nom* Zurück im Hotel gabs gratis Kaffee/Tee und Kuchen im "Drawing Room".
    Mir war ein bisschen zu frisch, also kaufte ich mir schnell einen neuen Schal 😬
    Mit einer größeren SaaS Runde gings zum Abendessen zu einem Italiener in dem alle Angestellten beim Rugby WM Finale mitfieberten.
    Der frühe Wurm macht sich bemerkbar und jetzt gehts ab ins Bett.

Google, LinkedIn und der Botschafter

October 16, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Kickoff für die SaaStock Konferenz!
    Aber was ist die SaaStock eigentlich? SaaS ist die Abkürzung für "Software as a Service", d.h. die Konferenz drehrt sich rund um Firmen/Startups, die Investoren suchen, auch sogenannte bootstrapped Firmen sind dabei, d.h. welche, die es Eigentümergetrieben geschafft haben profitabel zu sein und zu wachsen, und auch bereits recht etablierte Firmen - die Gemeinsamkeit: alle bieten digitale Produkte im "Subscription"-Modell an (Monatliche oder Jährliche Abrechnungen).
    swat.io zählt zu den schon recht etavlierten und erfolgreichen bootstrapped Firmen hier.
    So genug der Erklärungen - jz zum Tagesprogramm:
    Zu Mittag machten wir uns per Fußmaschine auf zu den Google Offices in die Docks, denn heute war Workshop -Time. In verschiedenen Themenbereichen wurde in Kleingruppen u.a. zu "Generative AI" , "Sales Excellence" oder "Product Led Growth" diskutiert. Ich habe mich für den "AI"-Slot entschieden, die Inhalte waren recht interessant: die CMO (Chief Marketing Oficer) von jasper.ai schilderte, wie ihrer Meinung nach AI Aufgaben und ganze Rollen in Firmen verändert und wie die Brand-Richtlinien dabei berücksichtigt werden können. Ein Startup mit Namen 33A zeigte sehr hands-on, wie ein Prozess in Firmen aussehen kann um AI Anwendungsfälle zu identifizieren. Der letzte Talk war von einem Google-Developer, der sehr techy Grundlagen zu Machine Learning und Language Models schilderte (und natürlich auch ein wenig die tollen Google Produkte anpries) 😅
    Sidenote: das Google Büro, oder auch District, war zwar cool, aber als Gastgeber war Google eher mittel: man konnte den Raum nicht ohne Google-Begleiter verlassen, sprich auch für einen Klobesuch musste wer mitkommen. Kaffee und Tee wurde angeboten, aber kein Wasser oder andere Drinks.
    Am Abend richtete die WKO für Österreichische Firmen eine LinkedIn Office-Führung aus. Das Büro wurde vor ca. 1 Jahr eröffnet, hat 3 Restaurants und einen Barista in dem die Mitarbeiter natürlich gratis essen gehen können. Ein Spielraum mit Xbox, Airhockey, Wuzzl- und Tischtennistisch gehört hier natürlich auch zum guten Ton. Bereits beim Eingang diskutierten wir erst die kürzlichen News, dass LinkedIn 700 von 2500 Stellen abbaut und auch die "zurück ins Office-Policy" mit Jahresende wieder in Kraft treten wird, daher war es nicht verwunderlich, dass um 17 Uhr das Büro einem Geisterbüro glich.
    Nach der Tour lud die WKO noch in eine Weinbar zu Jause und Österreichischen Wein - gratis Essen und Wein ließ sich natürlich der Österreichische Botschafter auch nicht entgehen 😅

SaaStock | eine eigene Welt

October 17, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Die eigentliche Konferenz startet!
    Beim Frühstück gönnten wir uns schon traditionelle poschierte Eier und versuchten uns etwas aufzuwärmen (die Zimmer waren sehr sehr kühl und heizten sich nur langsam auf, bei 0-10 Grad 🫣)
    Gegen 10 Uhr schlenderten wir wieder zur Fuß zum RDS Center in Dublin wo schon von außen klar ersichtlich war was hier heute los sein wird.
    Da eir unsere Batches/Lanyards schon gestern erhalten haben konnten wir direkt beim Checkin vorbei auf das Eventgelände.
    Auf 5 verschiedenrn Stages (Bühnen) wurden zu verschiedenen Themen Keynotes/Lightningtalks (Vorträge), Panel Discussions (Podiumsdiskussionen) und Workshops abgehalten.
    CEOs, Gründer und Investoren gaben ihre Weisheiten zum Besten.
    Dazwischen konnte man sich auch durch die diversen Firmenständen hanteln.
    Auch kulinarisch war von veganen Foodtrucks bis Cafes alles geboten (allerdings nicht gerade billig, 2 Kaffee mit Muffin = 14€) 😬
    Am Abend absolvierte icj "schnell" meinen Online-Wifi-Kurs und danach gönnten wir uns mal nicht Pubessen, sondern einen sehr leckeren Thailänder.

SaaStock | making new friends

October 18, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 14 °C

Tag 2 auf der SaaStock Konferenz.
    Noch mehr interessante Talks, ein Treffen mit dem CPO unseres Konkurrenten Facelift und ein Talk von SaaSAustria Gruppenmitglied Rolf Mistelbacher, waren so die Highlights des Tages. Am Ende gabs nochmal Pub x2 auf ein Abschlussbier (für mich Cider 😉) und ein letztes traditionelles Pub-Essen, denn Donnerstag Früh gings wieder in Richtung Heimat.
    Mit von der Partie war die Braunauer Firma timr, wo spgar ein ehemaliger Klassenkamerade bereits seit fast 10 Jahren arbeitet - die Welt ist ein Dorf 😅

👋 Bye Dublin

October 19, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Mein Wecker läutet um 6 Uhr morgens - und da sag noch einer so Konferenzen sind chillig.
    Mit dem Taxi fuhren wir 20min zum Flughafen, gönnten uns Kaffee und Souveniers und schon saßen wir wieder im Flieger nach Wien.
    Mein Fazit zum Mini-Dublin-Einblick: sehenswert, sehr nette Stadt, allerdings teuer und mit ausbaufähigen Wetter - entweder kalt oder regnerisch 🤦‍♀️ nicht ganz meine Wohlfühlumgebung.