• Alberobello, alias Schlumpfhausen

    July 4 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach der "Grenzerfahrung" peilten wir unseren Zielort des Tages an: Alberobello, die Trulli Stadt, Unesco Weltkulturerbe.
    Kurzer Erklärbär:
    Der Begriff "Trullo" (Plural Trulli) leitet sich vom griechischen Wort "troulos" ab, was Kuppel bedeutet. Sie wurden ursprünglich als Feldunterkünfte, Lager oder als dauerhafte Behausungen für Kleinbauern und Landarbeiter errichtet. Heutzutage sind viele Trulli restauriert und dienen als Touristenattraktion, Unterkünfte, Souvenirläden oder Restaurants.
    Erklärbär Ende 😅
    Für mich schaun die kleinen Häuschen aus wie Schlumpfhütten 😬😅
    Nach kurzer Suche fanden wir einen Parkplatz und unseren Schlaftrulli.
    Frisch und fröhlich spazierten wir ins Zentrum und schon etwas hungrig (die Manner Wafferl hielten nicht allzulange an) stürmten wir das erste mit 4,7 ⭐️ bewertete Restaurant Sintesi - und Google hat mal wieder delivered! Als Vorspeise gönnten wir uns einen Oktopussalat und sowas was wie Rindsroulade mit Tomatensauce aussah/schmeckte, beides tipitopi lecker. Als Hauptspeise teilten wir uns eine Pizza Crudo... hmmmm... selten so eine leckere Pizza gegessen 🤩 etwas angemampft schlenderten wir durch die Trulli Straßen und stießen auf einen Insta-Hot Spot nach dem anderen, unsere Handykameras glühten 😬😅
    Nach knapp 20.000 Schritte heute fielen wir k.o. ins Bett und schmieden Pläne für den nächsten Tag 😊
    Read more