USA

- Dallas
- Denver

Nicht McDonalds, sondern McWay

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Bei jedem Stop den wir einlegten war gefühlt eine 50:50 Chance obs cool oder naja wird 😅. Als wir zum McWay Wasserfall abbogen versuchten wir also unsere Erwartungen so gering wie möglich zu halten, am Ende wurde es eine sehr coole Gesamterfahrung.
    Fürs Parken musste man per "Self-Registration" 10$ in einen Umschlag geben und in einen Postkasten werfen. Challenge Nr.1 war also 10$ in Bar zu bekommen. Wir hatten nur einen 20er, also fragten wir einen netten älteren Herren, der uns gemeinsam mit seiner Gattin wechseln konnte. Nun hatten wir die 10$, allerdings mussten wir unser Kennzeichen aufschreiben, das wir natürlich nicht wussten. Also für Challenge Nr.2 gings wieder zum Auto um das Kennzeichen eintragen zu können und wieder retour zum Postkasten. Geschafft. Während Eva beim Postkasten wartete und Clemens das Geld wechselte hielten 3 Amis Eva für eine Angestellte und fragten wie das hier funktionieren würde 😅
    Endlich konnten wir uns auf den Weg zum Wasserfall machen. Wir gingen keine 200m, durch einen kurzen Tunnel und schon waren wir beim Aussichtspunkt, der eine wunderschöne Aussicht auf den kleinen Wasserfall und eine farbenfrohe Bucht bot. Prädikat: wiedereinmal sehenswert. 😊

Driving up the Highway 1

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Der Weg ist das Ziel, heißts ja so schön und wir denken nirgends wird das klarer als am Highway 1 hier in Californien. Wo sonst kann man direkt an Steilküsten mit schönstem Ausblick aufs Meer oder ein paar Meilen später auf Straßen durch Wälder mit satten grünen Bäumen fahren. Abwechslungsreich und wirklich ein Erlebnis bietet dieser Highway und trägt daher wohl zurecht den Titel der schönsten Straße 😊
    Fast nach jeder Kurve kann man an "Vista Points" / Aussichtspunkten stehen bleiben und einfach genießen.
    Eine Wahnsinns-Aussicht hatten wir von unserem Lunch-Spot, dem Nepenthe, eines der wenigen Restaurants das offen hatte und auch deswegen wohl sehr gut besucht war (ein weiterer Grund ist mit Sicherheit auch das gute Essen).
    Den beeindruckendsten Ausblick hatten wir allerdings bei der Bixby Creek Bridge - einfach nur wow, aber seht selbst.

Made it to San Jose

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Letzter Zwischenstopp bevor wir Roland und Andrea treffen war Monterey: auf der Old Wharf genehmigten wir uns einen mittelleckeren Kaffee. Der entspannte Flair und die Halloween-Dekoration tröstete darüber allerdings hinweg. Da Roland und Andrea noch bei einer Weinverkostung waren entschieden wir eine erste kleine Shoppingtour in einem nahegelegenen Outletcenter zu machen. Im Gilroy Outlet gabs alles was unser Herz begehrte: Nike, Volcom, Schuhladen,... Eva schlug bei -50% bei Volcom zu und Clemens fand seine Nike Air Force Schuhe, die in ganz Österreich und in allen Europäischen Onlineshops ausverkauft sind.
    Das Mietauto gaben wir Gott sei Dank unkompliziert und schnell am Flughafen in San Jose zurück und nur wenige Minuten später holte uns Roland ab 🤩.
    In San Jose Downtown trafen wir uns dann mit Andrea und ihrer Mama Elly (Sidefact: Elly wohnt in Bogota, einer Millionenstadt in Kolumbien und spricht nur Spanisch 😅) bei einem Food Court und tratschen bei Pizza, Wein und Lakers-Match.
    Bei ihnen angekommen lernten wir auch Mango kennen, der erst 9 Monate alte Wuffi begrüßte uns ausschweifend und war superhyped und supersweet.

Yosemite National Park

October 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Da schaffens wir doch glatt zu einem National Park... Nicht wirklich geplant, aber nachdem Rolandrea einen Tagestrip zum Yosemite Valley vorschlugen sagten wir spontan zu. Mit 2 Autos starteten wir los, gleich bei der ersten Kreuzung verloren wir uns quasi und bei der 2. Ampel fuhr Roland gleich mal so drüber, dass wir nicht mehr nachkamen 😅 Guter Start.
    Kurzer Zwischenstopp bei Walmart in Los Banos (zu Deutsch: die Klos) für Snacks für unterwegs - auch ein Sightseeing Stop für Clemens 🤣.
    Ein kleiner Zwischenfall* und 4h später fuhren wir durch das Eingangstor des Yosemite Parks und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Szenerie war atemberaubend, das Wetter perfekt und auch der Touristenandrang hielt sich in Grenzen. Die massiven Granitberge "El Capitan", Half Dome und kleine Wasserfälle zeigten sich eindrucksvoll von ihrer besten Seite.
    Auf einem Rundkurs konnte man immer wieder verschiedene Aussichten genießen und am Fuße der Berge Picknicken.
    Auch ein Kojote ließ sich blicken und lief sehr unbeeindruckt und lässig an uns vorbei.
    Kurz vorm Aufbrechen entdeckten wir noch Kletterer, die so ca. 1/3 des "El Capitan" bereits absolviert hatten. (Lt. unseren Recherchen brauchen Kletterer so 4-6 Tage um die Spitze des Bergs zu erklimmen irre 🙈)
    Auf dem Heimweg tankten wir Energie alias Kaffee in einer Kleinstadt namens Groveland - jegliches Trumpwähler Clichee wurde hier erfüllt und war herrlich mitzuerleben.

* dem Puppy Mango war die Serpentinenfahrt etwas zu wild und er musste sich übergeben, leider erwischte er auch Rolands Pulli 😬😬😬 - armer Doggo & armer Roland, denn im Schatten wars schon relativ frisch v.a. im T-Shirt 😅

... mehr Fotos incoming soon 🤩

if you're going to San Francisco 🎶

October 28, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

"Mal einen gemütlichen Tag einlegen" war unser Wunsch an unsere Guides Andrea und Roland und perfekter hätte man das nicht umsetzen können.
    Gestartet wurde mit einem sehr gemütlichen Kolumbianischen Frühstück gekocht von Mama Elly.
    Gegen Mittag holten Clemens und Roland das riiiiesige Mietauto (7-Sitzer) damit wir alle in einem Auto sitzen und tratschen können.
    Schon von weitem konnten wir dann das Wahrzeichen San Franciscos sehen: die Golden Gate Bridge. Während der Überfahrt blieben unsere Kinnläden nach unten geklappt und viele staunende "oiiidaaa"-Sager später erblickten wir vom Aussichtspunkt die Brücke in voller Pracht - im Hintergrund auch das berühmte Gefängnis Alcatraz und Downtown San Francisco.
    In Sausalitos, einem Nobel-Vorort von San Francisco, aßen wir Sandwiches und tankten Energien bei einem Kaffee bevor es in die Stadt ging.
    Wir fuhren die berühmte Lombard-Street hinunter zum Hafen und spazierten den etwas frischen Temperaturen zum Trotz bis zum Pier 39. Am Weg trafen wir einen "Jesus is King" Menschenzug - no more words needed 😅.
    Der Pier39 ist berühmt, da dort Seelöwen residieren. Auf einer Plattform extra für die Tierchen faulenzten oder schrien die Tierchen und ließen sich bestaunen.
    Zurück im trauten Heim von Andrea und Roland kamen Kolumbianische Freunde und bei Wein und Snacks ließen wir den Abend ausklingen.

happy halloween 👻

October 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage trudelten die Amazon-Pakerl nur so ein, denn eine gute Halloween-Party braucht eine standesgemäße Dekoration - der Clue an der Sache: hier kann man Amazon-Bestellungen bis 31.01. kostenlos zurückschicken 😅
    Während wir (Clemens, Roland und Eva) eine Firmentour in Silicon Valley machten und uns die riesigen Firmengelände von Google, Metaverse, Apple und Netflix anschauten bereitete die Kolumbianische Connection im Casa Rolandrea alles für die Party vor.
    Im "Fleur de Cocoa" im "Los Gatos"-District fanden wir ein Französisches Cafe mit sehr leckeren Nachspeisen und Kaffee - genau unser Geschmack 😊
    Was für die Party noch fehlte waren coole Kostüme, daher machten wir noch einen kurzen Abstecher zu Walmart. Die Kostümabteilung war bereits geplündert, also entschieden wir uns für Spezialschminke und Kettenmörder Maske 😅
    Zu Hause angekommen wurde noch ein Nap eingelegt um ausgeruht in die Party zu gehen.
    Bereits um 20Uhr trudelten die ersten Gäste ein und auch wir waren nach schneller Schmink-Session ready. 90% Kolumbianeranteil machte sich in der Musik bemerkbar: es wurde hauptsächlich Salsa und Tanzmusik gespielt. Tanzen wurde großgeschrieben und dank unserer Dancemoves wurden wir schnell im Innercircle aufgenommen. Die Top-Kostüme waren Killerclown, Medusa und Khaleesi mit Khal Drogo, wahnsinn wie kreativ und aufwendig die waren.
    Eine Besonderheit, die Roland speziell extrem Spaß machte, waren die Nebelmaschinen, ja Mehrzahl, denn da eine nicht genug war hatten wir gleich 2 im Einsatz. Wem die Nebelmaschinen nicht so taugten: den flauschigen Ehrengästen Hund Mango und Bella und, oh Wunder, den Rauchmeldern, die sich so 5 mal zu Wort meldeten und die Stimmung (speziell bei Roland) etwas dämpften.
    Eine weitere Spezialität, da Konsum von Gras hier legal war, waren Spezialcookies. Jeder Gast nahm eine Kleinigkeit zu Essen und trinken mit und ein Gast brachte 100 Gras-Cookies mit (die Cookies ohne Gras "versteckte" er in der Küche) 😅 - btw. Clemo schmeckten die Cookies sehr gut.
    Mit rund 20 Leuten ging die Party bis so 2:30Uhr in der Früh und endete mit zufriedenen aber müden Gästen.
    Fazit: Halloween-Party in Amerika, echt speziell und lustig 😊🙌

Into the unkown: Muir Woods 🌳🌳🌳

October 31, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem Chiller-Tag waren die Sightseeing-Akkus wieder aufgeladen und wir starteten mit Rolandrea, Mama Elly und Mango einen Roadtrip zu den Red Woods (15 min nördlich von San Francisco). 5 Menschen + 1 Frenchie Bulldogge in einem Auto = a lot of fun 😅 (v.a. da der kleine Mango schon mehrmals vom Autofahren bergauf gejausnet hatte 😁).
    Wir schafften es bis zu "Muir Woods" ohne Zwischenfall 🙌 Es war relativ frisch dort deswegen rüsteten wir uns noch mit Jacken und Schals und spazierten los. Die Ruhe und Gelassenheit die dieser Ort ausstrahlte war irre, die Riesenbäume (größer als das Empire State Building und mehrere tausend Jahre alt) trohnten quasi vor uns und wir genossen jede Sekunde des Spaziergangs durch den angelegten und befestigten Weg... das ist auch so eine Eigenheit der Amis, dass alle Wege entweder geteert oder mit perfekt angelegten Holzwegen ausgestatten sind.
    Einmal mehr fühlten wir uns klein in Anberacht dieser Giganten.
    Funfact: Roland hat uns beim Eingang rausgeschmissen um das Auto zu parken und uns vorgeschickt, wir hatten das ein wenig falsch verstanden und gingen einfach ohne ihn und Mango 😬
    Eine gute halbe Stunde später waren wir dann etwas verwirrt als wir ihn am Ausgang wartend wieder vorfanden 😅, aber immerhin brachten wir Kaffee für ihn mit - Sorry Roland 😇.

Cable Car Ride 🚃

October 31, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

next stop - ratet....
    Nein noch nicht gleich die Fahrt mit den brühmten Cable Cars in San Francisco, wie der Titel vielleicht schon verrät 😜 sondern Fahrten, Lunch-Stop und Spaziergänge durch den "Mission District" und "Castro", dem LGBTQ+ District.
    Beeindruckend wie steil manche Straßen waren und bei unserer Beladung musste Chaffeur Clemens des Öfteren die Schrägen schief anfahren damit wir nicht aufsitzen 😅
    Funfact: es gibt anscheinend ein Gesetz in San Francisco, das den Autofahrern vorschreibt beim Parken die Vorderreifen in eine bestimmte Richtubg und in einem bestimmten Mindestwinkel einzuschlagen, damit eventuell losgelöste Autos auf den Gehsteig rollen und nicht auf die Straße.
    Einiges Autofahren später hatten wir endlich am Union Square einen Tiefgaragenplatz gefunden und stellten uns für eine Cable Car Fahrt an. Etwas unsicher ob wir Mango mitnehmen durften half uns der Schaffner etwas auf die Sprünge und fragte ob Mango denn ein Servicehund sei. (Noch ein Funfact: wenn du in den USA ein Attest eines Psychologen hast, dass dein Hund mental wichtig für dich ist darfst du ihn überall, zB Restaurants,... ohne Maulkorb mitnehmen) - wir bejahten natürlich ubd los ging die wilde Fahrt. Wir rollten die steilen Hügel rauf und runter und bestaunten wie der Schaffner den offensichtlich sehr schwierigen Seilzug + Klingel bediente - absolute Empfehlung auch wenn eine Fahrt mit 8$ pro Person relativ teuer ist.
    Deswegen gings per Lyft wieder retour zum Auto und ab ins Casa del Rolandrea wo der letzte gemeinsame Abend mit Barbecue und Wein zelebriert wurde.

Howdy y'all inTexas!

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir unseren doch recht großen Trennungsschmerz von unseren weltbesten San Jose Hosts Andrea, Roland und Mango mit Burger und Pommes am Flughafen überwunden hatten gings weiter zu mehr Abenteuern: nach Texas!
    Superfast and supereasy war der Flug von San Francisco nach Dallas/Fort Worth. Exitrow-Plätze machten den 3,5h Flug noch angenehmer.
    John unser Host für die nächsten Tage stand am Gepäckstand schon strahlend bereit und wartete auf seinen Clemons (wie er ihn immer schreibt 😅). John und Clemens kennen sich von den Softball-Touren, die Clemens im Sommer immer nach Italien oder Holland begleitet.
    Ein schnelles Willkommensbier und viel Tratsch später vielen wir müde ins Bett.
    Gott sei Dank stand am nächsten Tag ein sehr gemütliches Programm an. Ausschlafen!
    Zu Mittag machten wir uns dann auf den Weg zum Mexikaner, authentisch und lecker! (authentisch in diesem Fall waren die Margerithas noch bevor wir Essen bestellt hatten 🤣) Nachos, Salsa, Cheese und riiiiiesige Portionen, die nicht einmal Clemens verdrücken konnte.
    Mit vollem Magen und etwas dipsy gings dann zur vollen Texanischen Experience: The Stockyards in Fort Worth. Es war wie in einer anderen Welt bzw. wie in einem Film, die Leute liefen in Cowboy Boots, karierten Hemden und Hut herum, es liefeb Pferde umher und Longhorns standen an der Straße (auf die wir Touris wie wir waren freudig aufstiegen). An einer Ecke wurde fürs Rodeo Werbung gemacht und an den anderen Ecken Hörner, Boots, Felle und viele ausgestopfte Tiere verkauft. Howdy Texas!

Let's go Luca/Mavs 🏀

November 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Mit dem Partybus und 20 Leuten gings von Fort Worth nach Dallas zum American Airlines Center wo die Dallas Mavricks gegen die Utah Jazz spielten.
    Die ganze Truppe kannte sich über die Softballreisen nach Europa und alle waren hyped endlich wieder vereint zu sein bzw. hauptsächlich IHREN Clemons wiederzusehen 😅 ( ... und Clemens war natürlich supperhappy der Mittelpunkt der Party zu sein. 😉)
    Beim Stadion angekommen die nächste Überraschung: wir hatten eine private Partybox mit Service, Essen und unlimited Drinks (Überraschung 1 waren neue Luca Doncic Jerseys für uns beide).
    Dort warteten bereits weitere 10 Leute auf uns und die erste Hälfte des Spiel wurde hauptsächlich getratscht, Fotos gemacht und gegessen.
    Das Spiel hätte auch nicht spannender sein können: die Mavs lagen immer wieder zurück (sogar mit bis zu 16 Punkten) und wir dachten schon kurz, dass wir unseren Mannschaften kein Glück brachten, denn in den letzten Spielen verloren sowohl die Packers als auch die Lakers 🙈
    Gott sei dank zündete Luca mal wieder den Turbo und am Ende konnten wir endlich mal einen Sieg "unseres Teams" im Stadion feiern 🙌
    Wichtiges Highlight: Einer aus der Softball-Gruppe tanzt bei den Maverick Manics - eine Truppe, die aus eher älteren festeren Männern besteht und neben Band und den Cheerleadern tanzt und die Stimmung anheizt. Clemens durfte als Ehrengast mit der Truppe mittanzen und was soll ich sagen, hätte er ein paar Pfund mehr würde ich mich nicht wundern, wenn sie ihm gleich ein Angebot machen würden 🤣
    Ein weiteres Highlight: Clemens hatte am Ende 3, in Worten drei, neue Jerseys von Luka Doncic und eine Mavericks Kette.
    ... alle guten Highlights sind 3: auch Basketballlegende Dirk Nowitzki war beim Spiel.
    Der Partybus brachte uns dann noch zum "Broncos" einer Sportbar wo wir noch ein paar Drinks schnappten und den gelungenen und absolut legendären Abend ausklingen ließen.