USA

- Dallas
- Denver

Linz-Braunau-München-LA

October 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Dienstagabend gings noch Braunau zu Evas Eltern, denn Mittwoch Früh brachte das private Taxi alias Süßiexpress mit Mami F. uns auf direktem Weg zum Münchner Flughafen. Wir passierten 2 Unfälle auf der Autobahn mit kleineren Staus kamen aber pünktlichst nach 1h 20min am Flughafen an (großes Danke 😘).
    Die Gepäckaufgabe am Self Service ging flott und dank Lufthansa Mitarbeiter sehr spaßig von statten - nun hatten wir noch 2,5h Zeit zum Chillen, Bummeln und um uns unsere mitgebrachten Weckerl mit einem Kaffee zu gönnen.
    Den Post schicken wir schon mal voraus denn jetzt heben wir gleich ab: 12h und 20min Flugzeug direkt nach LAX - Bussis Baba!

Meeting friends in LA

October 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

12h 20min Flug, 1,5h Schlange stehen für Immigration (wtf), 10min Busfahrt, 20min Uber-Fahrt und "zack 😅" endlich kamen wir bei unserer Unterkunft in Venice an 🤩 Vom Zimmer aus dem 6.Stock haben wir sogar Meerblick 🤩🤩.
    Noch eine kurze Side-Note zur Immigration/Einwanderungsprozedur: Clemo wurde für einen Italiener und überbeschützenden Freund gehalten und Eva hatte das Glück einen sehr lustigen Beamten zu erwischen 😊 - wichtig war: wir durften beide ohne Umwege einreisen.
    Kaum angekommen warteten auch schon Karin und Chrisi (wir behaupten mal sehr aufgeregt) auf uns und wir starteten einen Sonnenuntergang-Spaziergang von Venice nach Santa Monica.
    Beim Mexikaner wurde unser Hunger mit Nachos und fried baja fish Tacos mehr als gefüllt und ab jetzt startete Mission "Jet Lag-Bekämpfung". Das Ziel war so lange wie möglich aufzubleiben um so schnell wie möglich in der Zeitzone anzukommen (für Clemo warens 9h Unterschied, für Eva sogar 12h 🥴). Bis 22 Uhr hielten wir tapfer durch 🥱, was echt leichter gesagt als getan war 😅 - 😴.

Venice Bike Tour 🚲

October 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Dem Jetlag entsprechend waren wir sehr früh auf den Beinen um festzustellen um 8 Uhr tut sich noch wenig bis nix am Beach 😅 Zum Glück haben wir ein wenige Meter von uns entfernt ein Cafe mit dem schönen Namen "The Fig Tree" gefunden und gleich mal einen Becher Kaffee geballert 😅
    Danach sind wir in dem T-Mobile Shop um uns eine Amerikanische Simkarte zu kaufen, 5G Internet everywhere 🤩🙌
    Im bekannten "Urth Cafe" trafen wir uns nicht nur mit Karin und Chrisi, auch Tennislegende Lindsay Davenport saß am Nebentisch und genoss undere Anwesenheit 😅😅
    Gestärkt und motiviert gings mit ausgeborgten E-Bikes durch Venice mit Local Chrisi als Guide. Zuerst zum Gründungsspot von Skateboarding, dann zu einem bekannten Skatespot - hier wird wild geskatet! Gleich nebenan der berühmte Muscle Beach und viele Sportplätze, die einfach gratis bespielt werden können: Basketball, Tennis, Pickleball, und und und...
    Am Pier gleich um die Ecke genossen wir die Aussicht auf den unendlichen Strand und beäugten die Surfer (@Sändy & Georgie, des wär was für euch, da könntets ihnen zeigen wie das geht 😘 )
    Die ruhigeren Ecken "Marina del Ray" und "Venice Canals" stehen zum umtriebigen Beach-Flair im krassen Kontrast, sind aber nicht weniger beeindruckend bzw. schön.
    Nach 2h Rundfahrt heißts jz nochmal Chillen, da bereits das nächste große Highlight auf uns wartet: das NBA seasonopening game im Staples Center LA Lakers vs. Clippers, das später einen eigenen Post verdient hat 😊.

💛💜🏀 alias Lakers - Clippers NBA game

October 20, 2022 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Etwas später als geplant gings los in Richtung crypto.com Arena (der Spielstätte der Lakers). Im 6-Sitzer Lyft (= Uber) verbrachten wir danke Stau 1,5h für eine Strecke von normalerweise 30min 😅 Nachdem Clemo normalerweise nicht früh genug bei solchen Happenings sein kann war er dementsprechender Laune im Auto, Chris und Karin hatten schon nach kurzer Zeit starke natürliche Bedürfnisse und leiden somit quasi mit Clemo und der langen Fahrt mit 🤣
    Beim ehemaligen Staples-Center angekommen war Gott sei dank nur eine kurze Schlange und wir waren rechtzeitig vor der Spielervorstellung auf unseren Plätzen 🙌
    Eva und Karins Leiden ging hier weiter, denn in der ersten Reiheam oberen Rang war trotz irrer Höhe nur ein ca. 20cm hohes Glas-Geländer - Hallo Höhenangst 👋😱. Kleiner Wehrmutstropfen: auf allen Plätzen hingen geschenkte 75-Jahre T-Shirts, die sich jeder Fan mit nach Hause nehmen durfte 😊🙌.
    Das Spiel ging leider knapp an die Clippers, hatte aber alles was ein Lakers-Fan-Herz begehrt: einen Lebron James der Blockt und Dunkt, einen AD mit Alley Hoops und einem 0% Russel Westbrook, der viele Booh-Rufe von den eigenen Fans erntete.
    Nachdem Eva und Clemens zu Mittag das letzte Mal was gegessen hatten musste jetzt was zu essen her, das entpuppte sich als leichter gesagt als getan: vorm Stadion warteten zwar viele mit kleinen Hot Dog ständen nur wollten die ausschließlich Bargeld, was keiner von uns hatte. Also wollten wir zu "Smashburgers", der uns vor der Nase die Tür zusperrte 🙄. Gott sei dank war gleich nebenan eine Bar und wir bekamen recht schnell ganz leckere Burger mit Pommes - das war knapp, alle die uns kennen wissen, dass Hangry Eva & Clemens nicht die besten Zeitgenossen sind 😅😅 (wobei man sagen muss, dass wir dank Urlaubsstimmung noch recht handzahm waren 😁)
    Auch ein Lyft bzw. Uber Taxi zu kriegen war schwieriger als gedacht, wir warteten schon ein Zeiterl als ein Koreanisches TV Team auf uns zukam ob wer ein Interview geben möchte zum Spiel: wenig überraschend erklärte sich Clemo freudig dazu bereit - wir sind uns sicher: er wird in Korea viral gehen 🤣
    Kurz danach saßen wir dann auch schon im Taxi und realisierten was für ein ereignisreicher erster Tag das war. Danke an Karin und Chris 💜💛😘

celebrity day

October 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Rund, fluffig, fettig, Zucker, man kann sie mit Speck als auch mit Früchten kombinieren - richtig Pancakes! Die gabs bei uns heute als Frühstück, die Amis haben da keine Skrupel und bieten Pancakes auch mit "chicken sausage" an... 🤢
    Wir haben uns dann doch für klassischere entschieden: Heidelbeeren und Banane, Chrisi etwas exotischer mit Speck-Stücken. Dazu massiv viel Ahornsirup und gesalzene Karamel-Butter 🤷‍♀️
    Futterneid lässt grüßen, denn Clemens hatte einen Avocadotoast zu Beginn und war schon wieder (oder noch immer???? 🤣) hangry. Als er unsere Portionen so sah und er noch am verhungern war bestellte er sich auch eine Portion Pancakes hinten nach.
    Eva und Clemens machten sich dann per E-Bike auf den Weg nach Santa Monica zur Beachvolleyball-Clinic mit Olympia-Goldmedaillisten Phil Dallhauser und April Ross auf. Da der erste E-Bike Anbieter nur eine Station im Herzen von Santa Monica hatte, entschieden wir sie dort abzustellen auf "Lyft"-Bikes zu wechseln, da man sie überall abstellen konnte (nicht nur an bestimmten Rückgabe stellen). Der Weg zu den Courts war nicht so einfach, wie er auf Maps aussah und daher mussten wir unsere Bikes über Stufen die Steilküste runtertragen 🙈. Just in time schafften wir es zum Training, Eva spielte sich mit einer 17-jährigen bis in die beste Männergruppe vor und punktete sogar gegen Phil Dalhausee im Kind of the Court. April und Phil brachten die Olyympia-Medaillen mit und wir qaren überrascht wie schwer die waren (die Medaillen werden offensichtlich von Mal zu Mal größer und schwerer). Noch schnell ein Foto mit den US-Stars (auch Olympia-Contender Sarah Sponcil war hier) und schon bikten wir zurück zum Ocean Park.
    Am Weg dahin meinte Clemens plötzlich Damien Jones am Strand spazieren gesehen zu haben, Eva darauf so: na willst koa Foto? Clemens blieb abrupt stehen, ließ sein Bike am Gehweg stehen und sprintete zum Lakers Basketballer, den wir noch am Abebd zuvor beim Match gg die Clippers gesehen haben. Ein kurzer "Sorry" ließ den 2m 10cm großen Mann zusammenschrecken als ob er sen Weg freimachen wollte und extrem erschocken schaute bis Clemens ihm erklärte er sei Lakers Fan seit er 10 war - Mama und Bruder von Damien standen stolz daneben.
    Nach den ganzeb Berühmtheiten-Treffs brauchten wir etwas Ruhe und zwar im Jacuzzi von Karin & Chrisi - Prädikat: overnice!
    Eine schnelle Dusche später holten uns auch s von Richy & Sandra Miller. Ein lustiges italienisches Abendessn und fancy Eiscreme rundeten einen weiteren perfekten Tag ab.

Welcome to Hollywood, Baby!

October 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Wir starteten gemütlich mit einem Kaffee und kleinem Frühstück im Cafe unseres Vertrauens dem Fig Tree, die Atmosphäre und v.a. die studentischen Aushilfskellner sind ein Highlight dort 😅
    Gegen 11 Uhr ging dann die Reise mit unseren privaten Guides Karin & Chris los - standesgemäß in LA-Neureichen-Style mit über 600PS Merzedes (den Spaß ließ sich Chris nicht nehmen 🤷‍♀️).
    Das Programm war straff:
    Cruisen durch die Bezirke Brentwood, Bel Air, Mittagessen mit In'Out Burger am Campus der UCLA Uni, Prince of Bel Air Haus Begutachtung und weitere Megavillen in den Hills (davon gibts keine Fotos, da natürlich riesige Bäume und Hecken die Sicht verdecken, aber dank Google Earth bekommt man doch Einblicke in diese andere Welt). Weiter gings mit kurzen Stops in Beverly Hills und bei einer Mammut-Ausgrabungsstätte bevor wir uns nach Hollywood zum Rodeo Drive (Hotel aus Pretty Woman), Walk of Fame, Chinese Theatre uvm. aufmachten - wir waren trotz Vorwarnung ein bisschen enttäuscht vom Flair dort, da doch alles runtergekommen und sehr viele Touris dort waren, also ein "Drive through" hat uns gereicht.
    Unterschätztes Highlight danach: "die Lichter aus dem Film Lala-Land" (Urban Light is a large-scale assemblage sculpture by Chris Burden (1946-2015) located at the Wilshire Boulevard entrance to the Los Angeles County Museum of Art 🤩 für alle, die sich fragen wo die sind)
    Letzter außergewöhnlicher Spot der Tour: das Griffith Observatorium. Gelegen am Mount Hollywood bietet sich einem eine unglaubliche Aussicht auf quasi ganz LA und auch das Hollywood-Zeichen - Prädikat: absolut sehenswert! 😊
    Der nächste Stop, das Hollyhock House, bekommt keine guten Bewertungen von uns, daher gibts davon auch keine Fotos 😅.
    Durch Downtown LA übers Sofi-Stadium und das ehemalige LA Lakers-Stadion "The Forum" gings nach einem 9h-Trip entsprechend müde wieder nach Hause. Belohnt haben wir uns am Ende noch mit Qualitäts-Sushi und Chillen bei Karin & Chris, aber lange hielten wir uns nach der Riesentour nicht mehr auf den Beinen. Clemeva over and out. 😴

Malibu ohne Orange 🍹

October 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Am zweiten Tag unseres Auto-Trips mit Karin und Chris gings in Richtung Malibu.
    Gestartet sind wir bei der Greystone Mansion, ein Anwesen eines verstorbenen Millionärs, das frei zugänglich ist und sich gut für einen Spaziergang eignet. Es bietet eine fantastische Aussicht über LA und einen Teich mit süße Schildis 🐢.
    Über den Sunset-Strip inkl. Zwischenstop bei Popeyes (= Fried Chicken Restaurantkette) gabs einen weiteren Aussichtspunkt mit View auf das Hollywood Sign und dem gestern aus der Nähe begutachteten Griffin Observatorium.
    Gestärkt gings weiter zum Adamson House direkt am Malibu Beach. Leider fand dort eine Hochzeit statt somit mussten wir uns mit einem Platzerl Richtung See und nicht Richtung Meer begnügen. Einen Kaffee und Snacks später schlenderten wir an den Strand um den Surfer-Pros zuzusehen (@Sänd&Georgie, da waren scho a paar von denen man sich was abschaun könnte 😉).
    Alle guten Dinge sind 3, darum brachte uns Chris noch zu seinem Lieblingsaussichtspunkt in seiner "Bergarea", wenn er Sehnsucht nach Österreich hat und zurecht: auf der einen Seite Bonzenvillen und Aussicht auf Strand, Meer und Sonnenuntergang und auf der anderen Seite Berglandschaft und weite Sicht ins Landesinnere.
    Tagesausklangsprogramm für heute: Pizza und Failvideos 🤣.

Ps.: entgegen des Blog-Titels gabs doch noch "Orange" dank wunderschönem Sonnenuntergang 🌅

Universal Studios, Film ab 🎬

October 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Per Lyft-Ride (=Uber) gings zu den Universal Studios Hollywood.
    Kurz nach 10 Uhr gings schnell und unkomplizirrt durch Sicherheitsschleusen und wir nahmen unsere Fast-Lane-Tickets entgegen. Der erste Eindruck war schnell gebildet: WOW, das gesamte Setup des Parks mit sooo unendlich vielen Details ist wahnsinn!
    Wir schlenderten ohne großen Plan durch die Areas von "Despicable Me", "Pets", "Simpsons" und "Harry Potter", bei letzterem hauten wir uns in die erste Achterbahn "Flight of the Hippogriff" - klassisch und gute Achterbahn. Der Ride war sehr kurz, aber wir sind sofort auf den Fast-Lane Geachmack gekommen, denn direkt an der langen Schlange von ungeduldig wartenden Gästen vorbeizugehen lässt einen wie ein VIP fühlen.
    Im "Harry Potter and the Forbidden Journey"-Ride mussten wir Dementoren entkommen. In einem aufregenden, überraschenden und mega beeindruckenden Abenteuer-Ride bekamen wir am Ende Applaus des gesamten Harry Potter Casts (als Hologramm 😉) und waren geflasht wie geil diese Attraktion gerade war.
    Noch immer ohne Plan gings als nächstes in Springfield zum "Springfield-Ride": Clown Krusty musste vor Tingeltangel Bob gerettet werden, was wir am Ende eines wilden Ritts auch schafften. Um die volle Dröhnung Springfield zu kriegen gabs Mittagessen bei "Cletus Chicken Shacks" und einen MEGA (Großbuchstaben!!!) riesigen und leckeren Donut.
    Frisch gesättigt und zufrieden konnten wir die 1-stündige Universal-Studio-Tour antreten. Durch das echte und noch immer verwendete Studio bekamen wir Einblicke in die Sets von zB. Zurück in die Zukunft oder Desperate Housewives. Im mehrwagönigen (k.a. obs dieses Wort eg gibt, aber es beschreibts am besten 😅) Universal-Zug bestaunten wir King Kong und Too fast too furious 3D Shows, waren mittendrin bei einer Erdbebensimulation in einer U-Bahnstation und bekamen Insights wie Regen, Blitz, Donner bzw. eine Überflutung für Filme und Serien inszeniert wird. Echt unglaublich was da dahinter steckt.
    In die "Animals-Actors-Show" gingen wir mit wenig Erwartungen, da wir aber zur richtigen Zeit dort waren nahmen wir die Show schnell mit - siehe da, die Show war wirklich cool gemacht und unglaublich witzig mit Katzen, Mäusen, Papageien, Waschbären, Hunden, uvm.
    Im "Despicable Me-Ride" wurden alle Menschen zu Minions verwandelt und ausgebildet, leider ging am Ende die Maschine kaputt somit haben wir doch als Menschen diese Attraktion wieder verlassen.
    Gleich gegenüber starteten wir in die neueste Welt: Pets. Kreativ und echt toll inszeniert war der gesamte Ride, am Ende aber im Vergleich zu den anderen bisherigen Attraktionen, eher "nur" ok.
    Schnell noch in die "Special Effects" Show (recht viel aufregendes gibts über die nicht zu berichten) und da es schon 14 Uhr war (die Zeit verflog unglaublich schnell!) machten wir uns auf dem Weg zum "Lower Lot". Mit "The Mummy-Ride" war nach dem Harry Potter Ride unsere Nummer 2 der coolsten Attraktionen, dicht gefolgt vom Juressic Park Ride und Transformers (kurz vor Ende unseres Trips habs im Wagen vor uns einen Fehler weswegen der Ride angehalten und Licht aufgedreht wurde, echg spannend wie das so aussieht. Noch eim Pluspunkt bei dem Transformers-Rides: wir waren alleine in einem 12er Wagon 😊). Der Lower Lot hats also ziemlich in sich 🙌
    Der geaamte Aufenthalt in den Universal-Studios ist so schnell verflogen wie fast kein Tag zuvor, daher ein absolutes Muss, wenn man mal in LA ist.

Roadtriiiiiip along the Highway 1(01)

October 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Bye Bye Venice!
    So schnell gehts und schon sind 6 Tage in Los Angeles rum.
    Unser Plan für die nächsten zwei Tage: mit dem Mietauto die Westcoast entlang und rauf nach San Fancisco zu Roland und Andrea. Der Start war dank gratis Lyft zur Mietwagenstation in Venice schon mal sehr geil, leider hielt der postive Lauf nicht lange, denn die 3 Mitarbeiter bei Sixt wsren mit 5 Kunden komplett überfordert und wir brauchten gute 45min um unser bereits online reserviertes und bezahltes Auto zu kriegen. Mit ein wenig Verspätung gings also los und daher entschieden wir auf dem schnellsten Weg nach Santa Barbara zu fahren und nicht wie geplant die langsamere aber schönere Küstenstraße Highway Nr.1. Eine weise Entscheidung wie sich hungertechnisch herausstellte 😅 1,5h Autofahrt ohbe Frühstück ließ unsere Hangryness steigen, Gott sei dank fanden wir schnell ein leckeres Mexikanisches Restaurant. Nach einem Spaziergang am beeindruckend großend Pier "Stearns Wharft" auf dem sogar Restaurants waren und Autos fahren konnten erkundeten wir die wirklich schöne Innenstadt von Santa Barbara. In der State Street war gerade ein Farmers Market durch den wir flanierten genauso wie durch die vielen netten Boutiquen. Noch schnell einen Kaffee und Apfel- bzw. Heidelbeer-Pie gegönnt und schon gings zum nächsten Sightseeing Spot: The Old Mission eine alte Missionsstation aus 1786.
    Um noch einen großen Hatscher in Richtung San Francisco zu schaffen entschieden wir uns weitere 1,5h bis nach Pismo Beach zu fahren und noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages dort für einen Spaziergang, Überraschung!, am Pier und Strand zu nutzen.
    Wir bummelten auch durch eine kleine Einkaufsstraße und amüsierten uns über den Pismo Beach-Merch den es überall gab (offensichtlich hat jeder Strand hier in der Gegend seine eigenen Werbeartikel und Brand 😅).
    Morgen steht dann die letzte Etappe des Eastcoast-Roadtrips an.

Meeting new friends: Elephant Seals

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Clemens erste Nacht in einem Motel war hauptsächlich... kalt. Irgendwie hat hier in Californien über Nacht der Herbst Einzug gehalten. Da wir am Vortag auch nicht sehr viel von unserer Strecke nach San Francisco geschafft hatten und es so frisch war machten wir uns mal wieder früh auf den Weg.
    Als ersten großen Stopp gings zum "Hearst Castle", ein Anwesen mit 165 Zimmern, toller Aussicht und ... so genau wissen wirs nicht, da man überraschenderweise Tickets brauchte um laaange Touren zu machen und da wir ja wie gesagt schon im Zeitplan hinterher waren ließen wir den Stopp dann doch aus. 😅
    Das nächste Highlight war allerdings nur ein paar Meilen weiter: laut unseren Recherchen gabs einen Aussichtspunkt bei dem man See-Elefanten aus der Nähe betrachten konnte. Auf dem befestigten Weg sahen wir eine Herde ein paar hundert Meter entfernt, waren semi beeindruckt und gingen nach 2/3 Fotos wieder zurück zum Auto... Naajjaaaa... am Weg trafen wir allerdings einen Guide der uns sagte auf der anderen Seite des Trails liegen die Lebewesen direkt unter dem Pfad. Na gut, a scho wuascht, give it a try, dachten wir uns😅 Wie empfohlen gingen wir den Pfad entlang und tatsächlich: nur wenige Meter entfernt chillten die riesigen Tiere. Es war wirklich beeindruckend die Tiere zu beobachten, wie sie sich bewegten, wobei man sagen muss 90% der Tiere bewegten sich genau gar nicht 😅 Die wenigen, die sich doch bewegten, kämpften/schwabbelten aus dem Meer um auch zu chillen, richteten sich ihre Schnurbärte oder bewarfen sich mit Sand.
    Absolut geiles Erlebnis und wir hätten vermutlich noch Stunden zuschauen können, aber der Zeitplan drängte.