Tag 18 - koh Tao

August 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Unser erster Stop heute morgen, war an einem kleinen Restaurant wo wir lecker frühstücken konnten. Mit Avocado wrap und mango mit sticky rice sollte es sich gleich leichter schnorcheln. Wir hatten heute vor, einige buchten mit dem Roller zu besuchen.

Da ich gestern ein wenig enttäuscht von der Gesundheit des Riffs war, war ich heute nur umso mehr erfreut, zu sehen über welche Korallenvielfalt die tanote bay verfügte. Wir schnorchelten eine ganze Weile Und sahen uns die ganzen bunten Fische an.

Danach ging es weiter in die Mango Bay im Norden der insel. Die letzten Kilometer der Strecke erwiesen sich allerdings als ähnlich anstrengend wie beim bottle beach. Es ging steil hinunter und das bei sandigen Boden und Schlaglöcher und als wäre das nicht genug, ging es 351 Treppenstufen zu Fuß hinunter. Unten mussten wir dann über einen weg auf den Felsen klettern bevor wir am Strand waren. Sehr abenteuerlich, aber dafür noch viel schöner zu schnorcheln als die erste bucht. Nach einer Weile bemerkten wir allerdings etwas, was wir quallen aussah, und entschieden uns wieder zu gehen.

Die letzte und wohl schönste bay des Tages war die leuk bay. Auch hier gab es tolle Korallen aber mit der Besonderheit, dass wir hautnah mit riffhaien schnorcheln konnten. Weniger als einen Meter von uns entfernt schwammen die etwa 70cm großen haie vorbei. An der beachbar genossen wir dann noch die Aussicht bevor es (mit einem Sonnenbrand) zurück ins hotel ging.

Abends lernten wir, beim Sonnenuntergang, noch zwei italienerinnen kennen mit denen wir eine Weile quatschten und gingen danach etwas essen.