Thailand

An open-ended adventure by Janine Read more
Currently traveling

Tag 1 - Anreise nach Bangkok

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Hätten wir gewusst wie lange dieser Tag sein wird, wären wir morgens warscheinlich später aufgestanden. Um 9.00 Uhr hieß es also auf Wiedersehen sagen und gemeinsam mit Familie Maier an den Flughafen gurken. Erstaunlich entspannt kamen wir dort an und genau so verliefen auch die nächsten Stunden. Das boarding verlief ohne Probleme, der Flug war schnell vorbei und das Essen sehr lecker. Das einzige Manko war, dass wir beide die gesamten 11 Stunden kein Auge zubekommen haben.

Endlich in Bangkok gelandet waren wir sehr nervös, wie uns das Klima so bekommen mag und was soll ich sagen... Mit der Luftfeuchtigkeit von 100% und 35°C mussten wir uns geschlagen geben. Schon nach mehreren Minuten außerhalb des Flughafens waren wir klatschnass!

Tag 1 - Bangkok

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am Flughafen erklärte sich ein junges Mädchen vom Busservice bereit uns den Weg zu unserem Hotel per Google Maps zu zeigen und kaum waren wir dort angekommen haben wir schon den nächsten getroffen. Den thailändischen Politiker Tom der erst aus Deutschland zurückgekommen war und unsere Strapazen gut verstehen konnte. Er gab uns noch einige Tipps für den weiteren Tag und bestellte uns sogar schon ein Tuktuk was wir dankend ablehnten.

Später bestellten wir uns selbst eins und wollten damit zum floating market fahren. Allerdings machten wir ungeplannt einen zwischenstopp bei den Freunden des Fahrers im Reisebüro die uns bei der Reiseplanung helfen wollten. Wir entschieden uns danach dann doch gegen den floating market und dafür in die Altstadt zu gehen um einen Markt zu besuchen. Mutig wie wir waren haben wir auch schon die ein oder andere Leckerei ausprobiert. Lecker kokoskuchen und Früchte.

Bangkok lässt sich beschreiben wie ein bunter Mix aus arm, reich, neu und alt und zusammen mit all diesen Einflüssen kann ich verstehen, dass der ein oder andere Tourist nach einer solch langen Reise an einem Kulturschock leidet. Zumal die Mentalität der Verkäufer auch eine ganz andere ist. Um uns die Ruhe zu gönnen die wir brauchten, besuchten wir einen wunderschönen Park mit vielen wilden Tieren wie Kormorane und Schildkröten. Danach noch eine kurze Dusche und dann ging es ab zum essen bevor wir uns verdienter maßen nach 28 Stunden wach sein aufs Ohr hauten.

Tag 2 - Ayutthaya

August 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Schon gestern hatten wir uns entschieden Bangkok zu verlassen also haben wir nach dem aufstehen ein Tuktuk gerufen und sind für 300 baht zum Bahnhof gefahren. Für 10km ganz schön preiswert... Dachten wir... Bis wir den Zug gebucht haben. Für genau 20 baht (50ct!!!) sind wir dann 70km mit dem Zug nach ayutthaya getuckert.

Dort angekommen ging es mir der Fähre über den Fluss und ab zum guesthouse. Ein total süßes Häuschen mit noch viel süßeren Geckos überall. Wir haben uns dafür entschieden einen Roller zu mieten um die Stadt flexibel zu erkundigen. Im Gegensatz zu der wilden Stadt Bangkok gefiel uns es hier besonders gut. Es gibt super viele Tempel, alte Ruinen (immerhin entstand die Stadt 1351!!!) und riesige Buddah staturen. Nachdem wir einige besichtigt hatten haben wir uns dazu entschlossen den nachtmarkt zu besuchen und dort zu essen. Bei der ganzen Auswahl viel es uns schwer uns für eine Sache zu entscheiden. Nach eins, zwei "Vorspeisen" haben wir dann etwas gefunden und einen Fisch gegessen in den rouven sich hätte rein legen können. So wie er mit den Händen gegessen hat, hat dazu auch nicht mehr viel gefehlt!

Bei Nacht stiegen wir dann nochmal auf den Roller und führen durch die Stadt. Zuerst ging es ab ins Rotlicht Viertel und danach auf die partymeile in der wir zum Abschluss eines tollen Tages noch einen cocktail tranken.

Tag 3 - Ayutthaya

August 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der Tag heute lässt sich schnell beschreiben. Mit dem Roller den wir uns gestern gemietet haben ging es noch einmal los zu den Tempelanlagen die wir noch nicht gesehen hatten. Darunter wat mahathat die Ruinen des royalen Tempels der vor vielen 100 Jahren einem großen Feuer zum Opfer gefallen ist.

Danach haben wir uns entschieden etwas essen zu gehen, da wir das Abendessen heute ausfallen lassen mussten. Grund hierfür ist unsere Weiterreise nach Chiang Mai, ganz im Norden Thailands. Wir haben uns dafür entschieden die 12 Stunden distanz mit dem Nachtzug zu überwinden, in den wir dann nachmittags um 15.00 Uhr eingestiegen sind. Zuerst gab es in diesem Sitzplätze die nach und nach zu Betten umfunktioniert worden sind. Auch an Essen und Trinken wurde nicht gespart. Immer wieder kamen einheimische mit jeglichen Speisen durch den Wagon die sie einem dann anboten. Jetzt hoffen wir das wir gut schlafen können und dann ausgeruht in chiang mai ankommen.

Tag 4 - Chiang Mai

August 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Oma ich weiß ich habe gesagt ich gehe nicht alleine in den Dschungel... Aber wir leben noch!

Fangen wir mal von vorne an. Um 5.00 Uhr kamen wir mehr oder weniger gut ausgeschlafen mit dem Nachtzug in Chiang Mai an und da die Temperaturen zu dieser Zeit auszuhalten waren, entschieden wir uns dazu dir 5km zum Hostel zu laufen. Glücklicherweise konnten wir unser Zimmer auch schon beziehen und haben uns dann daran gemacht zu planan, was wir eigentlich machen sollen.

Wir haben also unser lieblings Fortbewegungsmittel gewählt und uns wieder einen Roller gemietet. Damit ging es Quasi die Schwarzwaldhochstraße von Thailand endlang. Immer weiter den Berg hoch, immer mehr Kurven, immer mehr Dschungel! Unser erster Stop war Wat Phra that doi suthep. Ein alter Tempel zu dem es über hundert Stufen hinauf ging. Bisher der schönste und beeindruckendste von allen. Daraufhin ging es weiter die Schwarzwaldhochstraße hinauf immer tiefer in den Dschungel, bis wir in einem kleinen Dorf aus Blech Hütten ankamen, in dessen Mitte sich ein Wasserfall befand. Oben in einem Café mit toller Aussicht tranken wir etwas und bekamen noch ein paar leckere Bananen geschenkt.

Danach kam uns die absurde Idee an die sticky waterfalls zu fahren und dafür mussten wir nochmal ganze 50km auf dem Roller zurücklegen! (wir sind heute bestimmt 200km weit gefahren) anfangs hatten wir noch ein wenig an dem Vorhaben gezweifelt aber spätestens als wir dort waren, waren wir beeindruckt. Die sticky waterfalls (klebrige Wasserfälle) sind Wasserfälle, die sich auf mehrere Ebenen und mit vielen Verzweigungen über weite Strecken mitten durch den Dschungel sich ihren Weg bahnen. Das besondere an ihnen ist, dass der Stein nicht rutschig sonder sehr haftend ist und man somit ganz entspannt den Wasserfall "erklimmen" kann. Das war ein unglaubliches Erlebnis und als wir oben wahren mussten wir gleich nochmal von vorne anfangen! Auf jeden Fall einen Besuch wert!!! Beim Heimweg machten wir dann noch einen kurzen Stop auf einem riesigen Markt um etwas süßes zu futtern, was wir bis dahin noch nicht kannten.

Am Abend genossen wir noch das Essen bei einem kühlen Bier am nahegelegenen Nachtmarkt.

Tag 5 - Chiang Rai

August 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen wurden wir leider schon sehr früh von unserem wäcker wach gemacht denn wir hatten mal wieder eine längere Reise vor uns. Um 7.00 Uhr wurden wir zu einem geführten Ausflug nach Chiang Rai abgeholt.

Von dort aus fuhren wir dann in die Berge und machten unseren ersten Stop bei den Hot Springs mitten in den Bergen. Überall sprudelte 98 °C heißes Wasser aus den Quellen in denen man Eier kochen konnte. Genau so roch es dort aber auch! Sehr viel Schwefel lag in der Luft. In bachläufen konnte man auch seine Füße in das Heiße Wasser stecken und sich entspannen.

Weiter ging es nach Chiang Rai wo wir den weißen Tempel besuchten, der von einem Künstler erbaut worden ist und so weiß aussehen sollte wie der Himmel selbst. Auf dem weg dort hin erfuhren wir auch immer wieder interessante neue Details über Thailand und seine Einwohner. Unteranderem, dass Thai frei heißt und dieses Land nach Endes des Krieges den nahmen Thailand bekommen hat. Wir waren sehr beeindruckt vom weißen Tempel mit all seinen kleinen wunderschönen Details. Nach der Besichtigung trafen wir unsere Gruppe zum Mittagessen in einem Restaurant wieder und fuhren weiter zum nächsten Tempel. Dieses mal war er nicht weiß sondern blau aber nicht weniger atemberaubend.

Weiter ging die wilde Reise zu einem Museum, dass vom Aussehen sehr an einem der typischen Tempel dieser Gegend ähnelte. Nach weiß und blau folgte nun also schwarz, denn der Künstler, der leider vor einigen Jahren verstorben war, liebte diese Farbe. Sowohl die vielen Häuser und Bilder als auch die Eiscreme war hier schwarz. Kurze Zeit haben wir geglaubt die Geschichte wiederholt sich und wir haben es geschafft wie in Israel unsere Tasche mitsamt Pässen verloren zu haben aber Gott sei dank konnten wir schnell klären, dass diese nur im Auto liegen geblieben war.

Als letzter Stop unserer heutigen, sehr langen Tour, fuhren wir zum golden triangel bei dem die Länder Laos, Myanmar und Thailand zusammen führen. Auf dem Mekong, der diese Länder voneinander trennt, findet sich eine Insel auf der früher Drogen (hauptsächlich Heroin) geschmuggelt worden sind. Diese wurden gegen Gold getauscht woher auch der Name dieses Ortes stammt. Bei einer Bootstour über das strahlend braune Wasser erfuhren wir einiges darüber, bevor wir uns auf den langen Heimweg zurück nach Chiang Mai machten.

Tag 6 - Dschungel

August 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wie gestern schon ging es auch heute zimlich früh los. Um 8.00 saßen wir im Tuktuk auf den weg zum Dschungel. Wir holten Alex aus Australien und eine nette Familie aus Paris ab und fuhren weiter. Zuerst auf einen kleinen Markt und dann weiter zum Startpunkt unserer Wanderung wo wir auf neue Mitglieder unserer Gruppe trafen.

Dann ging es los. Vorbei an Reisfelder und Flüssen näherten wir uns dem Dschungel. Immer wieder begegneten uns Elefanten und Schmetterlinge flogen umher. Obwohl David, unser guide, gesagt hatte die Strecke sei sehr entspannt, waren wir alle nach kürzester Zeit Tropfnass. Es ging immer weiter den Berg hinauf (und das zimlich steil) tiefer in den Thailändischen Dschungel. Nach einigen Stunden Wanderung kamen wir dann zu unserem ersten Stop. Einem Wasserfall in dem wir baden gehen konnten. Nachdem wir alle nass geschwitzt waren, nahmen wir das Angebot dankend an. Trotz dessen, dass das Wasser sehr kalt war hatten wir jede Menge Spaß und Vorallem eine kleine Abkühlung. Danach gab es noch einen leckeren Reis mit Ei der in Bananenblättern serviert worden ist bevor wir uns wieder an den Anstieg des Berges machten.

Wieder ging es auf kleinen trampelpfaden durch das Dickicht und auf holzbrücken über Flüsse bis wir an einen zweiten Wasserfall gelangten an dem wir erneut baden gehen konnten. Unterwegs hörten wir immer wieder einen ohrenbetäubenden Lärm, der an eine säge erinnerte. David, unser guide, erklärte uns, daß es sich dabei um zikaden handelt.

Bei dem letzten Anstieg zum Gipfel des Berges mussten wir nochmal all unsere Kräfte sammeln um dann in einem wunderschönen Bergdorf aus kleinen Hütten anzukommen. Überall liefen Tiere umher. Hunde und ihre Babys, Katzen, Hühner, schweine und Kühe. Eine alte Frau mit einem so herzlichen Lachen zeigte uns wie man traditionell einen schal webt. Ich durfte es sogar ausprobieren und muss zugeben dass es viel Übung und Fingerspitzengefühl verlangt. Doch die alte Dame lachte sich Tod bei meinen Versuchen auch wenn ich finde ich habe es garnicht so schlecht gemacht.

Nach einem Tag mit knapp 8 Stunden wanderzeit und 800 höhenmeter bei etwas über 30°C kamen wir dann in unserer Hütte im Dschungel an. Es war eine große Blech Hütte auf Stelzen in der es mehrere durch wellbleche abgetrennte Bereiche zum Schlafen gab. Nichts besonderes aber trotzdem wunderschön! Nach einer Dusche, zu der wir uns trotz der ganzen schwitzerrei überwinden mussten wurde für unsere Gruppe ein lecker Abendessen auf dem Feuer gekocht.

Unsere Gruppe bestehend aus drei Freundinnen aus den Niederlanden, einer Familie aus Paris, einer weiteren Familie aus Barcelona, Alex aus Australien und wir aus Deutschland hatten dann den restlichen Abend sehr viel Spaß dabei das Kartenspiel Arsch zu spielen was zwar jeder kannte aber in seinem Land mit anderen Regeln spielte. Es wurde viel diskutiert und gelacht. Nach und nach gingen alle ins Bett nur April und Max aus Barcelona blieben übrig, die mit mir und Rouven in meinen Geburtstag hinein feierten.

Tag 7 - Chiang Mai

August 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Back from the jungle!

Heute morgen sind wir schon in aller frühe aufgewacht, zwar ausgeruht und auch nicht verstochen aber dafür mit einem mulmigen Gefühl. Irgend ein Tier trieb sich auf unserem Blechdach herum und machte einen ganz schönen Lärm. Noch dazu musste ich zimlich dringend pinkeln und mit rouven (und seinem Stock zur Abwehr) trauten wir uns auf die Toilette. An Schlaf war danach allerdings nicht mehr zu denken. Als es nach und nach hell wurden, sind auch die anderen aufgewacht und wir frühstückten alle zusammen. Ich bin froh, dass ich die ganzen faustgroßen spinnen mitsamt ihrer Spinnennetze die größer waren als ich erst heute morgen entdeckt habe. Sonst hätte ich warscheinlich garnicht mehr geschlafen.

Um 10.00 startete unsere nächste Wanderung bei der es fast nur bergab ging und endete an einem Haus, wo wir von unseren Bussen abgeholt wurden. Diese brachten uns dann an einen ganz besonderen Ort. Zu einem Elefanten Resort, das sich um Elefanten kümmerte die vorher kein gutes Leben hatten und auf denen geritten worden ist. Wir erfuhren einiges über die Elefanten und durften diese danach mit Bananen füttern. Danach durften wir dann noch gemeinsam mit ihren im Fluss baden gehen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Es ging weiter zum bambo Rafting. Hierbei handelt es sich um ein Rafting auf einem Fluss nur dass dabei die boote aus großen bambusrohren gefertigt worden sind. Immer wieder sahen wir Elefanten am flussrand und einmal rannte ein Baby Elefant zu uns ans Wasser um sich direkt neben uns nass zu machen.

Nachdem wir mit dem Bus in chiang mai angekommen sind ruhten wir uns noch ein wenig aus, bevor wir in die Stadt gingen um ein wenig zu bummeln. Wir fanden sogar einen Kuchen und Kerzen damit ich einen Geburtstagskuchen hatte! In einem tollen Restaurant haben wir dann noch einen cocktail getrunken bevor es auf den night market ging wo wir uns mit Alex zum Essen verabredet hatten. In einer Bar ließen wir den Tag dann noch ausklingen. Es war wirklich ein unvergesslicher Geburtstag!

Tag 8 - Chiang Mai

August 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Als wir heute aufgewacht sind, mussten wir feststellen, dass rouven am kränkeln war und haben entschieden, dass er den Tag nutzen sollte um sich auszuruhen. Also habe ich mich auf den Weg gemacht in einen waschsalon um unsere Wäsche zu waschen und ihm einen heißen Tee zu besorgen. Trotzdem wollte er ein wenig raus aus dem Hotel und so sind wir beide zusammen in das Geschäft eines Künstlers gegangen, der uns gestern zu seinem Ukulele Unterricht eingeladen hatte. Die Ukulele die wir bekommen hatten bestand aus einem alten kleinen Koffer, der umgebaut worden war und ich habe mich wirklich gut angestellt. Nach dem Unterricht ging rouven wieder aufs Zimmer um sich auszuruhen und ich machte die Stadt unsicher.

Zuerst besuchte ich einige Tempel bevor ich mich für 6€ (!!!) eine Stunde hab massieren lassen. Die Massagen in Thailand sind eine Mischung aus Entspannung und einem Besuch beim chiropraktiker. Ständig wird man ein und ausgerenkt und alles knackt. Allerdings ist man danach entspannter als jemals zuvor.

In diesem Zustand bin ich dann auf den night market gegangen der mitten in der Stadt stattfand. Er war riesig und ich habe es in mehreren Stunden nicht geschafft alles zu entdecken.

Am Abend gingen rouven und ich noch gemeinsam eine heiße Suppe essen. Hoffentlich geht es rouven dann morgen wieder besser wenn wir weiter fliegen.

Tag 9 - surat thani

August 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und Kaffee in unserem Zimmer genossen haben ging es mit den Tuktuk zum Flughafen von chiang mai. Zwar starten wir dort ein wenig zu spät Richtung Bangkok aber erreichten trotzdem noch ohne Probleme unseren Anschlussflug nach surat thani. Lustiger Weise trafen wir im Flugzeug auch zwei Frauen wieder, die wir im Bergdorf mitten im Dschungel kennengelernt haben. Wie klein die Welt doch ist.

Die Turbulenzen die wir bei beiden Flügen hatten stellten sich im Nachhinein als Vorbereitung für die Busfahrt heraus. Durch die ganzen Schlaglöcher flogen wir regelrecht in die Luft und waren mehr als froh als wir in der Stadt ankamen. Glücklicherweise ging es rouven heute auch schon ein wenig besser als gestern, aber noch nicht perfekt. Fieber hat er leider immer noch ab und an. Trotzdem konnten wir abends noch gemeinsam über den Rummel schländern und ein unglaublich leckeres Essen für gerade mal 6€ zu uns nehmen.