Monte Tiscali

October 20, 2019 in Italy ⋅ 17 °C

Wir entschließen uns bei Traumwetter für die Erklimmung des Monte Tiscali. Auf dem Weg dahin gibt es schon aus der Ferne fantastische Eindrücke vom Karstmassiv und wir genießen den Anblick bei einer Espressopause im Schatten eines gigantischen Baumes. Wir durchfahren ein weitläufiges Wandergebiet und versuchen, so nah wie möglich an den Berg heranzukommen. Die Piste führt nun steil hinauf, wird eng und ruppig, Autos von Besuchern treffen wir schon lange nicht mehr. In einer Biegung finden wir eine Abstellmöglichkeit für den Landy. Die 90-minütige Wanderung geht den Berg steil hinauf auf schmalen Wegen und Steigen - Felsspalten müssen durchstiegen werden.
    Die Anstrengungen werden mit tollen Rundumblicken belohnt. Ziel ist eine Ausgrabungsstätte mit den Überresten eines Dorfes, das teilweise bis auf die Bronzezeit zurückgeht. Zum Abschluss steigen wir hinab in die Sa Curtigia de Tiscali - eine prähistorische Karsthöhle. Der einheimische Pförtner empfiehlt für den Rückweg eine andere Route und wir sind froh über den Vorschlag. Den Berg hinab wandern wir an einem ausgetrockneten Flussbett mit üppiger Vegetation entlang, bis wir unseren Landy wieder sehen. Wir übernachten in einem Casa in den engen Gassen von Oliena.