Col de petit Bernhard-Hittisau

August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Am nächsten Morgen fällt es uns nicht leicht, uns von diesem traumhaften Ort zu trennen. Versöhnlich stimmt uns der Plan, die Abfahrt über die knapp 8km führende Kammpiste nach Rosiere zurück zu versuchen. Wir hoffen, dass die Piste so früh noch nicht von der anderen Seite gesperrt ist.

Wir folgen der Kammstraße mit aufregenden Ausblicken und kreuzen mehrere Skipisten, die über die „Crete du Roc Noir“ führt und begegnen Rangern in ihren Pickups, die die Strecke inspizieren. Die Piste ist offen und damit nimmt unser letzter Offroad-Ausflug ein schönes Ende. In Rosiere finden wir sanitäre Einrichtungen, wir können uns frisch machen und suchen uns ein bereits geöffnetes Cafe, in dem wir frühstücken. Zurück fahren wir die Passstraße über den kleinen Bernhard weiter nach Italien.

Die kommenden 450km führen uns durch den Mont-Blanc-Tunnel durch das Rhone-Tal über den imposanten Furkapass, entlang des Vorderrhreins über Chur nach Hittisau im österreichischen Bregenzer Wald. Hier beziehen wir zum Abschluss für 2 Tage ein festes Quartier in einem schön gelegenen Bauernhaus und erkunden u.a. den Wasserwanderweg an der Bolgenach. Eine gelungene Tour findet einen schönen Abschluss und wir sind gespannt auf das nächste kleine Abenteuer mit unserem dann ausgebauten Landy.