Phuket Elephant Sanctuary

February 20, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben uns gestern Abend noch Frühstück ausgesucht, welches uns heute morgen aufs Zimmer geliefert wurde. Das ist hier im Hotel kostenlos möglich und war heute morgen sehr entspannt, weil unser Shuttlebus uns schon um 8 Uhr abgeholt hat. Und dann ging es für uns an die Ostküste ins Phuket Elephant Sanctuary. Wir haben lange recherchiert in welchen Park wir auf unserer Reise gehen und uns dann für diesen entschieden, da die Elefanten hier am natürlichsten und ohne Zwänge leben sollen. Kurz nach 9 Uhr sind wir dann in dem Büro angekommen und nachdem wir die Restsumme bezahlt haben, ging es in kleinen Jeeps auf das Gelände. Dort haben wir erst mal Gummistiefel bekommen und wurden freundlich begrüßt. Danach gab es einen kurzen Dokumentationsfilm von der Geschichte und Arbeit im Sanctuary und woher die Elefanten kommen. Viele waren Arbeitselefanten oder wurden benutzt um Touristen zu tragen und in Shows zu bespassen. Im Moment leben hier 8 Elefanten. Im Anschluss an den Film wurden wir in 4 Gruppen a 20 Leute aufgeteilt und es ging ans Füttern der Elefanten. Wir konnten sie mit Ananas, Bananen und Gurken füttern. Theo hat sich nach ein paar Versuchen auch getraut, aber der Elefanten war recht stürmisch und daher ist die Banane leider runter gefallen. Weiter ging es zum Hydrotherapie Pool in dem 2 Elefanten ihr Bad sehr genossen haben. Theo war mittlerweile nicht mehr gut drauf, weil er sehr aufgeregt war und die Wartezeit bis wir endlich Elefanten sehen konnten doch recht lang war. Aber zum Glück konnte er zwischen den einzelnen Stationen auf ein Golfautos aufsteigen und wurde mit anderen Kindern und Älteren gefahren. Wir sind dann endlich mehr in die Natur gelaufen. Das ganze Areal umfasst nämlich 12 Hektar Fläche. Wir konnten hier verschiedene Elefanten beim Fressen und Baden beobachten. Als Abschluss gab es ein leckeres vegetarisches Buffet. Insgesamt war es ein wirklich schönes Erlebnis die Elefanten so nah zu beobachten. Dennoch bleibt ein komisches Gefühl, weil es doch alles sehr touristisch war - mit einer Vielzahl an Leuten und einem festen Programm. Sicherlich geht es den Elefanten hier deutlich besser als in ihren vorherigen Stationen, aber wirklich frei sind sie immer noch nicht.

Den Nachmittag haben wir im Pool verbracht. Und am Abend waren Tim und ich noch in unserem Hotelrestaurant mit toller Aussicht auf die Bucht essen.