Le Mont Saint Michel, 10.4.24

April 11 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wer die Bretagne besucht hat auch einige Pflichtbesuche. Dies ist einer davon. Es ist Anfang April, später Vormittag. Die Parkplätze sind gut gefüllt. Wir machen uns zu auf den Weg zur Abbay. Ca. 2300 m. sehr gut ausgebauter Fußweg. Ständig werden wir von den kostenfreien Shuttlebussen überholt. Diese halten auf der Hälfte der Brücke und kippen ihre Fahrgäste aus. Der Fahrer wechselt vom nun hinteren Fahrstand in den vorderen. Er öffnet die Türen auf der anderen Seite, die Gäste steigen ein. Die 5-minütige Rückfahrt beginnt. Die ca. 200 m lange Wartebank füllt sich mit Nachrückern auf. Da hätte ich gerne eine Zeitrafferaufnahme von.
    Im Inneren der Mauern schieben sich die Menschen durch die Gassen. Frankreichs Gastronomen hinterlassen keinen freundlichen Eindruck. Wie schon vorher auch haben wir beide den Eindruck, dass die Ausländer ein notwendiges Übel sind. Ich stelle einen statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl und der Qualität von Ladestationen für E-Autos und der Freundlichkeit und und Zugewandtheit der Bewohnern des jeweiligen Landes fest.
    Das Ergebnis ist eindeutig.Portugal hat die meisten Ladesäulen:-), dann Spanien, Deutschland und irgendwann kommen diese Franzosen. Das tat gut.
    Außerdem ist unsere Vermieterin eine reizende alte Dame und wir verstehen uns auch ohne französisch prächtig.
    Ade' Frankreich.