Dunkle Wolken am Himmel...

December 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Unglaubliche fünf Wochen waren wir auf dem Campingplatz Bon Repos am Meer. Es ist schon erstaunlich wie schnell und intensiv man sich an einen Ort gewöhnen kann. Der Tagesrhythmus war gefunden, Frühstück in der Sonne, Spaziergänge und Yoga am Strand oder eine Fahrradtour in die Nachbarorte. Dazwischen ein Schwatz mit den Nachbarn oder ein Bierchen beim Boule mit Freunden.
    Eigentlich könnten wir den Rest unseres Sabbaticals so weiter machen. Doch es gibt auch kleine Nachteile. Sobald die Sonne gegen 17 Uhr verschwindet, wird es frisch am Meer. Wir haben zwar ein Vorzelt, aber das ist doch eher für sommerliche Temperaturen gemacht. während die Nachbarn in ihren dicken Winter-Vorzelten mit Elektroheizung sitzen, zieht es in unserem Vorzelt ganz schön durch und eine Heizung dafür haben wir erst gar nicht. Zwar kochen wir abends und die Wärme davon hält uns noch eine gute Stunde im Zelt, aber spätestens um 19.30 Uhr sind wir dann im Camper verschwunden. Drinnen haben wir dann die Dieselheizung, die wir abends bei rund 6 Grad Außentemperatur auch schon Mal anwerfen.
    Aber eines ist Fakt: Kuddel ist klein, sehr klein sogar. Was im Sommer kein Problem ist wird im Winter dann doch zur Herausforderung. Auf so wenigen Quadratmetern entspannt zu leben ist auf Dauer echt anstrengend. Man kann sich nicht aus dem Weg gehen, wenn der eine sitzen will und der andere liegen, dann wird's schon ganz schön eng.
    Lange Rede kurzer Sinn, eine Alternative muss her. Daher suchen wir uns ein neues Projekt und finden eine kleine Familie rund 40 km weiter in den Bergen, die Hilfe benötigen.
    Es ist immer ein mulmiges Gefühl, wenn man weiter zieht, vor allem wenn man 5 Wochen lang nichts als Bequemlichkeit genossen hat. Wir wissen nicht so ganz was uns bei dem Projekt erwarten wird und wir sind traurig als wir zusammenpacken und unseren Freunden auf dem Campingplatz "Auf Wiedersehen" sagen. Gerade an diesem Tag ziehen sich dunkle Wolken über den Bergen zusammen und als wir ankommen regnet es. Ein schlechtes Zeichen? Wir werden sehen.