Ein wenig Weihnachtsstimmung

December 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung, kein Wunder bei 15 Grad und Sonnenschein unter Palmen. Zudem fehlen uns Glühwein und Lebkuchen, beides schwer zu bekommen hier in Spanien. Daher nix wie ab in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt. Wir kommen um 16 Uhr an und haben schon ein wenig Mitleid, dass nur so wenig Menschen über den kleinen aber gemütlichen Weihnachtsmarkt schlendern. Außerdem hat jedes zweite Geschäft geschlossen, was wir wirklich sehr verwunderlich finden.
    Wir wollen schon fast wieder nach Hause fahren, als mehr und mehr Geschäfte ihre Rolladen hochziehen und wieder Leben in die kleinen Straßen kommt. Um 18 Uhr platzt die Stadt Mataro dann aus allen Nähten, alle Plätze in den Cafés sind belegt und auf dem Weihnachtsmarkt brummt der Bär. Alles, die Spanier ziehen einfach später los als die Deutschen! Die Lichter in den Bäumen gehen an, die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in vollem Glanz! Es spielen überall Musiker Weihnachtslieder, Schulklassen geben Flötenkonzerte und es duftet nach Mandarinen und Zimt. Nun kommt doch noch Weihnachtsstimmung auf!