Abflug aus Bhutan

December 15, 2023 in Bhutan ⋅ ☀️ 2 °C

Auf der Fahrt zum Flughafen sehen wir die für den Nationalfeiertag geschmückten Straßen. Die Plakate zeigen den 4. und den 5. König, die beide von den Bhutanesen sehr verehrt werden. Der 4. König ist nicht nur der Vater des 5. Königs sondern auch des Konzepts "Gross National Happyness", das er vor 40 Jahren dem "Gross Domestic Product" als Maß für den Zustand einer Gesellschaft gegenüber stellte.

Der internationale Flughafen in Paro ist eine Besonderheit: Er liegt in einem Bergtal und muss somit in mehreren Kurven angeflogen werden. Diese Strecke ist so eng, dass die Alarmsysteme ausgeschaltet werden und der Kapitän die Maschine manuell steuert. Kurz vor der Landebahn befindet sich ein Berg. Der Tower der Flugleitung hat keine Radarantenne, weil man in einem Bergtal mit Radar eh' nichts sieht. Der Flugkapitän ist also auf sich gestellt, was der Grund ist, dass nur wenige Piloten eine Lizenz für den Anflug auf Paro haben (unser Guide meinte, es gäbe derzeit 8 Piloten mit Lizenz).