A 15-day adventure by HaraldEbhardt, Kerstin & Marla Read more

Abflug aus Bhutan

December 15, 2023 in Bhutan ⋅ ☀️ 2 °C

Auf der Fahrt zum Flughafen sehen wir die für den Nationalfeiertag geschmückten Straßen. Die Plakate zeigen den 4. und den 5. König, die beide von den Bhutanesen sehr verehrt werden. Der 4. König ist nicht nur der Vater des 5. Königs sondern auch des Konzepts "Gross National Happyness", das er vor 40 Jahren dem "Gross Domestic Product" als Maß für den Zustand einer Gesellschaft gegenüber stellte.

Der internationale Flughafen in Paro ist eine Besonderheit: Er liegt in einem Bergtal und muss somit in mehreren Kurven angeflogen werden. Diese Strecke ist so eng, dass die Alarmsysteme ausgeschaltet werden und der Kapitän die Maschine manuell steuert. Kurz vor der Landebahn befindet sich ein Berg. Der Tower der Flugleitung hat keine Radarantenne, weil man in einem Bergtal mit Radar eh' nichts sieht. Der Flugkapitän ist also auf sich gestellt, was der Grund ist, dass nur wenige Piloten eine Lizenz für den Anflug auf Paro haben (unser Guide meinte, es gäbe derzeit 8 Piloten mit Lizenz).

Ein Wochenende in Bangkok

December 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Flieger von Paro landete, mit einem 40 minütigen Zwischenstopp in Kalkutta, in der Hauptstadt von Thailand.
    Als letzte Aktion des Reisetages ging es in die luxuriöseste Mall, welche Hérmes, Gucci und Harrods im Hause hat, zum Abendessen.
    Am Samstag sind wir in den Lumphinipark gegangen, wo wir freilebende Warane und Schildkröten beobachten durften. Zudem hatten wir eine wilde Tuktukfahrt zum Chatuchak Wochenendmarkt erleben dürfen. Wir ließen uns einfach durch die Stadt treiben ohne irgendwelche Termine, wie Tempelbesuche oder gesetzte Mittagsessenzeiten zu haben.
    Am dritten Advent ging es bei 35 Grad und Sonnenschein in einen Sightseeingbus, welcher uns die verschiedensten Highlights Bangkoks zeigte. Wir bekamen nicht nur den Buddha aus puren Gold zu Gesicht sondern auch den liegenden Buddha, den Smaragd-Buddha und das Wat Arun. Nach den vielen Eindrücken ging es wiedermal in eine von den hunderten Shoppingmalls, wo wir uns nicht nur Ramen gönnten, sondern auch drei sehr leckere Käsekuchen.
    In Bangkok gibt es übrigens an fast jeder Ecke eine klimatisierte Shoppingmall und wir haben uns gefragt wer da alles einkaufen geht, weil so viele Touristen sind hier zurzeit nicht.
    Thailand, wir kommen wieder!

Jetzt wird die Tasche gepackt, denn morgen ist das Wochenende vorbei und unsere nächste Destination wartet auf uns.

Erste Eindrücke von Taipeh

December 19, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 16 °C

Der Flug war schon fast das Highlight unserer Reise, denn es war ein sehr angenehmer und ruhiger Flug mit sehr disziplinierten und in den schlaffallenden Menschen.
    Nach einer knappen Stunde Autofahrt kamen wir in unserem Airbnb an und gingen gleich auf Essensjagd. Die Freundlichkeit der Menschen hat uns fasziniert, da ein Restaurant ein anderes und sehr lokales Restaurant angerufen hat um für uns einen Platz zu sichern.
    An jeder Straßenkreuzung stehen mehrere Polizisten, die den Straßenverkehr regeln und überwachen. Zwischen den Straßenkreuzungen werden die Passanten von mehreren Überwachungskameras begleitet. Wir fühlen uns hier sehr sicher!
    Da unser Airbnb ein typisch asiatische Wohnung ist leben wir jetzt auch in einem Schuhkarton mit zwei Stockwerken. Im unteren ist Marla‘s Bett, direkt daneben der Kühlschrank, die Küche und das Bad mit der beheizten Toilettenbrille. Harald musste erstmal einen Tisch umlegen, um seinen Koffer hinlegen zu können.
    Am nächsten Tag sahen wir den 10-minütigen Soldatenwechsel in einer Gedenkhalle, haben uns einen groben Überblick im Nationalmuseum Taiwan‘s über unseren jetzigen Standort geholt und waren am Abend in der Nationalen Konzerthalle bei einem Konzert des Philharmonischen Jugendorchesters Taipeh‘s, was uns sehr gut gefallen hat und sehr mitreißend war. Dies ersetzt unser jährliches Weihnachtsoratorium.

In der Natur

December 22, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 10 °C

Drei Tage vor Heiligabend ging es mit der lokalen Regionalbahn nach Hualien um in den Taroko Nationalpark an der Ostküste zu gelangen.
    Am Abend aßen wir in einem lokalen Restaurant und bekamen noch eine Zuckerstange geschenkt.
    Am Morgen ging es mit dem Bus in den Taroko Nationalpark um wandern zu gehen, dies taten wir dann auch, nur auf geteerten Wegen… Naja jedenfalls sind wir dann in den Water Curtain Cave gegangen, was sehr cool war, denn der Weg war uneben, nass, dunkel und im Vergleich zum anderen Weg dünn. Das warme Wasser fiel sehr laut auf den Steinboden und auf uns runter und machte alles nass von uns, inklusive uns. Es war sehr lustig. Die Natur war faszinierend mit ihren schroffen Felswänden, bewaldeten Bergen und große Geröllsteinen in den Wasserläufen.
    Nach dieser Wanderung ging es, nach zwei Stunden warten auf den halbstündig fahrenden Zug, wieder in die Hauptstadt zurück. Denn man bekommt nur ein Zugticket wenn es noch Sitzplätze gibt, da keiner auf dem Boden sitzen darf. Abfahrt der Züge ist immer pünktlich ebenso wie die Ankunft, alles auf die Minute genau. Die Deutsche Bahn könnte sich eine (oder mehrere) Scheibe(n) abschneiden.
    Am Tag danach ging es im Regen nach Jiufen zu einer kleinen, feinen und warmen Teezeremonie.

Weihnachten in Taiwan

December 26, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Am Heiligen Abend gingen wir im Mume Essen, eines der angesagtesten Restos in Taipeh und tatsächlich war es phenomenal. Abalonemuscheln aus dem japanischen Meer, Lobster und Beef sind nur einige Highlights des Menüs mit passender Weinbegleitung genannt. Der Weihnachtsabend endete fröhlich in einer Katzenbar mit Gewinnen aus der Tombola und Berichten über das Oktoberfest von Einheimischen, es war sehr amüsant.
    Am ersten Weihnachtstag waren wir in Tamsui und sind an der betonierten Strandpromenade entlang gegangen.
    Für den zweiten Weihnachtstag sind wir mit dem High Speed Railway nach Taichung gefahren. Neben Rolexgeschäften und weiteren Luxuxgeschäften lagen Obdachlose, etwas seltsam, sieht man in Taipeh nicht. Mit 350 km/h ging es dann innerhalb von 40 Minuten wieder nach Taipeh und in die Einkaufsstraßen von Ximending.

Bis auf weihnachtlichen Haarreifen, ein paar Weihnachtsliedern und einigen Weihnachtsbäumen, ist Weihnachten hier wie jeder andere Tag.

Den letzten Tag in Taiwan verbringen wir mit einem nachgeholten Weihnachtsbrunch beim Japaner um die Ecke, mit Packen und auf dem siebt höchsten Gebäude der Welt (Taipeh 101).

Abschließend können wir sagen, dass Taipeh ein Zwischenstopp wert ist, aber für einen Jahresurlaub würden wir nicht nach Taiwan fahren.