Weihnachten in Taiwan

December 26, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Am Heiligen Abend gingen wir im Mume Essen, eines der angesagtesten Restos in Taipeh und tatsächlich war es phenomenal. Abalonemuscheln aus dem japanischen Meer, Lobster und Beef sind nur einige Highlights des Menüs mit passender Weinbegleitung genannt. Der Weihnachtsabend endete fröhlich in einer Katzenbar mit Gewinnen aus der Tombola und Berichten über das Oktoberfest von Einheimischen, es war sehr amüsant.
    Am ersten Weihnachtstag waren wir in Tamsui und sind an der betonierten Strandpromenade entlang gegangen.
    Für den zweiten Weihnachtstag sind wir mit dem High Speed Railway nach Taichung gefahren. Neben Rolexgeschäften und weiteren Luxuxgeschäften lagen Obdachlose, etwas seltsam, sieht man in Taipeh nicht. Mit 350 km/h ging es dann innerhalb von 40 Minuten wieder nach Taipeh und in die Einkaufsstraßen von Ximending.

Bis auf weihnachtlichen Haarreifen, ein paar Weihnachtsliedern und einigen Weihnachtsbäumen, ist Weihnachten hier wie jeder andere Tag.

Den letzten Tag in Taiwan verbringen wir mit einem nachgeholten Weihnachtsbrunch beim Japaner um die Ecke, mit Packen und auf dem siebt höchsten Gebäude der Welt (Taipeh 101).

Abschließend können wir sagen, dass Taipeh ein Zwischenstopp wert ist, aber für einen Jahresurlaub würden wir nicht nach Taiwan fahren.