Unesco Weltkulturerbe Sukhothai

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der historische Park Sukhothai ist seit 1991 Unesco Welt-Kulturerbe. Sukhothai ist eine der ältesten Städte Thailands und ehemalige Hauptstadt des Königreichs. Im historischen Park befinden sich noch hunderte Tempel, oder auch "Wat" wie sie im Buddhismus genannt werden.
    Da der Besuch in den Park der Hauptgrund für diese lange Anreise war, haben wir in unserer Unterkunft, Fahrräder geliehen. Bisschen unterschätzt haben wir jedoch die 24 km Entfernung zum Park, bei schweißtreibenden 32 Grad, Sonne und viel zu kleinen Fahrrädern. Also gut, dann wurde es doch ein leckeres Mittagessen und dann eine kleine Rundfahrt durch die Neustadt von Sukhothai mit dem Rad. Abends ging es dann für ein paar Cocktails nochmals in die Stadt. War klar dass wir dann auch noch was zu essen wollten. Schließlich haben wir uns für eine Garküche, in der es, naja ok, aussah entschieden. Das Essen war gigantisch und hat uns nur schlappe 4 € gekostet 🙈
    Am nächsten Tag sind wir dann mit einem Grab in den historischen Park gefahren. Die meisten Besucher haben sich ein Fahrrad geliehen, da der Park recht groß war. Gut, wir gingen zu Fuß, da wir anhand der Karte dachten es würde auch so gehen. Wäre auch so gewesen, wenn die Karte maßstabsgetreu gewesen wäre. War sie aber nicht. Wer macht denn sowas? 😅
    Im Nachhinein hätte ich dann auch gerne ein Rad oder TukTuk genommen. Der Park hat noch vieles drumherum, was wir uns nicht alles anschauen konnten. Trotzdem eine sehr schöne und gepflegte Anlage, die lohnt, angeschaut zu werden.
    Am nächsten Morgen ging es dann zum Bus, der uns in 6 Stunden nach Chiang Mai gebracht hat.