Die Seele baumeln lassen: True Nature

December 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da bisher alles touristisch geprägt war, wollten wir endlich mal zu den "Einheimischen" um ein bisschen zu entspannen und etwas von der schönen Natur im Norden Thailands zu sehen. Mit dem Bus ging es zuerst nach Chiang Mai und von dort direkt mit dem Grab nach Sop Poeng. Angelockt von traumhaften Bildern und einer Booking Bewertung von außergewöhnlichen 9.8 Punkten sollte es die Unterkunft True Nature werden.
    Dort in der Dunkelheit und im wortwörtlichen Nirgendwo angekommen, waren wir zunächst etwas überrascht. Keine Rezeption, keine Dame im hübschen, bunten Thai-Kleid, die uns mit einem breiten Lächeln in Empfang nimmt, sondern nur ein kofferunfreundlicher Schotterweg, der direkt in die Küche der Gastgeberin führt. Dort trafen wir Ning (in Jogginghosen) und ihre Mama, die uns schweigend und etwas grimmig anschaut. Nachdem wir sagen, dass wir ein Zimmer gebucht haben, kommt ein knurrendes Geräusch als Antwort zurück und Ning läuft eilig den Schotterweg entlang, um uns unseren Bungalow zu zeigen. Die Gastgeberin selber und ihre Mutter schlafen zusammen im Doppelbett direkt in der Küche.
    Auf dem Weg zum Bungalow stellt sich mir die Frage, ob wir vielleicht 14 Fake-Bewertungen auf den Leim gegangen sind und das Ganze nur eine Touri-Abzocke im Hinterland ist?
    Als wir an unserem Bungalow ankommen, beruhigen sich meine Bedenken wieder. Das süße kleine Häuschen sieht super aus; genau wie auf den Bildern. Vor dem Balkon gibt es ein Liegenetz für 2 Personen (wie auf einem Katamaran) mit Blick über den Fluss auf die gegenüberliegende Bananeplantage. Ich sehe mich schon die nächsten Tage dort rumbaumeln :)
    Nachdem wir die Koffer abgestellt haben, hat Ning uns noch auf die Schnelle etwas zu Essen gezaubert und spätestens da waren alle Zweifel verschwunden. Das Essen war so ausgesprochen köstlich, dass wir uns direkt für einen Kochkurs dort entschieden haben.
    Nach dem Essen blieb noch etwas Zeit, um sich mit den beiden Gastgeberinnen zu unterhalten. Es stellte sich schnell heraus, dass das etwas unfreundlich klingende Knurren das Nord-Thailändische "Ja" bedeutet und das Nings Mama kein Englisch spricht und vermutlich deswegen auf den ersten Blick etwas grimmig wirkt. Wir haben in den nächsten Tagen genau die Erfahrungen gemacht, die wir uns erhofft haben: leben direkt mit den Einheimischen an einem wunderschönen Ort inmitten der Natur. Besser geht es nicht. Außer vielleicht mit weniger Mücken :D
    Der Kochkurs war übrigens wirklich super und ist sehr zu empfehlen. Auf der einen Seite hilft man mit den 60€ (für 2 Personen) den beiden ungemein und auf der anderen Seite haben wir tatsächlich auch ein paar neue Skills mitgenommen. Es ist erstaunlich, wie mit so wenig Gewürzen und so wenig zeitlichem Aufwand etwas so Leckeres am Ende herauskommen kann. Von den Fliegen und den Ameisen, die beim Gemüse schnippeln übers Holzbrett laufen, darf man sich übrigens nicht irritieren lassen. Die wollen eh nicht in den Wok rein, sondern schauen nur interessiert zu :)
    Insgesamt haben wir 8 Gerichte gekocht und natürlich gegessen. Highlights waren die Nord-Thailändische Spezialität Khao Soi und der grüne Papaya Salat. Da Hanf mittlerweile in Thailand legalisiert wurde, haben wir auch ein paar Blätter davon mitverarbeitet. Vielleicht war das Essen auch deswegen so außerordentlich schmackhaft?
    Insgesamt kann man diesen Ort wirklich jedem empfehlen, der ein Stück authentisches Thailand erleben will.