• Mallacoota bis Bodalla

    December 17, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute startet der Tag um kurz nach 6 Uhr mit einem schönen Sonnenaufgang.🌅 Die ersten Fischer 🎣 sind schon unterwegs und stehen an den Stegen.

    Gestern waren während der Fahrt bis zu 41 Grad und auf dem Campground in Mallacoota 31 Grad 🥵. Heute wird es immer dunkler und dunkler und plötzlich gibt es einen wahren Wolkenbruch 🌧️ - es schüttet wie aus Eimern und hat schlagartig nur noch 18 Grad. 🙄🥶
    Glück gehabt: Bis auf ein kleines Leck bei einem der Fenster bleibt diesmal im Camper alles trocken. 😅

    Unsere erste Station des Tages sind die Genoa Falls. Ein tolles Plätzchen nicht weit vom Princess Highway, das wir leider nur bei Nieselregen erleben. Auch führt der Fluss 🏞️ gerade nicht so viel Wasser. Nichts desto trotz handelt es sich zweifelsohne um einen Ort, der es wert ist, besucht zu werden.

    Nicht weit von den Genoa Falls überschreiten wir die Grenze zu New South Wales. Neben South Australia und Victoria nun unser dritter Bundesstaat, den wir kennen lernen.

    Unser Weg Richtung Canberra führt uns nach Eden. Eden ist wohl einer DER Orte an der Ostküste, an dem man von August bis November Wale 🐳🐋 beobachten kann. Leider bekommen wir am The Killer Whale Trail Lookout keine zu Gesicht, dafür aber einen guten Blick auf die Nullica Bay.

    Nachdem wir nun ein paar Städte an der Küste kennengelernt haben, fällen wir ein nahezu vernichtendes Urteil: Der Großteil der Orte, die wir kennengelernt haben, gefallen uns nicht. 😳🙄 Sie sind sehr touristisch aufgezogen. Es reiht sich ein Geschäft ans andere und bis auf wenige Ausnahmen wirken diese wie mit viel Werbung plakatierte Buden.
    Das ist eher nicht unser Fall. Wir mögen lieber die kleinen verschlafenen Mini-Orte mit zehn Häusern. 😉 Die an irgendeinem Strand und State Forest liegen und auf deren Campsites man abends von Kängurus 🦘, Kaninchen 🐇 und Co. besucht wird.

    Ich denke z. B. auch gerne an Fish Creek zurück. Das war eine schöne Ortschaft in der Nähe der Küste.

    Um uns die Beine zu vertreten, legen wir noch einen Stop am Wallaga Lake ein und beschreiten den Murunna Point Scenic Walk an der Küste entlang, um dort ein paar sehr interessante Felsformationen zu sehen: Camel Rock, Horse Head Rock und Dragons Tail Rock. Der Weg ist zwar kurz, aber wunderschön. Am Ende des Trails habe wir noch Glück und sehen eine Menge große (!) Kängurus 🦘🦘🦘...

    Heute übernachten wir wieder auf einem kostenfreien Platz - in der Nähe von Bodalla - auf der Bodalla Park Forest Rest Area. Es geht echt schöner. 🙄😂 Aber wir sind nur zum Schlafen hier. Dann passt das schon. Leider liegen in New South Wales viele kostenfreie Plätze direkt am Highway. 🤨 Oder Du brauchst ein gelandegängiges Fahrzeug.

    Kleines Trostpflaster: Heute haben wir frischen Fisch 🐟 gekauft und es gibt ein wahres Festmahl. 😋
    Read more