• Christchurch und Arthur's Pass

    5 de janeiro, Nova Zelândia ⋅ 🌬 15 °C

    Der Tag startet mit Regenschauern 🌧️ und wir befürchten schon, dass es uns ergeht wie bei unserem Ausflug auf Kangaroo Island. Da war es fürchterlich kalt 🥶 und hat immer wieder geregnet.

    Heute steht unser Ausflug mit Cheeky Kea Tours zum Arthur's Pass 🏔️ und die Rückfahrt mit der TranzAlpine Eisenbahn 🚃 auf dem Programm.
    Kurz bevor wir das Haus verlassen, hört es auf zu regnen und wir sind sehr erleichtert. 😊 Es ist zwar bewölkt, aber Hauptsache, es kommt nichts Nasses mehr von oben.
    Mal wieder auf dem letzten Drücker flitzen wir zum Treffpunkt und kommen noch rechtzeitig an. 😅

    Wir werden von unserem Fahrer Joseph begrüßt und nehmen im Kleinbus bei nur zwölf anderen Tour-Teilnehmern Platz. Im Laufe der Fahrt stellt sich heraus, dass wir mit unserer Reisegruppe sehr viel Glück haben: Alles sehr nette Leute! Und Joseph (übrigens in China geboren und mittlerweile mit Herz und Seele ein Kiwi, der in Neuseeland sterben wird, wie er sagt) ist toll - er erzählt während der Fahrt viele interessante Dinge über Land und Leute, beantwortet alle Fragen und scherzt in einer Tour mit uns.
    Grundsätzlich sind wir keine Fans von solch geführten Touren, da wir lieber alles selbst erkunden und unser eigenes Tempo bestimmen wollen.
    Allerdings stimmt hier das Gesamtpaket und so können wir uns gut darauf einlassen, geguided zu werden und genießen den Tag. 😊

    Unser erster Stopp führt uns zu den Alpine Jet Thrills bei Springfield. Hier könnten wir uns mit einem der Jetboote über den
    Waimakariri River fahren lassen. Wir besuchen bei der Affenkälte lieber das dazugehörige Museum, das dem Jetboot-Pionier und neuseeländischen Legende (Kiwi Legend) Sir Charles William Feilden “Bill“ Hamilton gewidmet ist. Er entwickelte, baute und fuhr die Jetboote und das mit sehr großem Erfolg.
    Außerdem gibt es einen kleinen Bushwalk, den wir interessiert ablaufen. In Neuseeland gibt es wieder viele neue Pflanzen 🍃 zu entdecken.

    Der zweite Stopp liegt an einem Gebirgssee mit einem Lupinenfeld und lädt zum Fotografieren ein.

    Stopp drei liegt bei Castle Hill: Hier machen wir ein längere Wanderung durch eine Vielzahl an unterschiedlichst geformten Felsen. Ich bin tief ergriffen von so viel Schönheit. Wie Ihr wisst, liebe ich Steine und Felsen jeglicher Art. 😉
    Irgendwie erdet mich der Anblick und der Ausblick auf die gegenüberliegenden Berge mit ihren schneebedeckten Gipfeln. Die Luft ist klar, frisch und herrlich kühl - die Lichtverhältnisse sind unfassbar gut.

    Unsere Reise geht weiter zum Arthur's Pass 🏔️ und wir halten kurz am Lookout, damit wir wieder Fotos machen können. Weiter geht es zum sog. Deaths Point mit dem Blick auf das Otira Viaduct. Hier oben treibt ein Kea sein Unwesen 😂. Der erste, den wir sehen. Dieses Kerlchen ist ganz schön frech und bettelt jeden an und knabbert sogar an unserem Fahrer Joseph. Überall wird man gebeten, die Tiere nicht zu füttern - sein Verhalten lässt mutmaßen, dass dies leider nicht immer befolgt wird.

    Während ein Teil unserer Reisegruppe lieber eine Pause im Arthur's Village macht, wandern wir noch weiter zum Devil's Punchbowl Waterfall. Leider ist es dort sehr überlaufen und deshalb halten wir uns nicht lange auf und gehen zum vereinbarten Treffpunkt zurück, um uns noch einen Cappuccino zu holen - anschließend werden wir noch zur Haltestelle der TranzAlpine Scenic Bahn gebracht und fahren mit einem Teil unserer Gruppe mit dem Zug zurück nach Christchurch. Die Anderen fahren mit Joseph mit dem Bus zurück - wir treffen uns nach der Zugfahrt am Bahnhof von Christchurch und werden zu unserem morgendlichen Startpunkt gebracht.

    Nach einem langen Tag kommen wir erschöpft, aber glücklich zurück und müssen nun noch das leidige Kofferpacken erledigen. Morgen nehmen wir unseren Camper in Empfang, worauf wir uns schon riesig freuen!
    Leia mais