• Hikurangi bis Paihia Bay of Islands

    February 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

    Von Hikurangi bis Paihia in der Bay of Islands ist es gerade einmal eine Dreiviertelstunde Fahrt.

    Als Erstes steuern wir - wie fast immer - das Visitor Center an, um zu sehen, was wir heute und am Sonntag unternehmen können. Unsere Wahl fällt auf die Haruru Falls für heute und für Sonntag buchen wir eine Bootstour 🛥️ rund um die vielen Inselchen der Bay of Islands und zum sog. Hole in the Rock.

    Als Nächstes suchen wir eine Übernachtungsmöglichkeit und fahren auf gut Glück zum Seaview Campervan Park, einem Campground, den man nicht online buchen kann.
    Als wir dort ankommen, werden wir vom emsigen und geschäftstüchtigen Besitzer in Empfang genommen, der uns auf einen der wenigen freien Stellplätze bugsiert. Wir werden sofort von ihm mitgenommen und er zeigt und erklärt uns alles, was sich auf dem mini-kleinen Platz befindet. Und es ist alles da, was man braucht!

    Genauso urig wie sein Inhaber präsentiert sich auch sein Campground. Eine wirklich coole Location mit lauter jungen Leuten. Christoph und ich sind mit dem Besitzer und einem anderen Paar die Ältesten hier auf dem Platz. 🤭

    Es gibt eine offene Küche, zwei Bäder mit Toiletten, bei denen man sich in den Abendstunden in die Queue stellt und wartet, bis man drankommt.
    Alles total gechillt und ohne Hektik. Die einen kochen ihr Abendessen, die anderen warten darauf, dass sie duschen können, manche sitzen auf den Sofas und Sesseln und daddeln auf ihren Handies (WLAN funktioniert nur hier!) und wieder andere sitzen auf der Terrasse und essen, trinken oder rauchen. Ein buntes, herrliches Durcheinander. Und mittendrin der Besitzer, der überall rumwuselt und sich um seine Gäste kümmert.
    Ich mag's.

    Am Nachmittag starten wir unseren Walk, der uns 10 Kilometer am Waitangi River entlang durch einen Mangrovensumpf zu den Haruru Falls bringt.
    Dabei handelt es sich um einen sehr schönen Weg, auf dem man ohne große Steigung einfach mal so dahinlaufen kann.

    Leider spielt das Wetter hier in der Bay of Islands nicht ganz so mit, aber ich habe irgendwann einmal gelernt, dass man die Dinge so nehmen soll, wie sie kommen. 🤔😉

    Erinnert Ihr Euch an Waitangi? An den Waitangi Day, den Nationalfeiertag der Neuseeländer?
    Auf dem Weg zum Trailhead fällt uns auf einmal auf, dass wir uns in Waitangi befinden und prompt gehen wir an den Waitangi Treaty Grounds, dem Ort der Verfassungsunterzeichnung, vorbei.
    Jetzt haben wir - ganz nebenbei - einen solch wichtigen Ort besucht und hätten es fast nicht bemerkt. 🙉😅😂

    Nachdem wir am Campground zurück sind, stellen wir einstimmig fest, dass wir heute nicht alt werden: Morgen heißt es um 7 Uhr am Treffpunkt im Hafen sein. Unser Ausflug zum Cape Reinga steht an. 🤗🤗🤗
    Read more