Der Aufstieg und Fall von Punta Molentes

August 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag begann heute alles andere als entspannt. Unser Ziel war eine der schönsten Buchten Sardiniens – zumindest laut den Versprechungen des Internets. Um kurz vor acht Uhr morgens standen wir auf und entschieden uns, nicht vor Ort zu frühstücken, sondern direkt mit unserem Camper zum Strand zu fahren und dort ein grandioses Frühstück mit Blick auf das Meer zu genießen.

Die Realität holte uns jedoch schnell ein, denn wir waren nicht die Einzigen mit dieser Idee. Der Parkplatz war bereits mit einer Vielzahl von Fahrzeugen gefüllt, und so beschlossen wir, gleich zum Strand zu gehen und unser Frühstück nach der Sicherung eines guten Platzes einzunehmen. Als wir den Strand betraten, waren wir zunächst beeindruckt. Die Bucht erwies sich als fantastischer Ort mit zerklüfteten Felsen, einem traumhaften Strand und einem kleinen Lokal, das sich harmonisch in die Landschaft einfügte. Doch der Anblick der Badegäste, die sich wie auf einer Perlenschnur entlang des Strandes reihten, trübte unsere Freude.

Die Enttäuschung war groß. Wir waren so früh aufgestanden und dennoch schienen wir zu spät zu kommen. Doch plötzlich hatte Caro eine brillante Idee. Es gab noch freie Liegen zum Mieten, die seltsamerweise noch nicht belegt waren. Caro handelte schnell und wollte uns zwei dieser Liegen sichern. Als wir jedoch erfuhren, dass zwei Liegen stolze 45 Euro kosten sollten, schluckten wir erst einmal schwer und überlegten es uns anders.

Wir versuchten etwa zwei Stunden am Strand zu entspannen, aber es war uns einfach zu überfüllt, und unser Platz war vorne, aber so weit vorne, dass wir gegen die Wellen ankämpfen mussten, um unser Lager trocken zu halten. Daher entschlossen wir uns, zum benachbarten Strand zu wechseln, der etwas weniger überlaufen war. Dort lagen wir fast schon einsam und genossen einen fantastischen Blick auf den überfüllten Traumstrand von zuvor.

Abends zauberten wir Köstlichkeiten aus der amerikanischen Küche – Burger, die vom Grill herrlich schmeckten.

Trotz der leichten Enttäuschung war der Tag schön und erinnerte uns daran, dass wir lieber in Ruhe an abgelegenen Orten sind und nicht im Gedränge der Massen.

PS. einen sportlichen neuen Haarschnitt habe ich sogar abends auch bekommen.