A short but fine adventure by Beate Read more
  • 175kilometers

Anreise nach Fabrikschleichach

August 24, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Endlich mal wieder ein paar Tage raus! Diesmal nach Unterfranken. Unsere Anreise über Landstrassen ist ganz gemütlich übers Ries (in Wassertrüdingen über den Gartenzaun eines Figurensammlers geschaut und Fotos gemacht, voll crazy!) ,Ansbach, danach wird es schon interessant, da neu! Ein Hinweisschild lockt uns "Blaues Schloß Obernzenn". Das blaue Schloß besteht aus zwei Hälften und ist halb rot und halb blau, echt toll! Fotos!!! Vorher noch auf der Strecke in Burgoberbach bei Metzger leckere warme Leberkäs-Semmeln gekauft, mmmh!
    In Ickelheim wegen interessanten Bauwerk(Schloß??, Vogteisitz??) eine Ortsrunde gedreht. Danach nach Bad Windsheim, geparkt. Sehr hübscher alter Ort, malerische Fassaden, teils Fachwerk, teils Barock. Wir sehen einen hellblauen Trabbi mit SEF-F-Kennzeichen!! SEF steht für "Scheinfeld" ein Nachbarort. Fotos!!Wir essen Eis im Cafe Rialto am Marktplatz vor der imposanten Fassade des Rathauses. Danach noch durch die Gassen geschlendert und für Johanna's Baby eine Spieluhr (Bärle, spielt"La Le Lu")gekauft.
    Gegen 16 30 Uhr kommen wir in Fabrikschleichach bei unsere Pension "Zur Glashütte" an. Sehr freundlicher Empfang(Herr Karg hat Gutmann-Weizen im Kühlschrank!),Zimmer ordentlich. Wir ruhen uns ein wenig aus und fahren zum Abendessen nach Zeil/Main zum Biergarten der Brauerei Göller"Zur alten Freyung". Es ist sehr viel los, aber wir bekommen ganz am Rand zum Parkplatz noch einen Tisch. Das Essen ist sehr gut: Seff isst Räucherbauch mit grünen Bohnen und Mehlklössen, ich esse fränkische Bratwürste auf Salatteller. Das Bier schmeckt mir auch! Im Licht der untergehenden Sonne überqueren wir den Main und fahren zurück in den Steigerwald zu unserer Pension. Das Gutmann Weizen wartet schon im Kühlschrank....🙂

Landschaftspark Bettenburg u. Königsberg

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Herrlicher blauer Himmel, nix wie los! Wir fahren über den Main Richtung Norden zum Landschaftspark Bettenburg , nahe der Burg Bettenburg. Ab dem Wanderparkplatz alles perfekt ausgeschildert: Im Laub-Wald mit kleinen Wegen verbunden stehen an romantischen Plätzen: Eine Grabkapelle, der Gedenkstein der "Geschwisterliebe", eine (künstliche)Burgruine, Ehrenmal für Götz v.Berlichingen, ein "Thron " für die Sängerrunde und vieles mehr. Sehr malerisch: alte vermooste Steine im sommerlichen grünen Laub! Jede Menge Fotos!! Im Dichterhäuschen wird Seff dann aktiv und reimt für Videos wie ein Grosser! Nach gemütlichen 3 Stunden Fussmarsch mit vielen Fotostopps fahren wir dann nach Königsberg in Franken. Soll sehr schön sein, sagt uns ein freundliches Ehepaar am Wanderparkplatz! Also nix wie hin!
    Wir parken am Ortsrand und laufen durch idyllische Gassen zum Marktplatz. Sehr viele tolle Fachwerkhäuser! Endlich was trinken im Gasthof "Eyring", Eis mit heissen Himbeeren und nen Capuccino! Okay, jetzt weiter mit der Ortserkundung. Netten Kunsthandwerkerhof entdeckt, leider sind die Läden zu. Originelle Sprüche, Schilder gesehen. Zum Abschluss noch mit Auto hinauf auf den Schlossberg und die Aussicht genossen. Danach touren wir mit dem Auto weiter auf der "Burgenstrasse" nach Altenstein. Und dann zurück zu unserer Pension. In Oberschleichach noch Birnenschnaps(Hausbrand!) und Honig von Privatleuten gekauft. Abendessen gibts diesmal bei uns in der Pension "Glashütte": Schnitzel und Burger/Pommes! Alles prima!

Landschlösser, Oldtimer, Hexenhäusl

August 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die Wetterprognose für heute war mittelprächtig, also Schirm mitnehmen und Anorak. Zuerst fahren wir nach Oberschwappach und schauen uns das dortige Landschloss (Sommersitz der Äbte von Ebrach) von außen an, sehr hübsch ist die (leider geschlossene)Kräuterstube in einem Pförtnerbau des Schlosses. Der dazugehörige kleine Garten mit romantischen Sitzecken und phantasievoll gestaltete Blumen- und Pflanzenarrrangements ist genau mein Geschmack! Leider ist der große Gewürzgarten des Schlosses verwildert!
    Dann geht es weiter nach Hassfurt/Main.Wir parken am Ortsrand und trinken als erstes am Marktplatz Capuccino! Dann drehen wir eine Ortsrunde, die aber nicht wirklich viel zu bieten hat. Eine relativ normale geschäftige Kreisstadt. Nette Überraschung: Wir entdecken vor dem Altstadt-Hotel zwei schöne Oldtimer: Borgward Isabella. Wir kommen natürlich gleich mit den Besitzern ins Gespräch: Am Wochenende findet ein Borgward-Treffen in Hassfurt statt, aha!!Am Nachmittag fahren wir spazieren, machen einen Abstecher hinauf zur Burg von Lisberg(ein Weinhandel, hübscher Burghof).Heute alles verschlossen, Ruhetag. Das sieht danach dann schwer nach einem ruhigen Nachmittag in unserer Pension aus, mit Schläfchen, Lesen etc .
    Dafür brechen wir dann so gegen 17 Uhr auf Richtung Michelau/Steigerwald, ca.15 Minuten zu fahren. Wir wollen zum "Hexenhäusl", ein verwunschenes Ausflugslokal am Waldrand. Es ist wirklich so, wir sitzen sogar noch im Freien, obwohl der Himmel immer schwärzer wird. Herbststimmung! Freundlicher Service, gutbürgerliches Essen, zeitweise sind wir die einzigen Gäste in dem Biergarten, in dem geschätzt 70-80 Leute Platz finden. Im inneren des Lokals: total verwinkelte Stübchen und Sitzecken, Hexen-Deko, aber nett und urig. Sogar die Klo-Beschilderung ist passend: Es geht für "Hänsel" und "Gretel" ! Am Heimweg fallen die ersten Tropfen...mit dem Wetter haben wieder mal Glück gehabt!

Heimfahrt mit tollen Zwischenstopps

August 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem wieder reichlichen Frühstück geht's Richtung Heimat. Aber nicht gleich: wir machen am Vormittag einen Spaziergang in Ebrach: Riesige Klosteranlage mit Abteikirche, Residenz, Orangerie, Klostergarten. In mehreren Trakten ist heute eine JVA untergebracht( das haben wir einfach ausgeblendet). Die Abteikirche ist riesengroß und reich ausgestaltet, sehr farbig, großes Chorgestühl mit nochmal zwei (!!) Orgeln zusätzlich zur großen Orgel auf der Empore! Wir spazieren noch an der Residenz vorbei in den Klostergarten, es sieht alles mehr wie ein Schloss aus als wie Kloster! Danach geht's in die Fränkische Schweiz(Fahrzeit 45 Min). In Egloffstein bewundern wir den privaten Barockgarten von Manfred Ritter. Ein Nürnberger, der sich sein Wochendgrundstück in Hanglage "verschönert" hat, so was haben wir noch nie gesehen...hammer!! Säulen, Engelchen, Vasen, Treppen, verwunschene Ecken -Fotos, Fotos! Man kann den Garten nur von außen ansehen, aber da Hanglage ist alles gut sichtbar!Read more