Augsburg

Here you’ll find travel reports about Augsburg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Um und in Augsburg

October 6, 2017 in Germany

Bei unserm ersten Zwischenstop in Augsburg besuchten wir erst Waltraud und Lothar in Inchenhofen. Nach einem Jahr gab es wieder viel zu erzählen.
    Am Abend stand dann natürlich traditionell ein Treffen mit Tinas Freunden im Berghof an. Dabei gab es nach 14 langen Jahren auch ein Wiedersehen mit Annette. Da fällt der Abschied schon auch fast ein wenig schwer.

Childhood friend

August 22, 2015 in Germany

After 7 years I finally reunited with my child hood friend. We went to the city gallery in Augsburg and after some shopping we watched a movie together. It was really great day. Even though we hadn't had any contact for such a long time it still felt like we were old buddies and nothing had changed.

Kurzer Zwischenstopp in Augsburg

December 11, 2017 in Germany

Bei unserem Zwischenstopp in Augsburg war natürlich ein Besuch des Weihnachtsmarktes Pflicht. So haben wir uns auf einen Glühwein mit Werner verabredet.

Sanspareil, Þýskalandi, 17. maí

May 17, 2017 in Germany

Ég ók í gegnum Frankishe Schweiz á leiðinni til Bamberg, og kom þar við í Felsengarten Sanspareil, sem mætti þýða sem "steinagarðurinn óviðjafnanlegi".
    Ég ók í gegnum hæðótt, skógi vaxið landslag til að komast þangað, með litlum þorpum sem minntu mann á Alpana. Ég vildi gjarnan geta sýnt myndir, en það var hvergi hægt að stoppa nema í innkeyrslum hjá þorpsbúunum.
    Sanspareil var útbúinn, á 18. öld, sem óvenjulegur lystigarður. Stígar voru lagðir á milli stórbrotinna, sorfinna sandsteinskletta og byggt var á sumum klettunum, eða við þá, til að segja sögu úr rómversku goðafræðinni. Væntanlega þarf maður sögumann með sér til að skilja táknin, en það er engu að síður gaman að ganga þetta einn og lesa söguna af skiltum.
    Garðurinn er í raun villtur skógur með þessum klettum sem hefur verið föndrað við og er yndislegur staður að koma á og eyða 1-2 tímum í að ráfa um og njóta kyrrðar og náttúrufegurðar, og helmingurinn af nautninni er að komast þangað.

Bamberg, Þýskalandi, 18. maí

May 18, 2017 in Germany

Í dag var svipað heii og í gær, en ég klæddi mig eftir veðri, smurði á mig sólarvörn, passaði mig að vera alltaf með eitthvað til að drekka við hendina, og gekk h-æ-g-t, enda er ég bara hress eftir daginn.

Það er margt að sjá í Bamberg. Ég skoðaði dómkirkjuna að innan og utan og kíkti á rósagarðinn sem er hluti af byggingu sem nefnist "nýja setrið" og var aðsetur biskupa borgarinnar til forna. Rósirnar voru bara rétt að byrja að mynda knúppa, en garðurinn er eflaust mjög fallegur þegar þær eru í blóma. Útsýnið yfir bæinn ofan úr garðinum er hins vegar stórkostlegt á öllum árstímum.

Ég rölti síðan um og skoðaði hús og kirkjur að utan, og stakk mér inn í áhugaverðar litlar búðir í gamla bænum, s.s. leirílátaverslun og bakstursáhaldabúð.

Fékk mér Bamberger-bakkelsi í kaffinu, og er nú nýlokin við að drekka rauchbier, sem er sérstakur dökkur bjór sem er bruggaður hérna og lyktar af reyk.

Bug, Þýskalandi, 17. maí

May 17, 2017 in Germany

Ég fann heimilisfang tjaldstæðisins sem ég er á í 10 ára gamalli ferðahandbók. Það er svo fastgróið að það hefur sitt eigið strætóstopp, og geri aðrir betur.

Bug er lítið þorp í útjaðrinum á Bamberg. Það tekur um 15-20 mín. að komast frá tjaldstæðinu inn í miðbæ Bamberg, sem ætti að segja ykkur hversu stór Bamberg er.

Bamberg er merkilegur staður. Hún slapp alveg við sprengjuregn í stríðinu og fyrir bragðið er hún ein best varðveitta miðaldaborg Þýskalands og komst þannig inn á heimsminjaskrá UNESCO. Þarna eru m.a. hátt í 1000 ára gamlar byggingar.

Ég kom þangað síðdegis og skoðaði mig aðeins um, en flúði loks til baka á tjaldstæðið vegna hita. Hann fór hátt í 30 °C, sem var aðeins of heitt fyrir mig í þeim fötum sem ég var í.

Alles eingeladen und los gehts

April 21, 2017 in Germany

Die erste Wohnmobil Fahrt der neuen Saison steht an. Das erste Einpacken nach der Winterpause dauert einfach etwas länger wie bei den späteren Fahrten. Man hat zwar seine Packlisten, aber bis alles zusammen gesucht ist dauert es halt seine Zeit.

Dann Wasser auffüllen, normalerweise kein Problem, doch heute ist das WoMo noch so kalt, dass die Truma Sicherung auslöst und das Wasser wieder rausläuft. Also erstmal die Heizung an. Dann ist wieder Luft in den Wasserleitungen, beim Klopfen an der Pumpe geht der Schlauch imTank vom Stützen usw. usw.

Endlich ist alles eingeladen - inklusive unserer nicht sehr erfreuten Katze Lana - aber es hilft ja nichts. Um 15.30 geht's los, noch schnell die Moni von der Arbeit abgeholt und wir sind auf der Autobahn.

Das letzte Ferienwochenende der Osterferien hat gerade begonnen, und so ist die Autobahn schon recht gut voll, aber wir kommen gut durch. Um kurz vor 8 sind wir dann in Heuchelheim angekommen. Marco's Straußwirtschaft macht ja erst im Juni auf, so gehen wir halt in den nahen Zwillingshof zum Abendessen - auch gut und nicht teuer..

Wieder daheim

June 2 in Germany

Der letzte Tag.. Wir kamen wieder gut los in der Früh. Sind ja jetzt schon ganz gut geübt :-) Zunächst gings am wunderschönen Genfer See entlang. Tolle Häuser gibts hier.. unbezahlbar.. direkt am See.. Bald erreichten wir die Grenze zur Schweiz und waren dann bei Montreux schon wieder auf der Autobahn.

Bis auf einen kleinen Stau kurz vor Zürich, den wir durch die Stadt umgehen konnten, kamen wir problemlos bis nach St. Margarethen, wo wir auf der Landstraße durch Österreich fuhren. Das einzige Stück mit Dauerstau! Für die wenigen Kilometer bis und durch Bregenz dauerte es eine gute Stunde. Aber auch das war bald geschafft. Nach der Grenze zu Deutschland verabschiedeten wir uns von Kati und Jürgen und den Kids und von Lucy. Gerade rechtzeitig zum Testspiel gegen Österreich waren wir wieder zu Hause.. Schön wars, wir kommen wieder!!

Route: Évian-les-Bains - Montreux - Bern - Zürich - St. Gallen - St. Margarethen - Bregenz - Lindau - Memmingen - Landsberg - Augsburg
    gefahrene Km: 548 - Total: 2.413
    Km-Stand: 56.324

Hier sind alle Bilder unserer Fahrt: https://photos.app.goo.gl/pqiBGdAwtMGhln4u2

Wieder daheim..

June 23, 2017 in Germany

Schweren Herzens mussten wir heute den Heimweg antreten. Moni hat die Nacht im Freien verbracht, aber es half nichts, unsere Lana ist nicht wieder aufgetaucht. Wir verabschiedeten uns von unseren netten Campingplatz Nachbarn, die uns Bescheid geben, sollte unsere Fellnase doch noch auftauchen.

Dann gings wieder über den Reschen- und Fernpass zurück nach Hause. Eine völlig entspannte Fahrt bei wenig Verkehr, mit Einkehr in der gleichen Pizzeria wie auf dem Hinweg.

Km-Stand bei der Rückkehr: 48.197
    Gefahren Km: 1.015