• Etnablick zwischen Cesaro und Troina

    14 de febrero de 2023, Italia ⋅ ☀️ 10 °C

    Nachdem die Straße ins Gebirge von 0 auf 1533 Meter heute wieder freigegeben war, haben wir uns entschlossen den Trip zu wagen. Über endlose Serpentinen schraubten wir uns in die Höhe. Die erste größere Ansiedlung war das Dorf/Städtchen San Fratello, das wie häufig in der Region komplett auf und an den Berg gebaut wurde. Von seiner Größe waren wir sehr überrascht, da es auf der Landkarte ziemlich klein aussah.
    Das war aber nur der Anfang, von hier stiegen wir weiter bis auf 1533 Meter und jetzt sahen wir, warum die Straße bis heute gesperrt war, hier ist der Winter noch präsent.
    Auf dem Weg in die Höhe kamen wir durch endlose Korkeichen- und wilde Olivenwälder, wo die schwarzen Schweine „frei“ leben und nur die Früchte der Natur in ihre Mägen schaffen, kein Wunder das die Wurst so lecker, leider auch um einiges teurer ist.
    Bio halt.
    Das nächste Ziel war Cesaro, eine Stadt in den Bergen mit engen kurvigen Straßen und 20% Gefälle und dem wohl schönsten Ausblich auf den Etna, der alle paar Meter zu sehen ist. Über der Stadt thront übergroß der Schutzpatron.
    Danach folgten wir der SS 120 Richtung Troina, wo wir neben der Straße in einer kleinen Schlucht einen wunderbaren Platz für die Nacht fanden.
    Bei strahlender Sonne bauten wir Stühle und Tisch auf und genossen unsere frischen Spaghetti und einen guten Rotwein.
    Zwischendurch erhielten wir Besuch von freundlichen Sizilianern, die teilweise in Deutschland lebten und arbeiteten und uns weitere Tips gaben.
    Der nächste Besuch waren 3 Kühe, die auf der Strasse oberhalb unseres Stellplatzes, stehen bleiben und uns minutenlang anglotzten, dann aber doch nicht für interessant genug fanden und weiterzogen.
    Mit Blick auf den Etna räumten wir unsere Campingmöbel wieder ein, da es mit dem Sonnenuntergang ziemlich schnell kühl wurde.
    Jetzt lassen wir den Valentinstag langsam ausklingen.
    Der Nachteil der Pampa ist der schlechte Internetempfang, Text geht gerade noch, Fotos folgen morgen🥹
    Leer más