Lyon 1

January 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Für die Besichtigung von Lyon haben wir uns als Startpunkt den Campingplatz „Des Barolles“ in dem Städtchen Saint Genis Llaval am Rande von Lyon ausgesucht. An der Rezeption unseres Campingplatzes haben wir uns mit einem Tagesticket für Busse und Bahnen ausgestattet. Ebenso bekamen wir dort einen Stadtplan und die freundliche Dame zeichnete uns viele Sehenswürdigkeiten und die entsprechenden Routen gleich in den Plan. Ca 1km entfernt finden wir die beschriebene Haltestelle der Linie C10 und kommen im warmen Mittagssonnenschein mitten in dieser unbeschreiblich schönen 3. größten Stadt Frankreichs an. Große Plätze mitten in der Stadt umgeben von Kunstgalerien, Hotels und prächtigen Einkausstraßen machen uns die Einzigartigkeit dieser Stadt erlebbar. Die vielen Brücken der Saône und der Rhone lassen uns schnell in andere Stadtviertel und damit auch in andere Kulturepochen wechseln. Auch die mittelalterliche Altstadt lädt mit ihren engen Kopfsteinpflastergassen zum Entdecken der vielen altehrwürdigen Gebäude ein.
    Kurz entschlossen haben wir uns dann nach einer Möglichkeit erkundigt auf den Hügel Fourviére zu gelangen und haben den Hinweis einer Französin dankbar angenommen, als sie uns einen dunklen, unscheinbaren Eingang zu einer Standseilbahn zeigte. Zwei der ältesten Standseilbahnen der Welt führen diesen Hügel hinauf und waren sogar mit unserem Tagesticket abgegolten. Hier oben thront die katholische Basilika Notre Dame de Fourviére, die ebenfalls wie viele andere Gebäude in der Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Unbeschreiblich schön sind die riesigen Mosaike an Wänden und auf dem gesamten Boden dieser Basilika; aber ebenso atemberaubend ist die Aussicht auf die zu Füßen liegende Metropole.