Wildcampen am Spiaggia Poltu bei Olbia

August 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da morgen unsere Fähre von Olbia fährt, haben wir heute vormittag eingepackt, aus dem Campingplatz in Bari Sardo ausgecheckt und sind schon mal in Richtung Olbia gefahren.
    Wir hatten uns bei Park4Night einen Offroad-Stellplatz rausgesucht, da wir hofften, dass dort nicht kontrolliert wird. Bisher haben wir uns in der Hochsaison auf Sardinien nicht getraut, wild zu campen. Für die letzte Nacht vor der Fähre macht ein Campingplatz aber wenig Sinn.
    Der Weg dorthin war tatsächlich abenteuerlich und sehr offroad. Er führte uns an wunderschöne felsige Buchten, wo es mehrere Möglichkeiten gab, direkt am Wasser zu stehen. Da der Weg zunehmend schwieriger wurde, sind wir diesen nicht zu Ende gefahren, sondern haben uns schon vorher einen Parkplatz gesucht.
    Schnell fiel uns ein weiterer Jeep Wrangler mit Dachzelt ins Auge, ebenfalls aus Deutschland. Wir konnten die Besitzer später am Strand ausfindig machen, Erfahrungen, ein Kabel für ihre Kühlbox - ihres war defekt und wir haben ihnen unseres geliehen - und später auch Kontaktdaten austauschen.
    Leider haben wir den finalen Übernachtungsplatz nicht ohne Kratzer erreichen können 😔 - der erste Kratzer im Auto tut besonders weh, sagt Marc.

Allerdings hat der Spot, die Aussicht und das Geburtstagsdinner am Strand für so einiges entschädigt.
    Eigentlich wollten wir Essen gehen, aber nach der Anfahrt wollten wir nicht nochmal wegfahren. So haben wir aus unseren übrigen Vorräte improvisiert. Einen besseren Ausblick hätten wir auch im besten Restaurant nicht gehabt.

Das war also unsere erste, echte Wildcamping-Erfahrung. Die Nacht auf dem Parkplatz in Kassel, bei der die Technoparty nebenan fast zu Herzrhythmusstörungen geführt hat, zählen wir jetzt mal nicht.