"Freunde? Freunde!"

September 5, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Porec in Kroatien

Ursprünglich war für heute die Weiterfahrt gen Süden geplant. Rovinj muss allerdings noch ein wenig auf uns warten.
    Am Frühstückstisch begrüßte uns der Vater von Martina, der sich gerade auf den Weg zum Café-Treff in die Stadt machte. Nach einer kurzen Unterhaltung fragten wir ihn, warum er so gut deutsch spricht. "Deutsch wurde uns damals schon in den Schulen gelernt, bis heute."
    Weil es uns gestern so gut gefallen hat, beschlossen wir, auch heute die Seele am Hawai Beach baumeln zu lassen.
    Bei unserer Ankunft lud das sonnendurchflutete Wasser zum Schnorcheln ein. Ich beobachte gerade einen Schwarm hunderter kleiner Fische um mich herum, als diese blitzartig in alle Richtungen flüchten und ein dunkler Schatten an mir vorbeizischt. Ich erschrecke mich und denke zuerst an eine große Makrele. Beim Auftauchen blickt mir allerdings der Todfeind aller Angelfreunde ins Gesicht, der Kormoran. Er taucht wieder ab, ich hinterher. Die Fische scheinen Schutz um mich herum zu suchen. Weit gefehlt. Sportsfreund Kormoran rauscht immer wieder nur wenige Zentimeter im Wasser an mir vorbei. Ganz so easy scheint sein Beutezug aber nicht zu sein. Nur jeder 5.-6. Tauchgang wird mit einem Häppchen belohnt. Ach, wie oft habe ich gemeinsam mit Freunden beim Angeln über diesen Vogel geflucht. Für diesen Moment ist alles vergessen. Guten Appetit!

Bilder:
    - Seeigel