Croatia
Červar-Porat

Direction l'Istrie

June 20, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Voici un résumé de notre escapade en Istrie, région dans le Nord Ouest de la Croatie. Il s'agit de la partie qui tombe tout en haut du pays !

Première étape, Zadar. Très connue pour son orgue marin (vous pourrez profiter d'un doux bruit avec une mer calme). Sa ville fortifiée à un certain charme.

Pour la nuit et même les nuits, on s'est pris quelques jours de repos, nous nous sommes trouvés une pinède où de l'autre côté de la route nous pouvions nous baigner.
      On perfectionne notre bronzage et on profite pour faire du rangement, et surtout aller faire laver tout notre linge dans un pressing. Au bout de 6 semaines de voyage, Le savon de Marseille n'apportait pas la douceur de nos lessives avec adoucissant !
      Christian en profite aussi pour se refaire une mise en beauté et se coupe les cheveux avec notre mini miroir. Il a plutôt géré ! Tout est de niveau maintenant 🤣🤣🤣

Nous prenons la route direction Pula vraiment à la pointe sud de l'Istrie.
      Sur Park4Night, nous avions trouvé un endroit avec une plage. Certains commentaires nous l'ont annoncé nudiste, Pas de soucis, nous y allons !

Pouvoir se baigner nu quel bonheur 😅😅
      On profite qu'il ne fasse pas trop chaud pour faire une grande baignade avec nos masques tubas pour découvrir les fonds marins.
      Je vous assure qu'ils sont bien nombreux la dessous 😁 Une quantité industrielle de concombres de mer de toutes les tailles (petits, grands, longs, épais, avec des picots, lisses ...), une belle étoile de mer, des beaux poissons, de belles algues et des moules géantes (jusqu'à 1m de long), des huitres et des oursins.

On retourne sur nos serviettes et on trouve le sol vraiment dur. Oui les rochers ne sont pas très agréables. Pas de panique, ni une ni deux, on sort la bâche et on pose notre matelas au sol pour bronzer un peu.
      Le soleil a eu raison de mes seules zones qui n'avaient pas encore vu le jour, les coups de soleil sur les fesses, ça fait mal 🤭🤭
      On part profiter de la petite ville d'à côté pour se balader. Quelle belle surprise, Poreč est vraiment très belle, et le resto où nous avons manger était vraiment bien bon 😅

Nous reprenons la route pour visiter Pula (T'es la ou t'es Pula 😅😅)
      Cette ville portuaire est connue pour son grand amphithéâtre qui se dresse à l'entrée de la ville historique.
      Un air de Rome se tient bien de ce monument. A mon goût c'est semblable au Colisee. Nous visitons une partie du centre et du marché mais la chaleur nous coupe les pattes. Nous retournons à la voiture et prenons la direction de notre prochain pays, la Slovénie 🇸🇮

Eine Nacht am Meer

July 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Auf einer Badewiese am Meer zelten klingt verlockend. Diesen Ort habe ich erst um ca. 22 Uhr erreicht, nachdem ich von Triest aus über den Parenzana Radweg nach Kroatien aufgebrochen bin, aber dann war alles gut. Bis ein Gewitter vom Meer über die Küste kam, das ich so noch nicht erlebt habe. Während ich noch alles entspannt aufgebaut habe, Nudeln kochte, mir die Zähne geputzt und mich gewaschen habe, konnte ich die Blitze über dem Meer schon sehen. Dann legte ich mich ins Zelt und wartete ab, was passieren würde. Ich musste mein Innenzelt auflassen, um mein Außenzelt mit beiden Händen festzuhalten, da sonst Sturm und Regen alles weggefegt hätten. Der Regen ist mit so einer Wucht nach unten gerauscht, dass er vom Boden abgesprungen ist und in mein Zelt rein. Alles war nass und dreckig, aber das war mir ziemlich egal. Ich habe schon das Zelt fliegen sehen und mich damit abgefunden, dass ich am nächsten Tag einige Probleme haben würde. Dann wurde auch noch mit Hagel in Form von Eiswürfeln auf mein Zelt geschossen, die genauso vom Boden abprallten und in meinem Zelt landeten. Aber überraschenderweise hielt alles Stand und am nächsten Morgen war es so, als wäre nichts gewesen.Read more

Hawai Beach !

September 4, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Porec in Kroatien

Das ist es! Genau DAS haben wir uns von Kroatien erhofft.
      Die Anfahrt zum Spot war zunächst bescheiden und wahrscheinlich braucht unser Flitzer nach dem Urlaub neue Stoßdämpfer. Gelohnt hat es sich aber allemal. Abseits von Trubel und Pommesbuden sind nun mal die wirklich romantischen Plätze an der Küste.
      Zum Ende sind wir noch an 4 Kroaten vorbeigekommen, welche eine ganze Weile schnorcheln waren, um Meeresfrüchte zu sammeln. Ein Freund würde später eine Büsumer Krabbensuppe anrichten. Als ich fragte, wie man denn Seeigel zubereitet, zückte einer von ihnen kurzerhand ein Taschenmesser, zerlegte das Tier und reichte mir einen Teil der orangefarbenen Gonaden auf der Messerspitze. Die Konsistenz ähnelt Kaviar, geschmacklich war es überraschend gut. Wenig nach Meer oder Fisch, eher salzig und speziell, was ich so nicht beschreiben kann.

Bilder:
      - Sonnenuntergang am Hawai Beach
      - Meeresfrüchte
      - Orangefarbene Gonaden eines Seeigels
      - Sonnuntergang

"Freunde? Freunde!"

September 5, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Porec in Kroatien

Ursprünglich war für heute die Weiterfahrt gen Süden geplant. Rovinj muss allerdings noch ein wenig auf uns warten.
      Am Frühstückstisch begrüßte uns der Vater von Martina, der sich gerade auf den Weg zum Café-Treff in die Stadt machte. Nach einer kurzen Unterhaltung fragten wir ihn, warum er so gut deutsch spricht. "Deutsch wurde uns damals schon in den Schulen gelernt, bis heute."
      Weil es uns gestern so gut gefallen hat, beschlossen wir, auch heute die Seele am Hawai Beach baumeln zu lassen.
      Bei unserer Ankunft lud das sonnendurchflutete Wasser zum Schnorcheln ein. Ich beobachte gerade einen Schwarm hunderter kleiner Fische um mich herum, als diese blitzartig in alle Richtungen flüchten und ein dunkler Schatten an mir vorbeizischt. Ich erschrecke mich und denke zuerst an eine große Makrele. Beim Auftauchen blickt mir allerdings der Todfeind aller Angelfreunde ins Gesicht, der Kormoran. Er taucht wieder ab, ich hinterher. Die Fische scheinen Schutz um mich herum zu suchen. Weit gefehlt. Sportsfreund Kormoran rauscht immer wieder nur wenige Zentimeter im Wasser an mir vorbei. Ganz so easy scheint sein Beutezug aber nicht zu sein. Nur jeder 5.-6. Tauchgang wird mit einem Häppchen belohnt. Ach, wie oft habe ich gemeinsam mit Freunden beim Angeln über diesen Vogel geflucht. Für diesen Moment ist alles vergessen. Guten Appetit!

Bilder:
      - Seeigel
      - Bull kurz vorm Schnorcheln

Kroatien - 1. Halt

March 27, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

Yeeeeah wir haben es nach Kroatien geschafft! Wir mussten nur unsere Pässe und das Ergebnis des negativen Corona Test zeigen. Da sind wir nun und es gefällt uns bereits meeeega! Die Leute hier sind sooo hilfsbereit und offen!
      Wir mussten bereits auf die Suche nach einer kroatischen Gasflasche gehen. Hier kann man die nicht mieten, sondern muss die Flaschen kaufen (relativ teuer). Tja, wir hoffen diese wieder verkaufen zu können, bevor wir das Land dann wieder verlassen 😄
      So..weiter gehts! Mal schauen was dieses wunderschöne Land noch zu bieten hat 😍

Stand Cervat Porat

September 4, 2016 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Niedriges und sehr ruhiges Wasser
      Super Einstieg da sehr flach abfallend wie an der Ostsee
      Glasklar und traumhaft

Nachteil: rote Erde als Liegefläche aber nicht wirklich der Rede wert.

Kiosk mit Eis und Obst und Hamburger vor Ort für kleinen MittagssnackRead more

Červar-Porat, Cervar-Porat