Norwegen Tromsø

A 8-day adventure by Nina Read more
  • 170kilometers

Tag 1

January 12 in Norway ⋅ 🌫 -4 °C

Tag 1 meiner Reise nach Norwegen.
    Erster Flug nach Oslo 8:20Uhr.
    Ich war erst ziemlich spät (durch den tollen Verlass der öffentlichen Verkehrsmittel von meinem Parkplatz in Müchen zum Flughafen) am Flughafen, um 6:55 Uhr und um 7:50 war Boarding, also hab ich einen Sprint hingelegt und habe es geschafft, innerhalb einer halben Stunde einzuchecken und mein Gepäck abzugeben, um 7:25 Uhr war ich bereits am Gate. 😮‍💨 Das konnte ich selbst kaum glauben 😄
    Nach einer Flugzeit von 2:20 Stunden landete ich in Oslo, Aufenthalt 2 Stunden. Da konnte ich ganz entspannt den Koffer abholen und mich wieder neu einchecken. 🙇🏽‍♀️ Nächster Flug nach Tromsø waren 2:05 Stunden. Es gab ein paar kleine Turbulenzen durch den Wind 🌬️
    Ankunft in Tromsø 15:30 Uhr und es war Stockdunkel. 🌓
    Problemlos konnte ich meinen Mietwagen abholen und habe mich, nach einem kurzen Einkauf, auf den Weg zu meiner Ferienwohnung gemacht. 🏠
    Was für mich tatsächlich als Ordnungs- und Sauberkeitsfreak das spannendste war 😅
    Doch ich hatte Glück und die Unterkunft ist, wie bei Airbnb beschrieben, einfach unglaublich toll. 🙌🏼 Gott sei dank!
    Ab da konnte ich wieder völlig entspannt sein und meinen Urlaub genießen. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen 💭

Tag 2

January 13 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Tag zwei in Tromsø.
    Es hat keine 24 Stunden gedauert bis ich mich in dieses Land nochmals verliebt habe 🙌🏼
    Bin um 7:30Uhr aufgewacht und habe mich auf den ersten Tag hier in Tromsø gefreut.
    Ich hab noch ein bisschen Zeit in der Unterkunft verbracht, bis es draußen ein wenig heller wurde.
    Um 10 Uhr bin ich dann los gestartet zu meinem ersten Spot nach Ersfjordbotn und habe dort eine Gruppe lieber Menschen getroffen, mit denen ich durch den Schnee zu überragenden Aussichtsplätzen gewandert bin. 😮‍💨 Es wurde langsam immer heller und heller und die Sonne stand hinter den Bergen. 🌄
    Ich konnte mein Glück kaum fassen und mir standen vor Freude, die Tränen in den Augen. 🥹
    Am Nachmittag machte ich mich auf den Weg in das Zentrum von Tromsø und konnte die unglaubliche Fußgängerzone bewundern.🙇🏽‍♀️
    Ein Teil der Straßen und die Fußgängerzone sind beheizt. 🔥
    Um 14:00 Uhr wurde es langsam wieder dunkel.
    Nach ein paar Stunden der Bewunderung suchte ich mir ein Restaurant zum Essen. Die Menschen hier sind so unglaublich herzlich und freundlich. Im Restaurant war es ziemlich voll und es ist hier üblich, dass die freien Plätze einfach eingenommen werden, sodass ich auch hier wieder Bekanntschaften machen durfte.
    Hier ist die Bezahlung so einfach, kein Bargeld alles nur mit Kreditkarte möglich. 💳
    Selbst das bestellen von Essen wird ganz einfach gehalten, keine Bedienung, entweder persönlich an der Theke oder per Handy. 📲
    Beim Autofahren hab ich gemerkt, dass die Menschen sich sehr an alle Regeln halten, nicht zu schnell fahren aber auch nicht zu langsam, die genaue Geschwindigkeit wird immer eingehalten, einmal hab ich nicht geblinkt beim abbiegen des Kreisverkehrs und schon wurde gehupt. 🫥 Ich hab mir sagen lassen, dass die das gar nicht mögen, wenn man nicht blinkt oder sich generell nicht an die Verkehrsregeln hält. Das ist mir aber auch schon sehr positiv aufgefallen, da der Verkehr hier sehr sehr gut läuft und einfach niemand ein egoistisches Fahrverhalten zeigt, so wie ich es normalerweise gewohnt bin. 😅
    Meinen Bleifuß musste ich allerdings zuhause lassen, denn geblitzt zu werden, kostet hier ein Vermögen.⚡️💰
    Selbst beim Einkaufen sind alle Menschen sehr freundlich und zuvorkommend.
    Ich hoffe ich kann die nächsten Tage noch weiter so tolle Erfahrungen sammeln! 🤗

Tag 3

January 14 in Norway ⋅ 🌫 -14 °C

Mein 3. Tag in Tromsø.
    Ich hab wieder spannendes zu erzählen. 🤗
    Heute ging es für mich um 10:45 los zu den Ice Domes. 🧊 🚌
    Nach 1,5 Stunden Fahrt durch diese wunderbare Landschaft kam ich bei den Ice Domes an. Heute war es deutlich kälter als an den letzten Tagen, -17 Grad. 🥶
    Die Ice Domes werden jedes Jahr im November neu gebaut und dauern ein paar Wochen bis zur endgültigen Fertigstellung.
    Ice Domes look like Vikings! 🛠️
    Nach einer Führung und Erklärung gab es dann Eintopf mit Rentier. 🦌
    Auch heute konnte ich schon zu Beginn der Tour neue Menschen kennen lernen. 🤝🏼
    Es ist einfach wirklich so, das was du gibst kommt auch zurück! 🪃
    & jeden Mut den du zeigst, wird auch belohnt 🙇🏽‍♀️ ich glaub ich hab heute meinen 50. Schweinehund in diesem Jahr überwunden 😂
    Heute war es den ganzen Tag über relativ trüb und dunkel. Beginn des Sonnenuntergangs heute um 13:30Uhr. 🌄
    Um 17:00 Uhr zurück in Tromsø waren wir noch Essen 🍕 und danach an einer Bar🍹 natürlich nichts alkoholisches, da man hier 0,0 am Steuer haben darf. Wir haben uns dann noch entschieden mit der Seilbahn auf den Fjellheisen raufzufahren und die Sicht von dort aus war gigantisch. 🙌🏼
    Leider war es zu bewölkt um die Polarlichter sehen zu können. ☁️
    Auf meiner Rückfahrt zur Unterkunft, geriet ich in einen Schneesturm und ich konnte hier keinen Meter der Straße erkennen 😮‍💨 nach einer Weile hat es aber Gott sei dank wieder nachgelassen.
    Angekommen an der Unterkunft fand ich frische Spuren im Schnee🤭, da ich unglaublich neugierig bin musste ich da natürlich nach und sah ein Rentier. 🥹
    Tolles Ende meines tollen Tages in Tromsø. 🤗

Tag 4

January 15 in Norway ⋅ ⛅ -13 °C

Tag 4 🙌🏼
    Wieso vergeht die Zeit so schnell 🫠
    Heute hab ich einfach mal die Landschaft auf mich wirken lassen und bin im Anschluss noch in die Stadt gefahren. 🍔🍴
    In der Stadt beim Essen hab ich mir einen Fensterplatz gesichert und konnte somit eines meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, Menschen beobachten. 👀
    Wieso macht das so unnormal viel Spaß? 😄
    Man sieht sooo viel spannendes.
    Was bei einer jeden Frau im Urlaub nicht fehlen darf ist: SHOPPEN. 🛍️ Man findet natürlich in jedem Land andere tolle Dinge die man „braucht“. 😅 Besser haben als brauchen, ist das Motto. 😎 & wenn da schon mal -Sale- steht ist eh alles vorbei. 😂
    Über Nacht gab es 14cm Neuschnee und meine Unterkunft liegt auf einer steilen Straße, da hab ich doch kurz meinen Quattro vermisst. 😮‍💨
    Was ich noch sehr vermisse ist, meine Kaffeemaschine… 😄☕️
    Die Tiefstwerte heute lagen bei -20 Grad. 🥶
    Nachtrag….. ->
    Am Abend hat meine Aurora App angeschlagen und ich hatte endlich die Chance, die Aurora Borealis zu sehen 🙌🏼
    Mir standen die Tränen in den Augen, sodass ich den Aurora Tanz erstmal kaum sehen konnte 🥹😭😂
    Gut, dass ich einfach mein Handy drauf gehalten hab und mir im Anschluss es nochmals anschauen konnte. 📱
    Bin sprachlos und bisher wurden meine Erwartungen an Norwegen einfach übertroffen 😮‍💨

Tag 5

January 16 in Norway ⋅ ☁️ -11 °C

Heute Morgen bin ich, als es noch dunkel war, losgestartet nach Sommarøy. Das ist ca. 50 Autominuten von Tromsø entfernt. 🚗
    Ich hab für die Strecke länger gebraucht, da ich gefühlt alle 5 Minuten stehen bleiben musste um Fotos zu schießen. 📸 😂🫶🏼
    Angekommen in Sommarøy hab ich gleich mal ein deutsches junges Touristenpaar kennengelernt und mich ihnen angeschlossen. 🚶‍♀️
    Die waren allerdings eher weniger Informiert über die Stadt und ich fühlte mich wie ein Tour Guide. 😂 Bitte, gern geschehen. 🤝🏼
    Zum Abschluss bin ich noch in ein kleines Restaurant in Sommarøy auf einen Snack und endlich guten Kaffee. 😄
    Nach einer Weile wurde es hier ziemlich voll und ich konnte mich noch etwas austauschen und paar weitere Tipps einholen. 🙌🏼
    Im Café hab ich natürlich wieder beobachtet. 👀 😂
    Beim zurückfahren nach Tromsø hab ich direkt an der Straße noch ein Rentier entdeckt. 🥹

Tag 6

January 17 in Norway ⋅ ☁️ -13 °C

Mein Herz hält das langsam nicht mehr aus 😮‍💨
    Überschüttet mit Glück und Dankbarkeit! 🙏🏼
    Eins steht fest, das ist DIE Reise meines Lebens!
    Was ich hier alles erleben darf, so viele wunderbare Erfahrungen. 🫶🏼
    Aber nicht nur wunderbare, es gab natürlich auch einige Hürden zu meistern und auch das war toll, zumindest im Nachhinein.. 😅
    Heute hab ich nochmal eine Tour gebucht, eine Rentierschlittenfahrt. 🛷
    Erst hat uns der Tour Guide einiges über die Tierchen und das Entstehen des Camps erzählt. 💬
    Danach ging’s schon los und wir durften eine halbe Stunde durch die wunderschöne Landschaft getragen werden. 🫶🏼
    Im Anschluss durften wir noch die Rentiere füttern und durch die Hütten ziehen für Mittagessen und warme Getränke. ☕️
    Am Abend hab ich mich nochmals mit den Mädls von Tag 3 in Verbindung gesetzt und starteten durch Tromsø und haben auch die schöne Magic Ice Bar besucht.🍹 Schön euch kennen gelernt zu haben. 🤗
    Ich Liebs hier! 🔒

Tag 7

January 18 in Norway ⋅ 🌙 -12 °C

Nach einer langen Suche nach einem Fitnesstudio, konnte ich endlich etwas zum trainieren finden. Der Gedanke morgen wieder heim zu fliegen, macht mich ziemlich nervös und um zumindest ein bisschen schlafen zu können, hab ich mich etwas ausgepowert. 💪🏼🏋🏽‍♀️
    Ansonsten bin ich heute nochmals durch die Stadt geschlendert und hab ein bisschen eingekauft. 🛍️
    Ich muss sagen, dass ich mich schon ein wenig in diese Stadt verliebt habe. 🥹
    Ich freue mich dennoch auf zuhause 🏠 🐴 und einfach die gewohnte Umgebung. 🥳
    An meinen letzten Abend hat mich Aurora nochmals besucht, 🥹 was ein perfekter Abschluss. 😍

Tag 8

January 19 in Norway ⋅ ⛅ -16 °C

Heimreise ist angesagt. 😭🥺
    Ich will doch hier gar nicht weg. 🤯
    Ich kann nur schwärmen von diesem Urlaub. Es fühlt sich hier wie zuhause an 🥺
    Mein erster Urlaub, bei dem ich nicht nach Hause möchte. 😕
    Ich könnte nicht glücklicher sein, hier gewesen zu sein. 🫶🏼
    Flug von Tromsø nach Oslo verlief einwandfrei. 🙌🏼
    Doch der Flug von Oslo nach München hatte erstmal Verspätung, angekommen im München musste ich 40 Minuten auf mein Gepäck warten und danach noch mal 1 Stunde auf meinen Shuttle zu dem Stellplatz, auf dem ich geparkt habe. Hier ist alles wieder wie gewohnt deutsch und ich war bei der Ankunft hier schon wieder genervt. 😒
    Zugegeben verlief in Norwegen alles besser, bessere Organisation, die Menschen sind überall freundlich und nett und hier in Deutschland hatte niemand mehr gute Laune oder einen Hauch an Spaß bei der Arbeit, da war ich in Norwegen schon ein bisschen verwöhnt jetzt. 😂
    Zurückblickend war es eine wundervolle Zeit und eins steht fest, das war sicher nicht meine letzte Reise nachNorwegen. 🇳🇴 🤗