Satellite
Show on map
  • Day 4

    Dubai -> Kochi

    November 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

    Überraschte Nachfragen am Schalter. Was hab ich auf diesem Flug zu suchen? Beim Einsteigen in den Flieger wird klar: ich bin der einzige Nicht-Inder. Von jedem Platz gucken mich dunkle, neugierige Augen an. Ein unangenehmer Geruch in den Luft. Die Sitze sehen aus wie recycled aus 90er- Jahren Bussen. Scatchy.

    Ein beeindruckender Blick über Dubai. Man sieht die geplante Stadt, von oben verlieren die Gebäude und die Infrastruktur den überproportionierten Eindruck. Direkt vor der Stadt eine flache, gewachsene Struktur aus dichten Häusern. Hier leben die Leute also die ich heute morgen in der vollen Metro getroffen habe.. Die "Arbeiterklasse", hauptsächlich von anderswo immigriert. Direkt außerhalb der Stadt liegt die Wüste, soweit das Auge reicht. Die Formationen aus Sand im Meer... Der teure Sand von anderswo. Krasse Sache. Es wird deutlich wie aufwendig es sein muss eine Stadt an diesem Ort zu schaffen. Nichts ist natürlich entstanden, die Naturgesetze würden eine Siedlung so nicht zulassen, aber der Mensch zwingt sich auf. Mit genügend Geld kann man sogar in den Wüste eine grüne Oase schaffen. Das macht nachdenklich. Genau deswegen habe ich mich für Dubai als stopover entschieden: wenn Geld keine Rolle mehr spielt, was kann Architektur schaffen? Wie sieht die Planstadt der Neuzeit aus? Ein heftiger Kontrast Istanbul und Dubai kurz nacheinander kennenzulernen!!

    Der Flug ist ein einziges dejavu: einschlafen, von Essen geweckt werden, dösen, wieder essen.. Da lässt sich Air India nicht lumpen, verköstigt werden wir gut. Das Gefühl ein Eindringling zu sein ist zum Glück schnell verschwunden.
    Alles in allem ein angenehmer Flug trotz erster Zweifel.
    Read more