Satellite
Show on map
  • Day 6

    Tschüss Hongkong

    February 2 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute hatte ich meinen letzten Tag in Hongkong. Wobei ich von der Stadt heute nicht mehr viel gesehen habe.

    Meine Nacht war - mal wieder - extrem kurz. Dieses Mal werde ich den Jetlag nicht so einfach los. Ich bin erst gegen 5 Uhr eingeschlafen und um 9 Uhr hat schon wieder der Wecker geklingelt. Der Flug nach Vietnam, mit Aufenthalt über Nacht von 8 Stunden und dann nochmal 3 Stunden nach Bali, wird meinem Schlafrhythmus vermutlich auch nicht gut tun. Ohje! 🙃

    Heute Morgen habe ich meine Sachen gepackt und dann ausgecheckt. Zu Lantau Island bin ich nicht mehr gefahren. Ich war sehr müde und wusste nicht, ob ich mein Gepäck schon so früh aufgeben kann und die Anfahrt wäre auch komplizierter gewesen als gedacht. Schade, hätte ich gerne noch gesehen. 😔 Da ich stattdessen noch etwas arbeiten wollte, habe ich mich stattdessen in den Kowloon Park gesetzt, der direkt gegenüber von meinem Hostel liegt. Das Wetter war heute sehr schön und deswegen war die Zeit im Park auch ganz nett. Da ich gestern meinen Flug nicht online einchecken konnte, habe ich es heute Morgen nochmal versucht und es hat geklappt. Allerdings stand ausdrücklich dabei, dass ich die Boardkarte ausdrucken muss und die digitale Version nicht akzeptiert wird. Ach kein Problem, ich habe meinen Drucker ja immer auf Reisen dabei - nicht! 🙄 Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Copyshop und wurde gegenüber vom Park Gott sei Dank fündig. Der Copyshop befand sich allerdings im untersten Geschoss eines total verwinkelten, 7. stockigen Shoppingscenters. Das alles habe ich mich mit meinem 15 Kilo schweren Rucksack auf dem Rücken und dem Handgepäck erledigt. Da mein Flug zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde Verspätung hatte und ich sowieso genügend Zeit eingeplant habe, bin ich dieses Mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) zum Flughafen gefahren. Eigentlich wollte ich den Bus nehmen, der direkt zum Flughafen fährt aber ich habe die Bushaltestelle einfach nicht gefunden. Deswegen bin ich erst mit der Metro und anschließend mit dem Bus gefahren. Im Flughafen angekommen, habe ich mein letztes Guthaben auf der Oyster Card in eine gesunde Mahlzeit bei McDonald's investiert. 😉

    Aufgrund der Verspätung des Fluges stand ewig nicht fest, an welches Gate ich muss. Als es relativ kurz vor dem geplantem Abflug feststand, musste ich mich ziemlich beeilen. Am Flughafen gibt es eine Bahn, die einen zu den verschiedenen Gates bringt, da diese zu weit auseinander liegen. So kopflos wie ich momentan bin, bin ich natürlich in den falschen Zug eingestiegen und in die falsche Richtung gefahren. Hat im Endeffekt aber noch alles geklappt und ich war pünktlich am Gate. Der Flug nach Vietnam dauerte doch nur 2 Stunden. (Hat mir Ralph eben geschrieben. Ich habe den irgendwie Überblick verloren mit der Zeitverschiebung zwischen Vietnam und Hongkong) In Ho-Chi-Minh-Stadt am Flughafen angekommen war ich etwas überrascht - den Flughafen hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Liegt vielleicht aber auch am Transfer Bereich, in dem es, außer ein paar Sitzmöglichkeiten, nichts gibt. Immerhin habe ich eine Steckdose gefunden und meine ganzen elektrischen Geräte wieder aufzuladen.

    Auch auf Reisen gibt es auch mal blöde Tage! 💩🙂
    Read more