Satellite
Show on map
  • Day 14

    Umzug, Wäsche machen und Scooter mieten

    February 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

    Am 10.02.2024 stand der Umzug in meine neue Unterkunft an. Da mir die bisherige Gegend (Seminyak) nicht so gut gefiel, habe ich mir eine Unterkunft im Süden gesucht. Die neue Unterkunft liegt zwischen Jimbaran und Uluwatu. Nachdem ich meine Sachen zusammen gepackt hatte, habe ich einen Fahrer bestellt, der mich in den Süden fahren sollte. Während ich an der Straße auf meinen Fahrer wartete, fuhren immer wieder Scooter Fahrer an mir vorbei, die mir eine Fahrt anboten. Ich zeigte dann immer auf meinen kleinen Rucksack, meinen großen Rucksack und meine Tasche mit meinen Blumen um zu zeigen: "Zu viel Gepäck, passt nicht". Die Scooterfahrer im Gegenzug zeigten auf ihren Scooter und symbolisierten mir: "Großer Scooter, passt".

    Die Gegend, in der meine Unterkunft liegt, ist viel ruhiger, viel grüner und weniger touristisch. Allerdings auch ein bisschen dreckiger aber trotzdem fühle ich mich hier wohler. Das Guest House, in dem ich wohne, ist relativ klein und gemütlich mit 4 Zimmern. Da ich an dem Tag sonst nichts zu tun hatte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht um meine Wäsche zu waschen. Bei Google Maps habe ich verschiedene Anbieter gefunden und dort oder über WhatsApp angeschrieben. Ich habe mich dann dir einen Anbieter entschieden, der einen Abhol- und Bringservice hatte. Schon nach 10 Minuten kam ein Mitarbeiter mit seinem Scooter angefahren. Meine Wäsche wurde gewogen, da der Preis vom Gewicht abhängt. Nach weniger als drei Stunden bekam ich meine Wäsche für knapp 3€ frisch duftend und schön zusammengelegt wieder geliefert. Toller Service!

    Am nächsten Tag machte ich mich auf die Suche nach einem Scooter. Die meisten Anbieter konnte ich über Google Maps oder WhatsApp direkt anschreiben. Nachdem ich die verschiedenen Anbieter verglichen hatte, habe ich mich für einen direkt um die Ecke entschieden. Preislich war er mit 70€/Monat ganz OK aber immerhin war meine erste Fahrt alleine dann nicht so weit. (Bzw. nach Hause schieben wäre auch möglich gewesen 🤓)
    Der Vermieter teilte mir mit, dass er bald Zuhause wäre und ich dann vorbei kommen könnte. Bald war dann nach 6 Stunden. 😄 Dort angekommen war ich super nervös da ich nach meiner Scooter Practice wirklich Bammel hatte, wieder auf einen Scooter zu steigen. Ich musste dann 200.000 Rupien mehr zahlen als abgemacht aber dafür habe ich einen kleineren, etwas handlicheren und (zum Glück) schon sehr zerkratzten Scooter bekommen. Nachdem ich bezahlt hatte, habe ich versucht den Scooter total selbstsicher vom Hof zu schieben aber bin dabei fast umgefallen. 😀 Der Vermieter fragte dann, ob ich denn Erfahrung mit Scooter Fahren hätte und ich meinte dann "A little bit". Einen Führerschein oder ähnliches wollte er übrigens nicht sehen. Scheinbar dürfen offiziell auch keine Scooter an Touristen vermietet werden aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

    Ich schob den Scooter dann um die Ecke in der Hoffnung, dort in Ruhe meine ersten Fahrversuche machen zu können aber leider stand dort mein "Vermieter". (Vermieter ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung. Hier wohnen ein paar Leute direkt am Guest House, die sich um alles kümmern). Er schaute mich dann mit einem besorgt-mitleidigen Blick an und meinte nur "Be careful!🙂". Mit ziemlich viel Angst fuhr ich dann die ersten paar Meter und es klappte besser als erwartet. Da die Straßen hier meistens sehr leer sind, bin ich einige Minuten gefahren. Puh, Erleichterung! Da ich mein Glück nicht überstrapazieren wollte, bin ich aber relativ schnell wieder zurück zur Unterkunft gefahren. In einer kleinen Straße habe ich angehalten und nach dem Weg geschaut aber leider habe ich dann den Scooter nicht mehr anbekommen. Schon nach einigen Sekunden kam ein sehr hilfsbereiter Indonesier und hat mir geholfen. Die Menschen in Indonesien bzw. auf Bali sind wirklich unglaublich nett und hilfsbereit. Bisher habe ich noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Mit meinem Scooter war übrigens alles in Ordnung. Ich habe lediglich vergessen beim Start die Bremse zu drücken. Huppsi! 🙈
    Read more