Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 55

Sidemen

22 de março, Indonésia ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Fahrer hat uns heute gegen 7 Uhr an unserem Homestay abgeholt. Zuerst haben wir einen Stop bei den Reisterrassen in der Nähe von Sidemen gemacht. Die Landschaft hier ist wahnsinnig schön und so früh am Morgen war die Stimmung noch ganz besonders ruhig. Danach ging es für uns zum "Lahangan Sweet". Das ist ein Aussichtspunkt mit Blick auf den Mount Agung. Für 50.000 IDR wurden wir mit einem Jeep den steilen Berg hinauf, zum eigentlichen Aussichtspunkt, gefahren. Von dort aus hatte man eine wundervolle Aussicht in alle Richtungen. Man konnte den Mount Agung, das Meer, Palmenwälder und Reisterrassen sehen. Witzigerweise gab es einige Fotospots, an denen jeweils ein Balinese saß. Dessen Aufgabe war es, Bilder von den Touristen zu knipsen. Er gab auch genaue Anweisungen, wie man zu posieren hatte. Das ist ja gar nicht mein Ding. 😀 Allerdings hat er ein paar Bilder von mir gemacht, da Pauline den Service total genossen hat, und tatsächlich sahen die Fotos gar nicht so schlecht aus. Sonst sehen meine "Posen" beim Fotos machen eher unbeholfen aus.

Anschließend haben wir in einem kleinen Warung in der Nähe des Aussichtspunktes gefrühstückt - mit Blick auf den Mount Agung. 😍 Als nächstes haben wir einen Stop bei einer Kaffee- und Teeplantage gemacht. Wir mussten keinen Eintritt zahlen und wurden von einem netten Mittarbeiter über die Plantage geführt. Dort wurde unter anderem Kaffee, verschiedene Gewürze, Früchte und vieles mehr angebaut. Dort konnten wir auch Luwaks sehen, die leider in einem Käfig gehalten wurden. Der Luwak ist eine Schleichkatzenart und lebt u.a. in den Wäldern Indonesiens. Er ernährt sich unter anderen von Kaffeebohnen, welche er dann halb verdaut wieder ausscheidet. Die Kaffeebohnen werden dann vom Kot befreit, geröstet und gemahlen. Der Kaffee soll deswegen einen besonderen Geschmack haben. Bei unserer Führung waren die Mitarbeiter wenigstens so ehrlich und haben und erzählt, dass sie die Luwaks in Käfigen halten. Bei anderen Touren bekommt man auch mal erzählt, dass der Kot der Luwaks im Dschungel gesammelt wird. Das passiert aber wohl - wenn überhaupt - eher selten. Nach der Tour konnten wir noch verschiedene Kaffee- und Teesorten probieren. Und das alles kostenlos.

Anschließend ging es für uns zu einem Wasserpalast. Genauer gesagt zum "Tirta Gangga". Die Anlage war etwas touristischer aber trotzdem sehr schön. Danach besuchten wir den "Taman Ujung". Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Palast. Die Anlage war auch wieder total schön. 😍 Um uns etwas abzukühlen stand anschließend der Besuch eines Wasserfalls auf dem Plan. Der Wasserfall war mitten im Dschungel, umgeben von zahlreichen Palmen. Man konnte an verschiedenen Stellen/Becken im Wasserfall baden und hatte dabei einen tollen Ausblick auf die Landschaft.

Zurück in Sidemen angekommen haben wir im gleichen Restaurant wie am Tag davor zu Abend gegessen und Wizard gespielt.
    Leia mais